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Abgasanlage ab KAT Leistungszuwachs durch geringeren Staudruck?!

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 9:51

Hallo. Ich habe mir eine AGA ab Kat bestellt. Mein chipper hat jedenfalls gesgt, dass ein AGA zusätzliche Leistung bringt, da der STAUDRUCK geringer ist. Aber ist es nicht so, das Saugermotoren diesen Staudruck unbedingt brauchen?!

Klar Sauger hat mit Turbo nihts zu tun. Erkläre mir das also so, das durch zuviel Rückstau der Turbo nicht richtig beschleuigen kann und so den Druck nicht 100% aufbringt.

Wenn ich nun vonn 55mm auf 60mm wechlse /(BN Pipes) habe ich dann wirklich mehr Leistung?! Oder bewegt sich diese im nicht Spürbaren Bereich?!

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28 Antworten

mh

 

also auf meinem 1,8 t hat man es gemerkt aber leistungsmässig mh evtl 1 ps  will nicht übertreiben sage eher drehfreudiger als zuvor

 

und auf dem golf 3 vr 6 turbo hab ich es krasser gemerkt aber evtl auch weil die software mit optiemiert wurde auf das komplette auto

am 4. Januar 2009 um 14:24

Hey,

 

also ich habe seit kurzem auch nen AGA drin jedoch keine Kats meher wahren vorher 2. Ich habe die komplette anlage erneuert, Faecherkruemmer edelstahl und das bis zum endrohr. Das einzige was geblieben ist sind die beiden lamda. Das ist en speurbarer unterschied moechte mich jedoch auf igendwelche PS zahlen nicht festlegen. Getauscht wurden auch die nockenwellen als auch das stuergerat wurde neu programiert. Der Sound ist gut, als getriebe hab ich 5 gang Tiptronic.

 

Hier noch ein bildchen...

 

Wieviel es jedoch ab serienkat bringt kann ich nicht sagen.

 

 

Ein Sauger brauch gewissen gegedruck. Daher bringt die Auspuffanlage nicht viel, wenn überhaupt. Viele denken, dass das Fahrzeug schneller wird wegen dem lärm. Ist aber nicht so. Habe bei meinem Biturbo ne Komplett Anlage verbaut und muss sagen, dass man da wirklich eine Leistungssteigerung hat. Zwar auch nicht die Welt aber man spürt es. Bei Turbomotoren gerade bei den Audi Biturbo Motoren haben die Serienanlagen durch die 2 Vorkats und 2 Hauptkats soviel Staudruck, dass die Turbolader extrem heiß werden und somit daran verenden. Deshalb macht es dort doppelt Sinn. 1. wegen der Mehrleistung, 2. wegen der Entlastung der Lader.

Habe auch mal ein bild angehängt vom Umbau

am 4. Januar 2009 um 16:42

noch nen bildchen von meiem umbau der gerade noch laeuft... 

erstmal respekt an eure umbauten!

 

Einer meiner kats hat gearde den geist aufgeben und da dachte ich kauf mir gleich 2 neue und am besten noch sportkats. wo krieg ich so was her? für den 2.4 V6 gibt es nach meiner suche kaum tuningteile. wo muss ich suchen.

Hinter den kats habe ich noch die normale AGA, die ich aber auch demnächst wechseln will.

 

@ a6_o3_a4_95

wo hast du dein fächerkrummer her und was kostet so was?

du hast die 1.8. gibt warscheinlich meht tuning teile weil der 1.8t fast baugleich ist.

was sind das den für "rote" kabel am motor, is doch nicht serie?

 

könnt ihr mir was empfehlen. ne preisspanne für die beidn kats, wäre nicht schlecht damit ich schonmal ne überblick habe, was billig schrott sein könnte.

 

danke im vorraus!

 

gruß mads

 

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 20:03

Erst mal Danke für die Antworten!!!

Hmm Also ab KAT ist mir im Moment einfach zu teuer. Aber wenn ich sagt es entlastet auch schon ein bisschen wenn der Durchmesser Größer ist, dann kanns ja nicht so schlecht sein!

kats bekommst bei ebay 2 stück für 215 euro. für dein auto sind 100zeller mit 120mm durchmesser die beste wahl.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 8:38

Aber ohne Tüv oder?! Wieso 2, ich dachte ich hab einen?! Und was brauch ich dann noch damit es zusammenpasst mit den BN Pipes? Downpipe richtig?!

Gut wenn du nur einen hast dann nur einen. dann halbieren sich die kosten. Also die meißten 100 zeller bestehen die AU auch so und somit hast du eigentlich wenige Probleme. Fahre auch 2 Metallkats und tanke Methanolgemisch und somit bin ich uweltfreundlicher als jeder normale s4. Du kannst den Kat entweder so anstatt deiner original Kats einschweißen oder besorgst dir ein Downpipe und gehts dann halt mit nem größeren Rohrdurchmesser nach hinten.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 22:19

Echt?! Nur schade, dass ich kein Automechaniker bin... Kannst du mir das evtl. näher erläutern?!

Warum braucht ein Saugmotor Gegendruck im Abgastrakt?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 7:27

hmmm ich versuche es mal so zu eklären. Wenn du mit einem Strohhalm trinkst, dann bekommst du gut was ab. Ist er aber zu BREIT musst du saugen wie ein Ochse ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 1Komma8T

Echt?! Nur schade, dass ich kein Automechaniker bin... Kannst du mir das evtl. näher erläutern?!

Es gibt immer mehr Tankstellen, die Bio Ethanol anbieten. Der Kraftstoff hat über 100 Oktan und verbrennt somit wesentlich besser. Kannst aber bei Google alles nachlesen gibt sehr viele Vorteile.

und ein 1.8t frists bis 65% alkoholgehalt ohne probleme sogar mit den n75j ventil

habe alles ber onboarddiagnose überprüft get 1a

bei weiteren fragen =PN

mfg core

achja werde die tage das ethanol steuergerät einbauen dann fahr ich es pur

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