ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Abgasanlage ab Krümmer für W463.231 G320 R6 M104 Lang

Abgasanlage ab Krümmer für W463.231 G320 R6 M104 Lang

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 20:50

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Neuen Abgasanlage ab Krümmer gerne auch Edelstahl für eine G Klasse.

W463.231 G320 R6 M104 Motor MJ 96 Lang.

 

Nach E-mail Verkehr mit den Herstellern FOX und IMASAF sind diese nicht verfügbar.

 

Dafür aber die entsprechende Komponenten wie kat Mittel- und Endschaldämpfer vorrätig im Netz zu sehen, das heißt ich müsste die zwischen Rohre irgendwo herbekommen oder kann man diese ohne weiteres herstellen lassen?

 

Beste Grüße

Musti

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Musti, wenn Dich ein bisschen Bastelei nicht stört, zum Beispiel bei --> Hild Tuning bekommt man um begreifbares Geld so ziemlich alles, was man für eine Edelstahl - Selbstbauanlage braucht.

LG Robert

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 21:50

Hallo Robert, danke für den Tipp ich finde das ist eine gute Webseite mit vielen Möglichkeiten für Schweißer. Leider fehlt mir alles andere um diese zusammen zu Schweißen. Ich müsste mir jemanden suchen der es für mich zusammen schweißt dafür müsste ich wahrscheinlich den dicken für ein paar Tage da lassen das ist eine Überlegung wert .

Ist nicht zwangsläufig erforderlich, wir haben vor einiger Zeit aus Teilen von diesem Händler eine Anlage für das Auto eines Freundes gebaut (kein G, aber das spielt keine Rolle). Da haben wir die Teile zunächst zusammengesteckt, genau ausgerichtet und mit Körnerschlägen markiert. Außerdem haben wir die Anlage dreigeteilt aufgebaut, an den Übergangsstellen wurden Rohverbinder verwendet. Das hat den Vorteil, dass man sich erstens bei der Montage nicht erwürgt und zweitens später leicht wieder ein Teil entfernen kann, falls das bei einer anderen Reparatur im Weg ist.

Danach wurden die Einzelteile abgebaut und die Körnermarkierungen durch Schweißpunkte ersetzt. Die hätte man bei Bedarf nochmal aufschleifen und nachrichten können. Erst nach einer weiteren Probemontage wurden die Rohre im abgebauten Zustand rundum endgültig verschweißt. Das geht so deutlich besser als unter dem Fahrzeug, hat zwar den Nachteil, dass Du die Rohrgebilde unter Umständen mehrmals zum Schlosser Deines Vertrauens tragen musst, bis das einwandfrei passt, aber dafür musst Du das Auto nicht weggeben.

Bei den Rohrverbindern unbedingt die langen Ausführungen nehmen, damit das ordentlich klemmt und sich im Betrieb nichts verdreht!

LG Robert

Die renomierten Auspuffbauer machen dir das an einem Tag.

zB. https://stueber-auspuffanlagen.de/

jedoch schreiben sie ja auch schon auf der Homepage "eintragen wird schwierig", bin immer froher einen Japaner geholt zu haben. Mit den genullten Schein geht alles einzutragen.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 18:39

Danke M-ZZZ die sind ca. eine Stunde von mir entfernt. Ich denke ich werde mich da mal melden.

Ich nehme an du meinst die Schlüsselnummer mit genullt.

 

Ich bereite mich auf das schlimmste vor und mache mich schon mal schlau wo und wie sowas angeboten wird damit ich das zeitnah erledigen kann.

 

Bei meinem sind die Flasche so sehr verrostet das die Verbindungen verschweißt sind.

Besten Dank

Hallo und vielen Dank für die infos. Bei meinem 463.231 ist auch der vordere Krümmer gerissen, und jetzt suche ich Ersatz. Musti, wie ist es bei dir gelaufen - hast du Erfolg gehabt? Ich bin für jeden Tip dankbar. Gruss, Markus

Themenstarteram 18. März 2024 um 11:15

Hallo Markus,

Ich bin noch nicht fündig geworden, werde wohl irgendwann den rat von Robert annehmen. Hier diese wäre was für dich sofern es passt.

 

Beste Grüße Musti.

 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2649100890-223-6909?...

Hallo Musti. vielen Dank. Die Anlage wird nicht passen. Ich bekam von jemandem, der sich sehr gut im EPC auskennt, diese info "Mein EPC meint A1201421801 ist nur für Autos mit M120 Motoren und mit

Linkslenkung A1201422001 ist für Autos mit M104 (ohne Links-/Rechtslenkung

Unterschied) und M120 (nur bei Rechtslenkung)." Das deckt sich meinen Nachforschungen in verschiedenen foren usw. Neupreise beginnen bei 1400Euro. Vielleicht sollten wir eine Sammelbestellung aufgeben? Ich fürchte, wir werden uns an den hohen Preis gewöhnen müssen..Viele Grüsse, Markus

Abgaskruemmer-g320

Markus, wirf den Krümmer nicht weg! Meiner hatte an der gleichen Stelle einen geschweißten Riß. Vor zehn Jahren habe ich beide Krümmer noch mal schweißen lassen. Ich müsste mir die Krümmer jetzt noch mal ansehen. Mir sind bis jetzt jedenfalls keine Probleme aufgefallen.

Außerdem sind die Krümmer mehrlagig aus Edelstahl. Die werden wohl nicht so schnell undicht.

Handtuch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Abgasanlage ab Krümmer für W463.231 G320 R6 M104 Lang