1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Abgasanlage-defekt-Hilfe

Abgasanlage-defekt-Hilfe

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 17:39

Hilfeee!!!

Ich habe einen 530i 272ps von 2008, ich hab ab und zu komische geräusche und leistungsverlust bemerkt heute in die werkstatt gebracht die meinten mein kat sei hinüber und abgaswerte zu hoch, würde mich satte 800€ kosten. Nun meine frage an euch soll ich denen einfach die aufgabe überlassen mir ein neues einzubauen oder sollte ich lieber ein eigenes kaufen und es einbauen lassen ein besserer sound zum selben preis wär mir lieber ich suche nun seit stunden doch finde absolut nichts brauchbares..

Bitte um rat und um vorschläge.

Danke im vorraus!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Januar 2018 um 18:02

Hallo, haben die auch gesagt welcher kat?

Der nox kat liegt bei 2000€ der wird's dann nicht sein... Und dann bleiben nur die im krümmer die 3 Wege kats....

Die liegen glaube ich um die 300€ das Stück, bitte um Verbesserung falls ich mich irre...

Also ich würde jetzt erst mal langsam machen und nix überstürzen..

Erst mal ein paar Fragen an dich...

Was war das für eine Werkstatt?

Wie kommen die auf den kat?

Welche Software wurde zum auslesen benutzt?

Wie macht sich der leistungsverlust bemerkbar ( motorlampe, von Anfang an keine Leistung oder kommt es während der Fahrt)?

Km laufleistung?

Ps. Du wirst auch selbst nix ersetzen können, wenn du an den kats was veränderst, geht er nur noch im homogenen Betrieb, schichtladung entfällt, Sprit steigt an und drehzahlschwankungen sind das ergebnis.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 18:08

Den leistungsverlust und klacker geräusche bemerke ich bei vollast und zwischen 1000 - 2000 umdrehungen zieht fast garnichf das auto und geräusche machen mir schon angst drücke ich ärger auf das pedal schaltet er runter und gibt stoff dann wieder alles normal die meinten beim automatikgetriebr sei das völlig normal ich finde es ganz und garnicht normal.

Laufleistung Km- 110.000Km

Es leuchten keine Motorlampen auf.

Drehzahlsteigungen und sekungen bemerke ich bereits jetzt schon!

am 12. Januar 2018 um 18:19

Der Fehler deutet auf nox kat hin.

Wie kommen die drauf das deine abgaswerte zu hoch sind?

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 18:30

Was genau ist das nox kat was macht es und ist die reparatur 800 tacken wert??

am 12. Januar 2018 um 18:51

Dein Motor ist ein schichtlader.

Wenn du Gas gibst produziert der Motor wie bei jedem alten Motor ein fettes Benzin Luft Gemisch (homogen) und die kats im krümmer nehmen die Abgase raus.

Wenn du aber nur so dahin rollst produziert der Motor ein sehr mageres, kaum explosionsfähiges Gemisch mit weniger Benzin und viel Luft.

Es langt um um Verkehr mit zu rollen und spart Sprit. Deswegen brauchen sie auch weniger als die Vorgänger....

Jedoch durch dieses magere Gemisch (schichtladung)

Entsteht CO das die normalen 3Wege kats nicht filtern.

Also braucht man einen nox kat zusätzlich und eine nox sensor.

Wie du dir denken kannst ist das System sehr anfällig und daher auch teuer.

Die Sonde liegt bei 430€ der Nox kat bei 2000€

Das Bauteil gibt es auch nicht im Zubehör und es ist auch der Grund warum du kein Zubehör findest, denn wenn du was änderst, bricht das ganze System zusammen.

Stickoxidkatalysator mit Stickoxidsensor sowie Abgastemperatursensor

Stickoxid stellt einen Sammelbegriff für die unterschiedlichen Verbindungen von Stickstoff mit Sauerstoff dar. Stickoxide bilden sich als Folge von Nebenreaktionen bei allen Verbrennungsprozessen mit Luft, in der Stickstoff enthalten ist. Der Stickstoff ist an der eigentlichen Verbrennung des Kohlenstoffs nicht beteiligt. Durch die auftretenden hohen Temperaturen und den Druck im Brennraum kommt es jedoch zu Oxidationsvorgängen mit dem Luftsauerstoff. Hierbei entstehen hauptsächlich Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2) sowie in geringem Maße Distickstoffoxid (N2O).

Je höher die Temperaturen sind und je mehr Luft sich im Verbrennungsgemisch befindet, desto größer ist der Anteil der sich bildenden Stickoxide. Deshalb müssen Motoren mit Schichtladebetrieb mit einem Stickoxidkatalysator ausgerüstet werden.

Der Stickoxidkatalysator ähnelt im Aufbau einem Dreiwegekatalysator. Auf einer Trägerschicht ist ein katalytisch wirkendes Edelmetall sowie ein Material zur Zwischenspeicherung der Stickoxide aufgebracht. Der Stickoxidkatalysator arbeitet in einem Temperaturbereich von 220 °C bis 450 °C. In diesem Temperaturbereich ist es möglich, Stickoxide zu speichern sowie zu regenerieren. Für die Entschwefelung ist ein noch höherer Temperaturbereich von 600 °C bis 650 °C erforderlich. Diese Temperaturbereiche werden durch den Abgastemperatursensor überwacht. Die Steuerung und Überwachung der Regeneration führt die Motorsteuerung (MSD80) durch. Dazu benutzt die Motorsteuerung ein Rechenmodell und die Messwerte des Stickoxidsensors.

Der Stickoxidsensor besteht aus der eigentlichen Messsonde und einer dazugehörigen Auswerteelektronik. Die Auswerteelektronik kommuniziert über den Local-CAN (lokaler CAN-Bus) mit dem Motorsteuergerät.

Schichtladung ist ein Verfahren für Ottomotoren. Dabei wird Kraftstoff so eingespritzt, dass im Bereich der Zündkerze ein zündfähiges Gemisch (Lambda = 0,5 bis 1,0) entsteht. Der übrige Brennraum weist ein sehr mageres, nicht zündfähiges Gemisch (Lambda = 1,5 bis 2,5) auf.

Bei der Direkteinspritzung mündet der Injektor direkt in den Brennraum. Die Verbrennungsluft wird nahezu ungedrosselt (über die Drosselklappe) angesaugt. Der Kraftstoff wird erst spät während des Kompressionstakts eingespritzt. Nur im Bereich der Zündkerze entsteht ringförmig ein zündfähiges Gemisch. Der überwiegende Teil des Brennraums ist mit Luft und Restgasen gefüllt. Durch den Luftüberschuss ergibt sich eine Abgaszusammensetzung, bei der mit einem konventionellen Dreiwegekatalysator keine Reduzierung der Stickoxide im Abgas möglich ist. Aus diesem Grund ist ein Stickoxidkatalysator erforderlich.

Der Betrieb mit Schichtladung ist nicht über den gesamten Betriebsbereich eines Motors möglich. Folgende physikalische Grenzbereiche ergeben sich:

Bei zunehmender Last muss die eingespritzte Kraftstoffmenge zunehmen. Der Bereich um die Zündkerze mit zündfähigem Gemisch wird größer.

Bei steigenden Drehzahlen wird die für den Ladungswechsel und die Gemischbildung zur Verfügung stehende Zeit kleiner.

am 12. Januar 2018 um 19:14

Jetzt meine Frage, dass klappern das du hörst, kommt es aus dem Motorraum?

Ich vermute mal das sich ein Kat vom krümmer zerlegt hat, dass würde sich preislich mit der Werkstatt decken.

Was mir nur neu ist, ist der enorme leistungsverlust.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 1:09

Verstehe vielen dank für die ausführliche erklärung jetzt wird mir einiges klarer. Ich denke der leistungsverlust wird auch auf das kat zurück zu führen sein. Und ja die komischen geräusche kommen eher motorraum aber irgendwie auch von unterhalb meines autos wird vlt auch am kat liegen aber eher vorne gelegen dieses geräusch, sollte es nicht aufhören nsch dem umtausch greife ich mal auf die garantie zu von der ich einen jahr lang Gebrauch machen kann. Des weiteren habe ich noch eine frage: Soll ich die werkstatt leute den kat etc. ersetzen lassen oder selbst einen kaufen der einen besseren sound bietet und wenn ja welcher? Habe ewig gesucht und rein nichts brauchbares entdeckt.

am 13. Januar 2018 um 23:43

Ich persönlich würde ihn ersetzen lassen solange das nox System ok ist.

Einfach mal schlau machen und die Augen offen halten obs was gibt. Hab hier was gefunden für 1.243€

Wenn hier der Katalysator defekt sein soll dann sollte auch die fehlermeldung NOx KAT Alterung dabei stehen.

Ohne jeglichen fehlerspeicher auszug würde ich persönlich noch keinen Katalysator kaufen.

Also sollte der TE erst mal ein FS Protokoll hier senden und wieviel Schwefelbeladung im Katalysator vorhanden ist.

Auserdem wann war die letze Regenerierung.

am 15. Januar 2018 um 9:57

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 14. Januar 2018 um 01:29:05 Uhr:

Wenn hier der Katalysator defekt sein soll dann sollte auch die fehlermeldung NOx KAT Alterung dabei stehen.

Ohne jeglichen fehlerspeicher auszug würde ich persönlich noch keinen Katalysator kaufen.

Also sollte der TE erst mal ein FS Protokoll hier senden und wieviel Schwefelbeladung im Katalysator vorhanden ist.

Auserdem wann war die letze Regenerierung.

Fehlerspeicher Bild ist schon da, der Fehler ist auch als Eintrag vorhanden. Ich denke der Nox kat ist voll jedoch wird dieser nicht das Problem sein.

Ich vermute mal das sich einer der Konventionellen Katalysatoren verabschiedet hat, sprich zerbröselt oder gelöst hat und nun im abgasrohr rum fliegt und klappert, dadurch können die Abgase auf her jeweiligen Bank nicht richtig entweichen, daher der mögliche leistungsverlusst.

Ein solcher kat würde auch nicht als Fehler abgelegt werden, wäre also an den lambdawerten zu erkennen. Wäre auch möglich das sich dann der Nox kat als Fehler ablegt.

Dazu kommt das sich die Werkstatt das Auto ja schon an geschaut hat und ich vermute die sind auch nicht auf der brotsuppe daher geschwommen und werden mal gegen die kats geklopft haben.

Lg

Hallo

BMW 530 i 200 KW / 272 PS Bj 3/2008

das problem hatte ich auch bei 100.000 km bei mir wurde der NOX kat ,temp fühler und Steuergerät erneuert noch auf Garantie.habe rechnung gesehen ca. 2756 euro hat alles zusammen gekostet mit montage .

habe letzte Jahr es verkauft , weil es schon wieder die gleiche Symptome hatte .

woher kommt du denn und wieviel km hast du drauf

Stefan

am 15. Januar 2018 um 11:13

Zitat:

@520D schrieb am 15. Januar 2018 um 11:41:29 Uhr:

Hallo

BMW 530 i 200 KW / 272 PS Bj 3/2008

das problem hatte ich auch bei 100.000 km bei mir wurde der NOX kat ,temp fühler und Steuergerät erneuert noch auf Garantie.habe rechnung gesehen ca. 2756 euro hat alles zusammen gekostet mit montage .

habe letzte Jahr es verkauft , weil es schon wieder die gleiche Symptome hatte .

woher kommt du denn und wieviel km hast du drauf

Stefan

Aha und du hattest auch leistungsverlusst und ein klappern im motorraum?

Also wenn der Nox kat voll ist dann kann man ihn desulfatisieren. Auch wenn er voll ist kommen keine Symptome wie klappern im motorraum und dramatischer leistungsverlusst zu Stande, er fährt dann konventionell homogen....

Das haben die bein bmw Werkstatt freigeschaltet hat michts gebracht

Deine Antwort