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Abgasanlage für Z28NEx Motoren
Hi,
bin momentan am überlegen meinem Vectra eine neue Abgasanlage zu spendieren
Ich hab mir das in etwa so vorgestellt:
A) Für Show & Shine (zB Treffen, nicht im Bereich der StVZo): Vorkatersatzrohr --> 200 Zellen Sportkat --> 3 Zoll Edelstahlanlage ohne Mittelschalldämpfer (und EVTL iwann eine Pneumatische Klappe vor einem "leeren" Endschalldämpfer [je nachdem in wie weit das was am Klang ändert])
B) Für den Alltag: Vorkatersatzrohr --> Serien Hauptkat --> Serien Abgasanlage
C) Evtl auch die Kombination: Vorkatersatzrohr --> 200 Zellen Sportkat --> Serien Abgasanlage
Soo, jetz zu meinen Fragen
1. was haltet ihr von der 3 Zoll Edelstahlanlage von EDS?
2. Gibt es evtl günstigere Anbieter/Hersteller welche auch eine gute Qualität und Passgenauigkeit bieten?
3. Das Vorkatersatzrohr und den 200 Zeller habe ich bisher nur bei Friedrich Motorsport gefunden, gibts noch andere Anbieter bzw Hersteller?
4. Was genau sind die Unterschiede zwischen den Produkten auf dieser Seite von FMS?
Blicke da nich so wirklich durch...
5. bzgl. B) Passt der Serien Kat an das Vorkatersatzrohr?
Teilt es mir bitte mit, falls ihr noch Unstimmigkeiten findet.
Vielen Dank!
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11 Antworten
Vorkat passt ans serien Rohr egal ob serie oder Downpipe sind alle gleich
Wenn du dir ne Anlage zu legen willst dann nimm die 3" Anlage ist ja ne ABE dabei
EDS oder FMS oder MOS sind alle gleich werden alle nach bestellung angefertigt sind nur unterschiede im Preis
Die Downpipe kannst ja immer wieder wechseln (oder 200 Zellen Kat) gegen den Normalen Kat
zu 4:
was meinst du steht doch da alles
1x VKE
1x Downpipe (duchgehendes Rohr ohne KAT)
1x beides zusammen
das gleiche darunter nur mit Sport kat
Zitat:
Original geschrieben von opelfreak.de
Wenn du dir ne Anlage zu legen willst dann nimm die 3" Anlage ist ja ne ABE dabei
Und welche sind besonders Preiswert?
Zitat:
Original geschrieben von opelfreak.de
Die Downpipe kannst ja immer wieder wechseln (oder 200 Zellen Kat) gegen den Normalen Kat
was genau verstehst du unter Downpipe? Vorkat(ersatzrohr) oder Hauptkat/200 Zeller? oder beides zusammen?
Zitat:
Original geschrieben von opelfreak.de
zu 4:
was meinst du steht doch da alles
1x VKE
1x Downpipe (duchgehendes Rohr ohne KAT)
1x beides zusammen
das gleiche darunter nur mit Sport kat
1. = Nur Vorkatersatzrohr für 2.8 = 299€
2. = ?!Hauptkatersatzrohr?! für 2.0 = 399€
3. = Vor- und ?!Hauptkatersatzrohr?! für 2.8 = 399€
4. = Nur 200 Zellen Kat ohne Vorkatersatzrohr für 2.0 = 699€
5. = Nur 200 Zellen Kat ohne Vorkatersatzrohr für 2.8 = 699€
Mach ich da grad nen Denkfehler?
Wieso ist 3. im Vergleich so günstig?
Ist es möglich ganz ohne Kat zu fahren? (habe das EDS IPF)
Sorry für die sehr wahrscheinlich dummen Fragen, ist mein erster Sportauspuff
Meine hab ich von Friedrich
Downpipe ist VKE mit Rennkat
VKE mit Rennkat
Zum IPF was ich auch hab müssen vieleicht bei Kompletter Downpipe die Fils angepasst werden
Für das VKE sind die Files scho Fertig
Hatte mir Arno letzten Monat gesagt
Aber mal im Ernst VKE mit 76mm Anlage ab Kat reicht voll und ganz
da kannst dir dann eventuell nuch nen Großen LLK holen
Die Files mit VKE hab ich auch zur Verfügung.
Müsst ich mich vill mal mit Arno in Verbindung setzen ob er da evtl nen File machen kann bzw obs nötig ist.
Zitat:
Original geschrieben von opelfreak.de
Aber mal im Ernst VKE mit 76mm Anlage ab Kat reicht voll und ganz
da kannst dir dann eventuell nuch nen Großen LLK holen
Wenn ich damit schon Anfang, dann mach ichs richtig
Außerdem bin ich doch noch jung, da kann man sowas doch mal durchgehen lassen
Wär doch auch seltsam wenn die Autos eines 39 jährigen und eines 20 jährigen genau gleich laut wären, oder?
Der Wasserkühler soll wohl mehr bringen als der LLK.
Zitat:
Original geschrieben von Klasen-Motors
Es hat sich bei unseren Tests herausgestellt, dass dieser Wasserkühler für leistungsgesteigerte Fahrzeuge wichtiger als der große Ladeluftkühler ist, da bei steigender Wassertemperatur die Leistung durch die Motorelektronik drastisch reduziert wird!
Aber da ich nur sehr selten lange Strecken Vollgas fahre hab ich das noch nie bemerkt.
Das kann also erstmal warten
Danke Ingo
Was haltet ihr von dem Anbieter? Link Link
Die Passgenauigkeit müsste ja eig gegeben sein da es FMS Teile sind und die Anlage für nen Fließheck OPC ist.
Hätte dann noch ne Frage auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden
Welchen offenen Sportluftfilter könnte ich einbauen ohne zu arge Leistungseinbußen?
Kenn mich da überhaupt nicht aus welche Größe ich da brauche oder was sonst noch zu beachten ist.
Gibt es offene Luftfilter die kein Öl benötigen?
moin moin,
offenen luftfilter kannste beim 2.8er vergessen.
ich habe momentan die 320ps phase speziell fürs vkers.-rohr, bei der auch die fehlermeldungen unterdrückt werden, die kann ich laut arno auch weiterfahren wenn ich mir dieses jahr noch den 200zeller einbaue.
momentan fahre ich k&n tauschfilter, eds-phase, vkers.-rohr, serienkat und eine 3" fm-anlage. bei mir läuft alles bestens und der sound ist auch klasse. als nächstes soll halt der 200zeller kommen.
der erste link ist aber gruppe a 63mm und nicht 3".
diese HIER suchst du eigentlich, oder? ist aber ganz schön teuer , ich habe für meine über ebay nur 699€ bezahlt, leider finde ich den anbieter gerade nicht.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Ruebe888
offenen luftfilter kannste beim 2.8er vergessen.
Warum vergessen?
Mir isses klar das ich dadurch Leistungseinbußen habe aber was gibts denn noch für Gegenargumente?
Zitat:
Original geschrieben von Ruebe888
ich habe momentan die 320ps phase speziell fürs vkers.-rohr, bei der auch die fehlermeldungen unterdrückt werden, die kann ich laut arno auch weiterfahren wenn ich mir dieses jahr noch den 200zeller einbaue.
momentan fahre ich k&n tauschfilter, eds-phase, vkers.-rohr, serienkat und eine 3" fm-anlage. bei mir läuft alles bestens und der sound ist auch klasse. als nächstes soll halt der 200zeller kommen.
Gut du willst nen 200 Zeller, ich will nen 0 Zeller
Keine Ahnung ob Arno da auch was machen kann
Zitat:
Original geschrieben von Ruebe888
der erste link ist aber gruppe a 63mm und nicht 3".
diese HIER suchst du eigentlich, oder? ist aber ganz schön teuer , ich habe für meine über ebay nur 699€ bezahlt, leider finde ich den anbieter gerade nicht.
WOW Verdammt
Da hät ich mir ja glatt die Falsche bestellt
DANKE!
Ob 200zeller oder gar keiner ist doch egal
da kannst du die gleich phase nehmen
Hm, ich weiß nich ob des so egal is.
Is klar das der nich die gleiche Wirkung hat wie der ori 1600 Zeller aber en bissl machter ja trotzdem.
Vill reicht dieses bissl ja gerade so das kein FC gesetzt wird^^
Und wo bleibt die Begründung kontra Offener Sportluftfilter?
ne logische erklärung kann ich dir leider nicht geben, aber ich habe schon öfter gehört, das es den motor schaden soll.
Ich kenn jetz nur die Argumente Leistungseinbußen und LMM Killer
Das mit den LMM trifft aber nur bei geölten Filtern zu.