ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Abgasanlage (GPF) Warnleuchte

Abgasanlage (GPF) Warnleuchte

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 28. März 2020 um 10:07

Moin,

 

mir ist eben das erste Mal diese Abgasanlage (GPF) Warnleuchte aufgefallen.

 

Ich fahre regelmäßig Stadt und kürzere Strecken von 11km; manchmal aber auch längere Strecken auf Landstraßen. Liegt es vielleicht daran, dass die Warnleuchte plötzlich aufploppte?

 

Mein ProCeed hat jetzt fast ~2000km runter und ich kann mir eher nicht vorstellen, dass da etwas defekt ist. :confused:

 

Vorher bin ich Seat Ibiza (oder andere Marken) gefahren - ebenfalls ein Benziner und ebenfalls kürzere Strecken und Stadt. Dort konnte ich so etwas nicht beobachten.

 

Denn jetzt jedes Mal min. 30 Minuten 80 km/h zu fahren - wie es im Handbuch steht - finde ich auch nicht gerade förderlich... Vielleicht kann mir einer der Kia-Profis einen Tipp zur Behebung und Vermeidung geben. :)

 

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Partikelfilter an sich arbeitet bei vielen Herstellern ähnlich wie die Version für Diesel. Der Unterschied liegt im Motor. Die Abgastemperatur beim Benziner ist generell deutlich höher. Daher sind Aufforderungen zur Regeneration deutlich seltener als beim Diesel (mit vielen Kurzstrecken).

Dein Beispiel zeigt, dass es auch beim Benziner solche Fälle geben kann.

Dein Seat hatte diese Meldung nicht, weil der sehr wahrscheinlich keinen Partikelfilter hatte.

Dann ist das beim Benziner ja mit dem OPF wieder das Problem mit den Kurzstrecken. Habs bei meinem Stonic noch nicht gesehen. Hab extra meinen Diesel verkauft, aber befürchte nun das das über kurz oder lang ein Problem werden könnte. Ausser der OPF setzt sich nicht zu? Keine Ahnung

1.4er oder 1.6er?

Ich hab es bei dem Gt mit 17tkm noch nie gehabt. Würde vorschlagen ab auf die AB und 200 geben ;D

Ist doch immer so gewesen, auch in Zeiten ohne OPF, bei kurzstrecke und immer untertourig sollte man ab und zu Stoff geben.

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 28. März 2020 um 15:46:31 Uhr:

1.4er oder 1.6er?

Ich hab es bei dem Gt mit 17tkm noch nie gehabt. Würde vorschlagen ab auf die AB und 200 geben ;D

Ist doch immer so gewesen, auch in Zeiten ohne OPF, bei kurzstrecke und immer untertourig sollte man ab und zu Stoff geben.

Früher hat man das freiblasen genannt. Aber ich mach das schon auch, die Direkteinspritzer sind ja wohl für Verkokung bekannt, besonders bei häufig Kurzstrecke.

Also ich fahre jeden Tag 7km einfach und hab das Problem noch nie gehabt und hab jetzt 7k km drauf.. :D

Themenstarteram 28. März 2020 um 16:08

@206driver Ja, war etwas verwundert über die liegende Eistüte im Halter :D

Aber kann ich dir gar nicht sagen; vermutlich wird der Ibiza wohl keinen Filter haben ... :confused:

 

@Stonic_BY Gute Frage... Werd das mal beobachten...

 

@hyperbolicus Hab den 1.4er. Fahre eher wie ein Opa - ganz gemütlich - aber vielleicht sollte ich mal bisschen treten zwischendurch :D

 

@TheUntouchable Hmm.. kommt drauf an WIE du fährst... :confused:

 

 

Zitat:

@eiinzelton schrieb am 28. März 2020 um 17:08:14 Uhr:

 

@TheUntouchable Hmm.. kommt drauf an WIE du fährst... :confused:

naja, wie man im Münchner Berufsverkehr so fahren kann, auf alle Fälle nicht schnell :D

Hatte ich nach rund 5000km und Sehr viel Stadtverkehr (+90%) auch schon gehabt.

Wie im Handbuch beschrieben einfach mal 10, 15min schneller als 80km/h fahren und die Lampe geht aus - Stichwort freiblasen.

 

Laut meinem Kia Händler kann dass bei einem ruhigen Fahrstil und viel Stadt schnell mal "soweit kommen". Einige hier würden bestimmt sagen, wenn man wie ein Rentner oder Verkehrshindernis fährt.

Wer viel Stadt aber häufig einen zackigen Fuß fährt, dem wird das eher weniger bzw später erst passieren.

 

Nichts schlimmes also. Inwieweit der Partikelfilter Sinn macht, wenn man alle x km den Filter in die Umwelt frei pustet sei jetzt mal dahin gestellt. Dieses Phänomen oder Verhslten gibt es bei Mercedes übrigens auch.

Natürlich macht es Sinn... Aufm Prüfstand ;)

Zitat:

@mueck schrieb am 28. März 2020 um 22:14:51 Uhr:

Inwieweit der Partikelfilter Sinn macht, wenn man alle x km den Filter in die Umwelt frei pustet sei jetzt mal dahin gestellt.

Vielleicht ist es nur unglücklich formuliert, aber so funktioniert ein Partikelfilter natürlich nicht. Der gesammelte Ruß verbleibt im Partikelfilter, wird bei der Regeneration abgebaut und letztlich bleibt eine sehr kleine Menge an Asche (dauerhaft) im Partikelfilter zurück.

Themenstarteram 29. März 2020 um 12:12

@TheUntouchable Haha :D

 

@mueck Ja, genauso bei mir. Fahre auch eher besonnen. Gestern dann mal kurz mit ca 120 auf der Autobahn gefahren und dann war die Eistüte weg. Dachte schon sonst was ...

 

@206driver gut zu wissen. :)

Zumindest bei einem Dieselpartikelfilter bringen Vollgasfahrten nichts, weil er dann erstrecht nicht aktiv freibrennt (wird wohl durch die Elektronik verhindert). So war das jedenfalls damals bei meinem Euro 4 und 5 Diesel.

Beim OPF wird soweit ich weiß nicht aktiv freigebrannt. Hier reichen die Abgastemperaturen sogar aus, um die anfallende Asche zu verpulvern - deshalb ist der OPF auch wartungsfrei (zum Glück).

Da muss man also auch nicht auf die Autobahn zum Vollgas geben :)

Vollgas nicht. Laut Handbuch aber durchaus höhere Drehzahl, höher als Gang 2 und schneller als 60 (oder 80) km/h für rund 30min. Zumindest den Benzin OPF betreffend.

Leider gibt es wenig frei verfügbare technische Unterlagen zu dem Thema. Klar ist nur: Das Prinzip mag gleich sein, aber in der exakten technischen Umsetzung kann es durchaus Unterschiede geben.

Ein Hersteller wie PSA setzt z.B. bei den Benzinern mit Direkteinspritzung generell auf einen passiven Partikelfilter. Passiv bedeutet, dass die Abgastemperatur nicht durch eine zusätzliche Kraftstoffeinspritzung erhöht werden kann um die Regeneration durchzuführen.

Wenn es eine Warnmeldung gibt, sollte man nicht "Vollgas" fahren. Das gilt für Diesel genau so wie für Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen