ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abgasanlage Montage

Abgasanlage Montage

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 7:54

Hallo Leute wie in einem Alten Thema von mir, habe ich nun Meine geliebte Abgasanlage bekommen.

 

Nun möchte ich sie selber montieren.

 

Und würde gerne ein paar tipps von meinen lieben Audi Freunden bekommen.

 

Was gibt es zu beachten, was sollte man vermeiden, wie sollte ich am besten vorgehen.

 

Habe ein 2.0 tfsi s-line mit Links/Rechrs Endrohr

 

Und Die andere Abgasanlage ist von Friderich Motorsport ab Katt.

 

Wäre froh um ein Paar gute tipps

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Tausch der Abgasanlage ist eigentlich recht simpel. Gegebenenfalls, kann es sein, dass man eine altersbedingt mitgenommene Schelle oder Mutter gegen eine neue tauschen muss.

 

Ansonsten nur bei der Montage der neuen AGA darauf achten, dass man sie ordentlich zusammen setzt, und alles dicht ist. Dieser Teil ist meistens etwas fummelig, und kann einem etwas Geduld kosten. Es gibt auch von vielen Anbietern eine Montagepaste hierfür, welche dabei etwas Abhilfe schafft.

 

Es empfiehlt sich zudem erstmal alles nur leicht anzuschrauben, bevor alle Teile dran sind, um gegebenenfalls noch etwas ausrichten zu können. Am Ende aber nicht vergessen alles gut fest zu ziehen, sonst hilft auch die Paste nichts, und die Abgasanlage ist undicht.

 

Und nicht gleich den Kopf hängen lassen, wenn einen der Sound der Anlage nicht direkt zufriedenstellt. AGA müssen erst eingefahren werden, und verändern in dieser Zeit noch das Klangbild.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 8:53

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 11. Dezember 2021 um 09:06:12 Uhr:

Der Tausch der Abgasanlage ist eigentlich recht simpel. Gegebenenfalls, kann es sein, dass man eine altersbedingt mitgenommene Schelle oder Mutter gegen eine neue tauschen muss.

 

Ansonsten nur bei der Montage der neuen AGA darauf achten, dass man sie ordentlich zusammen setzt, und alles dicht ist. Dieser Teil ist meistens etwas fummelig, und kann einem etwas Geduld kosten. Es gibt auch von vielen Anbietern eine Montagepaste hierfür, welche dabei etwas Abhilfe schafft.

 

Es empfiehlt sich zudem erstmal alles nur leicht anzuschrauben, bevor alle Teile dran sind, um gegebenenfalls noch etwas ausrichten zu können. Am Ende aber nicht vergessen alles gut fest zu ziehen, sonst hilft auch die Paste nichts, und die Abgasanlage ist undicht.

 

Und nicht gleich den Kopf hängen lassen, wenn einen der Sound der Anlage nicht direkt zufriedenstellt. AGA müssen erst eingefahren werden, und verändern in dieser Zeit noch das Klangbild.

Danke Tobias1001

 

Dann werde ich mir noch Auspuffpaste besorgen, und dann mal versuchen alles zu machen.

 

Evt. Werde ich nochmals in diese thema reinschreiben wen ich dan am schrauben bin Und auf jeden fall das End Resultat.

 

Dankee

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 9:15

Also Montage Material ist alles dabei.

Brauche ich noch irgendetwas.?

Also diese Flansch Dichtungen oder solches zeug.?

 

Ist ja ab kat. Da habe ich dann ein Rohr von der Dowenpipe dann weis Vorschalldämpfer fällt weg, glaube ich.

Ein grosses rohr, mittelschalldämpfer dann die Y pipe und zum schluss 2x endschalldämpfer

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 9:16

Oh sorrii schreib fehler.

*Dann weiss nicht genau aber vorschalldämpfer fällt weg, *

Habe auch mal gehört, dass man die Anlage im heißen Zustand erst festzieht. Weiß aber nicht ob man das noch so macht

Zitat:

@RedBanana schrieb am 12. Dezember 2021 um 08:32:00 Uhr:

Habe auch mal gehört, dass man die Anlage im heißen Zustand erst festzieht. Weiß aber nicht ob man das noch so macht

Ich hab es bisher immer so gehalten, dass ich die Verbindungen im heißen Zustand nochmals gelöst und dann wieder festgezogen habe, damit eventuelle Verspannungen sich lösen.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 10:51

Was ich am meisten angst habe das die schrauben vom flansch an der dowenpipe abreisen, oder im schlimmsten fall garnicht abbekommen.

 

Dan brauche ich neue schraueben.

Aber was denkt ihr muss ich neue schrauben und flansch dichtung benutzen oder.?

Ich habe sie so abbekommen mit viel rostentferner/ kriechöl ohne dass sie abgerissen sind.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 20:07

Ja werde es mal so probieren, hoffe geht alles ohne Probleme zu ende.

 

Kleine frage noch am Rande.

Wisst ihr ob evt. Die Endtöpfe original vom 2.0 tfsi auf 2.0 tdi passen.?

Ob man das alles so umbauen kann beim tdi.?

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 15:31

Hallo leute habe die anlage Montiert.!

Brutaler sound.

Sehr schön dezent.!

 

Aber es gabt 1/2 Komplikationen.

 

Also, als ersten haben wir die alte Anlage runter genommen.

Zuerst das hosenrohr danach Vorschalldämpfer und als letztes Mitteltopf mit Endschaldämpfer. Soweit so gut keine Probleme.

Dan kam das neue hosenrohr

Und ein 2tes Rohr auch alles gut gegangen.

In einander stecken und festziehen.

 

Jetzt kommt das Problem.

Mittelschaldämpfer, der ging nicht ganz drauf, bewegte sich sehr schlecht auf das andere Rohr. Wir haben versucht mit klopfen, drehen schlagen erhitzen schleifen fetten alles seeehr schwirig gewesen.

 

Das Problem war das er nicht weit genug rein kam, am schlus haben wir es auseinander genommen. Geschliffen beide enden, eingefettet und dann mit drehen schieben stossen schlagen kam er drauf.! Aaber immer noch zu wenig. 1/2cm.

 

Als Nächstes dann Das Y stück und die Endrohr. Auch alles so knapp, die Endrohr stehen zwar ein bisschen aus aber mir eggall..

 

Ganz am Schluss Sa ich im Karton ganz unten 2x so hacken wo der Gummi drauf kommt vom mittelschaldämpfer „denke ich“ dass es für das ist.

 

Aber es passt sieht gut aus sound Sehr gut.!

 

Ca. 4h.

Aber ich durfte zuschauen. :).. also kein Problem

Passgenauigkeit wird bei FMS gaaaanz klein geschrieben.

Es gibt von denen, glaube ich, kein Produkt, welches wirklich auf Anhieb passt.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 16:53

Ja das habe ich auch mal so etwas gelesen.

Aber dachte nicht das dass so krass sein wird.

Aber evt. Werde ich dann mal.

Etwas am Rohr weg flexen, dass das auch die Endrohre ein bisschen weiter rein gehen.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 21:21

Was denkt ihr.

Damit es besser passt.

Etwas vom rohr wo der Mittel topf drauf kommt ca 1/2 cm weg schneiden damit alles ein bisschen mehr nach ihnen geht.?

Mach doch einfach mal ein paar Bilder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen