ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Abgasanlage - Qualität - Unterschiede

Abgasanlage - Qualität - Unterschiede

VW Golf 3 (1H)

In der Bucht wird die gesamte Abgasanlage zu einem Preis angeboten, der unter dem eines Vorschalldämpfers liegt.

Wie erkennt denn nun der Laie die Qualität, außer in der Erwartung, je höher der Preis, desto wahrscheinlicher ist es eine gute Qualität zu erhalten.

Will nicht nach 2-3 Jahren erneut schrauben müssen.:)

Danke für Erleuchtung :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Ich für meinen Teil empfehle immer diese Marken weiter:

- VW-Original

- Ernst

- Eberspächer

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe mal das Experiment gewagt, weil der komplette Auspuff ab KAT samt Versand (insg. ~140€) aus Deutschland billiger war wie der lokale Teilehändler in Finnland (der garantiert auch keine "Premiummarke" hat).

Habe damals ein Set von der polnischen Firma FERROZ bekommen, hatte gute Passgenauigkeit und sah auch gut verarbeitet aus. Nach 1,5 Jahren wie ich den Wagen verschrottet habe war er noch "gut" (bis auf die Tatsache das er "etwas" verbogen war weil meine Freundin in einen Felsen reversiert hat).

Mit "gut" meine ich er war nicht grossartig rostig, ein kleiner Fleck hier und da. Er war aber etwas lauter wie einer von VW (ein leises "bopp bopp" beim Gaswegnehmen was mich aber nicht störte... :D

Gekauft habe ich damals bei Ebay, die Firma war WHD aus Cottbus (www.auspuffsparer.de). War mit dem Service am Telefon und auch mit der Lieferung ziemlich zufrieden. Waren allerdings nicht die billigsten, gab noch andere Angebote die ca. 10-20% darunter waren.

Nachdem ich mit einem Billigschalldämpfer schlechte Erfahrung gemacht habe ( fürchterliches Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen) nehme ich nur noch Markenteile .

Meines Erachtens nach liegt der Unterschied bei den Anlagen hauptsächlich in der Blechdicke und Stahlsorte. Stahl mit wenig Legierungsbestandteilen ist logischerweise billiger, rostet aber auch schneller.

Friedrich Motorsport verwendet unter anderem sog. aluminierten Stahl. Ich bin mir nicht sicher, aber wirklich haltbar ist der Stahl in meinen Augen auch nicht.

Dann gibt es bestimmt auch noch Unterschiede bei dem Dämmmaterial. Billigeres Zeug brennt evtl. auch schneller weg und dann wird der Pott wieder laut.

Außerdem haben billige Serienschalldämpfer meist gar keine Zulassung, was zwar i.d.R. garkeinen interessiert, aber natürlich den Preis drückt.

Das ist aber alles auch nur von mir zusammengereimt, am besten schreibt noch jemand anderes etwas dazu. Fakt ist, so einfach kann man nen guten Pott nicht erkennen. Da hilft meist nur "erfahren".

Ein Indiz könnte aber das Gewicht sein. Der Ernst-MSD an meinem Golf ist bestimmt doppelt so schwer wie das Billigteil, was vorher drunter war.

 

 

EDIT: Falls jemand günstig nen Endpott sucht. Ich hätte einen von IMASAF mit 50mm Anschluss abzugeben;).

Ich für meinen Teil empfehle immer diese Marken weiter:

- VW-Original

- Ernst

- Eberspächer

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Ich für meinen Teil empfehle immer diese Marken weiter:

- VW-Original

- Ernst

- Eberspächer

VW bietet mir die Sparausgabe an, so gut wie das Original, aber deutlich preiswerter . Economy :). Gleiche Qualität, dennoch günstigerer Preis..... warum produzieren sie dann noch die teurere Variante?

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

VW bietet mir die Sparausgabe an, so gut wie das Original, aber deutlich preiswerter . Economy :). Gleiche Qualität, dennoch günstigerer Preis..... warum produzieren sie dann noch die teurere Variante?

Die Produzieren nicht, die Kaufen auch nur zu.

Diese günstigere Variante (übrigens für fast alle Verschleißteile) ist eben für die

älteren Fahrzeuge gedacht, um Kunden vernünftige Sachen zu guten Preisen

zu bieten, die sonst den Ramsch im Internet kaufen würden. (was ich aber auch

schon getan habe):D

Der Ramsch aus dem Internet ist für den Preis gar nicht so schlecht; 2 Jahre halten die meisten durch, sogar mehr.

Nur sind sie alle erheblich lauter als ein wirklich qualitativer Endschalldämpfer.

Ich habe dieses Jahr auch ein billig Hosenrohr erworben und verbaut - bin gespannt wie lange es hält.

Passgenauigkeit ist gar nicht mal so schlecht gewesen, war sogar erstaunlich gut.

Firmen mit denen ich gute Erfahrungen hatte, habe ich aufgelistet. Zum VW Economy-Teil: Deutlicher schlechter wird es nicht sein, wie liegt der ESD denn preislich?

am 30. Dezember 2012 um 22:18

vw economy teile sind von anderen Herstellern/Lieferanten! Qualität ist dem preis entsprechend. Die Normalen Auspuffanlagen baut vw selber in kassel und Wolfsburg. firma KWD Schwißt die nur zusammen und liefert zum Band.

economy baut anderer lieferant. wenn mir die namen wieder einfallen schreibe ich es

am 30. Dezember 2012 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

vw economy teile sind von anderen Herstellern/Lieferanten! Qualität ist dem preis entsprechend. Die Normalen Auspuffanlagen baut vw selber in kassel und Wolfsburg. firma KWD Schwißt die nur zusammen und liefert zum Band.

 

ehmalige vw lieferanten waren:

leistritz

Ernst

Eberspächer (lieferant bei mecedes aktuell)

 

 

economy baut anderer lieferant. wenn mir die namen wieder einfallen schreibe ich es

am 30. Dezember 2012 um 22:37

aufjeden fall sind es die Qualität und Material minderwertiger als die Standart Qualität. Bekannte arbieten bei einem Lieferanten hab blos namen vergessen wo die economy Teile herstellen.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Der Ramsch aus dem Internet ist für den Preis gar nicht so schlecht; 2 Jahre halten die meisten durch, sogar mehr.

Eben. Meine vor kurzem ausgetauschten Mittel-

und Endschalldämpfer waren auch von einem eBay

Händler und haben knapp 6 Jahre prima durchgehalten.

Neupreis war damals €19.- pro Sück.

Da habe ich natürlich wieder gleiches mit gleichem

ersetzt, nur den klöternden KAT habe ich durch einen

von IMASAF ersetzt.

Ich hatte mich damals bei meinem GOlf auch mal für einen ESD für 20€ entschieden. Hersteller war die polnische Fa Polmostrow.

Das Ding hat gedröhnt wie nicht Gutes und manche Komplettanlage in den Schatten gestellt, sogar im Stand wenn man richtig Gas gegeben hat.

Autobahn war fast unmöglich.

Hab dann den ESD weggeschmissen und gegen einen gebrauchten ERNST ersetzt, alles wieder ruhig gewesen.

Wenn man beide Schalldämpfer im Vergliech "abklopft" wird es ziemlich deutlich...der eine total dumpf, der andere macht nur ping ping.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

 

Firmen mit denen ich gute Erfahrungen hatte, habe ich aufgelistet. Zum VW Economy-Teil: Deutlicher schlechter wird es nicht sein, wie liegt der ESD denn preislich?

Austausch erfolgt erst noch beim Freundlichen, dazu gibt es einzig den Endschalldämpfer als eco (Preis wird nachgereicht)..... Den gesamten Endpreis nenn ich nicht, liegt laut KV in etwa auf Höhe eines gebrauchten IIIers, der zum Ausschlachten angeboten wird und 50% über dem, was mir einst meine Freie dafür in Rechnung stellte. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Abgasanlage - Qualität - Unterschiede