1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Abgase aus dem Luftfilter,Stratet nicht

Abgase aus dem Luftfilter,Stratet nicht

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 14:18

Moin

ich habe einen Volvo v70 Baujahr 1999. Da war die Zylinderkopfdichtung undicht die habe ich getauscht aber leider habe ich mir keine Makierungen an den Nockenwellen gemacht weil ich gedacht habe das die Nockenwellen noch mal mit brücken verschraubt sind und nicht das der Ventildeckel die Befestigung ist und jetzt habe ich wieder alles zusammen startet aber nicht sondern drückt Abgase aus den Luftfilter ich denke mal das irgendwas verdereht ist und er die Ventile falsch getätigt habe die bei den steuerzeiten als OT punkt zylinder 1 genommen bin mir jetzt aber nicht sicher wie es bei einem 5 Zylinder.

hat jemand damit erfahrung bin nicht so der volvo schrauber aber vielleicht hat jemand da Ahnung und kann mir helfen das die karre wieder läuft.

Gruß Jesse

Schöne Weinachten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich schätze einmal Reset wenn die Ventile noch ganz sind...

https://youtu.be/Cu-MjTNv7lM?feature=shared

Wie soll man solch ein Kauderwelsch, ohne Punkt und Komma, lesen?

Zitat:

@T5Plus schrieb am 28. Dezember 2024 um 13:18:33 Uhr:

…..gar nicht….

Gruß der sachsenelch

https://www.ebay.de/itm/195541428541?...

Ich würde mir die 60 Euro gönnen und diesen Satz kaufen. Den hab ich selber, der funktioniert. Damit kannst du a deine Nockenwellen auf Position stellen, und den ventildeckel so auf den Kopf Schrauben wie man es sollte. Und dann Google einfach den motor. Du findest massig Videos bei Youtube

Abgase im Luftfilter?

Da dreht er rückwärts… :D:D

Gruß Didi

Ja die Nockenwelle halt 180° verdreht

Zitat:

@T5Plus schrieb am 28. Dezember 2024 um 13:18:33 Uhr:

:eek: .....vielleichtsolltemandabeidanneinfachmalkünstlicheintelligenzverwenden? ;):)

(ich sag's ja immer wieder: es ist 'der Fluch der SmartPhones' - zu kleines Sicht- und Tastenfeld ! :rolleyes:)

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 28. Dezember 2024 um 18:31:13 Uhr:

:eek: .....vielleichtsolltemandabeidanneinfachmalkünstlicheintelligenzverwenden? ;):)

(ich sag's ja immer wieder: es ist 'der Fluch der SmartPhones' - zu kleines Sicht- und Tastenfeld ! :rolleyes:)

Ich weiß nichtmal ob er das Auto jetzt gestartet hat oder nicht - kann Beides sein.

Vielerlei Dinge sind möglich, vielleicht wurde es ja in Ermangelung eines Ä auch „gesträtert“… das wäre ja zumindest eine Möglichkeit.

Soweit ich das Jetzt verstanden habe, ist dein Problem, dass du nicht weißt wie du die Steuerzeiten richtig einstellst? Dafür musst du vorher nicht die Nockenwellen lackieren, Die sind von Werk aus markiert, ebenso wie die Abdeckung des Zahnriemens, wenn sich die Markierungen der Nockenwellen und die auf der Zahnriemenabdeckung gegenüberstehen, sind die Nockenwellen korrekt eingestellt. Die Kurbelwelle ist ebenfalls schon von Werk aus mit einer Markierung versehen. Wenn du auch die richtig eingestellt hast, dann kannst du den Zahnriemen auflegen und den Riemenspanner einbauen und damit den Zahnriemen spannen. Jetzt musst du auf jeden Fall den Motor 2-3 Mal von Hand durchdrehen und alle Markierungen überprüfen. Wenn diese jetzt immernoch passen, müsste der Motor wieder laufen, sofern die Ventile deine Experimente überlebt haben.

Gruß Mats

".....Steuerzeiten richtig einstellst? Dafür musst du vorher nicht die Nockenwellen lackieren,..... "

Stimmt ! ;)

"Die Kurbelwelle ist ebenfalls schon von Werk aus mit einer Markierung versehen. Wenn du auch die richtig eingestellt hast, dann .....".

Hoffentlich ist dann dem TE auch bekannt wie sie / wo aussieht.

< ... mir fiel gerade eben wieder ein, dass ich doch wohl irgendwo noch 'n paar Bildchen haben müsste ... :) >

Letztes vorletztes Bild : es gibt wohl auch noch eine andere Art dieser KW-Position Markierungen, die nicht "eine Kerbe" in der 'Einbuchtung' da unten hat, sondern je eine Kerbe an den gezeigten Kanten, links + rechts von eben der 'Einbuchtung'.

... dauernd kommt beim Absenden hier gerade ->

"Es ist ein Fehler aufgetreten. Niemand ist perfekt - auch MOTOR-TALK nicht! ...... "

....also irgendwas läuft hier auch schief beim Sortieren der Bilder .... ist lass das nun einfach mal so' ...

1
2
3
+7

@Zug_Spitzer okay, wieso aus Nockenwellen markieren jetzt Nockenwellen lackieren geworden ist - keine Ahnung xD Ja okay du hast Recht ich hätte das ganze noch etwas genauer beschreiben können, aber Bilder davon habe ich eh nicht und da der TE nach eigener Beschreibung versucht hat den Motor mit falschen Steuerzeiten zu starten und jetzt Abgasgeruch aus dem Luftfilter kommt würde ich fast schätzen, dass die Ventile krumm sind.

Gruß Mats

Zitat:

@Turbobackstein schrieb am 30. Dezember 2024 um 00:55:25 Uhr:

@Zug_Spitzer okay, wieso aus Nockenwellen markieren jetzt Nockenwellen lackieren geworden ist - keine Ahnung xD ....

Du verwendest ein SmartPhone ;)

Zitat:

@Turbobackstein schrieb am 30. Dezember 2024 um 00:55:25 Uhr:

@Zug_Spitzer okay, wieso aus Nockenwellen markieren jetzt Nockenwellen lackieren geworden ist - keine Ahnung xD Ja okay du hast Recht ich hätte das ganze noch etwas genauer beschreiben können, aber Bilder davon habe ich eh nicht und da der TE nach eigener Beschreibung versucht hat den Motor mit falschen Steuerzeiten zu starten und jetzt Abgasgeruch aus dem Luftfilter kommt würde ich fast schätzen, dass die Ventile krumm sind.

Gruß Mats

… das steht zu befürchten…:eek:

Deine Antwort