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Abgase, erhöhter Kraftstoffverbrauch, Auto startet nicht/schlecht wenn der Motor warm ist

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 17:12

Hallo,

ich habe seit zwei Wochen ein merkwürdiges Problem mit meinem Fahrzeug Baujahr 10/2007

vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und könnte mir eine erneute hohe Rechnung für "nichts" ersparen. :D

Mein Auto springt wenn der Motor kalt ist wunderbar an; ist der Motor warm gurgelt er nur noch wenn ich Ihn wieder anmachen möchte, in der Motorkontrollleuchte (MFA) zeigt er an Afs ohne Funktion (komisch da alle lichter gehen) wenn ich ihn nach drei mal anmachen und gas geben anbekomme und dann beschleunige gibt der Motor den Geist auf und säuft ab. Die Abgase beißen ziemlich in der Nase (von Außen).

Eine Woche in der Werkstatt 600 Euro ärmer sagten Sie mir das Sie nichts gefunden haben außer das die Drosselkappe ziemlich verdreckt ist und zu 100 % daran liegt. Also ließ ich mir eine neue Einbauen. Dementsprechend holte ich voller Vorfreude mein Auto wieder ab, halbe Std fahrt boooooomm genau das gleiche geschieht weswegen ich dort hingefahren bin. Also kann es nicht die Drosselkappe gewesen sein, ich wieder hin und paar Std später erhielte ich nur die Aussage, Sie können nichts finden ich solle zu VW in die Werkstatt fahen.

Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße von mir die gern wieder mal mit Ihrem Auto fahren würde.... ;(

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20 Antworten

Was ist denn für ein Passat ?

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 9:05

Zitat:

@ratte321 schrieb am 23. Januar 2021 um 04:57:14 Uhr:

Was ist denn für ein Passat ?

VW Passat B6/3C 2.0 TDI Baujahr 10/2007

Die "Drosselklappe" hätten sie auch sauber machen können.

Bevor wir hier weiter machen können, brauchst du eine Fehlerauslese am besten mit VCDS vielleicht hast du jemanden im Freundeskreis.

Alternativ bei VW direkt, aber bei VW erstmal nur eine Fehlerauslese sonst wirst du Arm.

Mache Fotos von den Fehlern oder lasse es dir Ausdrucken, dann schreibe es hier rein, dann wird dir geholfen werden.

Die interessanten Fehler stehen im Motorsteuergerät, damit er erst mal wieder zum laufen kommt, über die anderem müsste man sehen.

Es wäre auch klug ihn Auslesen zu lassen die Fehler Fotografieren oder abspeichern und dir geben lassen, den Speicher löschen, eine kleine Runde Fahren (am besten bis ein Problem auftritt) und erneut auslesen dann siehst du die aktuellen Fehler

Ich vermute du wirst mehrere Probleme haben

Es wäre auch interessant von was für einen Motor wir sprechen, Motorkennbuchstabe

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 11:37

Zitat:

@ratte321 schrieb am 23. Januar 2021 um 12:03:30 Uhr:

Die "Drosselklappe" hätten sie auch sauber machen können.

Bevor wir hier weiter machen können, brauchst du eine Fehlerauslese am besten mit VCDS vielleicht hast du jemanden im Freundeskreis.

Alternativ bei VW direkt, aber bei VW erstmal nur eine Fehlerauslese sonst wirst du Arm.

Mache Fotos von den Fehlern oder lasse es dir Ausdrucken, dann schreibe es hier rein, dann wird dir geholfen werden.

Die interessanten Fehler stehen im Motorsteuergerät, damit er erst mal wieder zum laufen kommt, über die anderem müsste man sehen.

Es wäre auch klug ihn Auslesen zu lassen die Fehler Fotografieren oder abspeichern und dir geben lassen, den Speicher löschen, eine kleine Runde Fahren (am besten bis ein Problem auftritt) und erneut auslesen dann siehst du die aktuellen Fehler

Ich vermute du wirst mehrere Probleme haben

Es wäre auch interessant von was für einen Motor wir sprechen, Motorkennbuchstabe

Danke für den Tip, ich werde sehen ob ich eventuell ein Termin bekomm. Also Fehleranalyse wurde mehrfach gemacht und „nichts gefunden“ ich denke mir bleibt nichts übrig als zu Vw zufahren. Wenn ich etwas neues weiß.. werde ich Bescheid geben.

Bei den Fehler/Symptomen steht auf jeden Fall was im Speicher

Aus welcher Region kommst du ?

Ich gebe dir noch eine Ferndiagnose mit auf dem Weg auf Grund des beschrieben beißenden Geruchs.

Da mir nicht bekannt ist was du für einen Motor genau verbaut hast, klingt mir das sehr stark nach defekten Pumpe-Düse Elementen, eventuell kann es auch an einer stark eingelaufenen Nockenwelle liegen, meist treten beide Sachen zusammen auf.

Hatte ich im Golf 4 PDE und Nochenwelle, der Passat von mir hat aktuell auch ein Pumpe Düse Problem, beim Touareg habe ich gerade alle gewechselt und ebenfalls auch die Nockenwelle

am 24. Januar 2021 um 13:40

Einmal in den Messwerteblöcken nach der Nockenwellendrehzahl schauen.

 

Kann jede Werkstatt mit einem Tester oder ggf. ein VCDS-User in der Nähe.

 

Hatte mal Wasser in dem Stecker des Sensors und ähnliche Probleme.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 15:07

Zitat:

@ratte321 schrieb am 23. Januar 2021 um 13:00:09 Uhr:

Bei den Fehler/Symptomen steht auf jeden Fall was im Speicher

Aus welcher Region kommst du ?

Komme aus Hamburg

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 15:08

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 24. Januar 2021 um 14:40:59 Uhr:

Einmal in den Messwerteblöcken nach der Nockenwellendrehzahl schauen.

 

Kann jede Werkstatt mit einem Tester oder ggf. ein VCDS-User in der Nähe.

 

Hatte mal Wasser in dem Stecker des Sensors und ähnliche Probleme.

Danke für den Tip. :)

Zitat:

@Line0106 schrieb am 24. Januar 2021 um 16:08:06 Uhr:

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 24. Januar 2021 um 14:40:59 Uhr:

Einmal in den Messwerteblöcken nach der Nockenwellendrehzahl schauen.

Kann jede Werkstatt mit einem Tester oder ggf. ein VCDS-User in der Nähe.

Hatte mal Wasser in dem Stecker des Sensors und ähnliche Probleme.

Danke für den Tip. :)

Wenn da was ist steht das auf jeden Fall im Fehlerspeicher drin, würde sogar behaupten er geht aus, bzw. gar nicht erst los.

am 25. Januar 2021 um 7:44

Bei mir stand z.B nichts drin.

Einen Tag nach der Motorwäsche plötzlich extreme Aussetzer bei warmem Motor und unter 3000 Umdrehungen ist er ständig ausgegangen. Dann ist er auch sehr sehr schlecht wieder angesprungen.

 

Bei VCDS hat man in den Messwerteblöcken gesehen, dass die Nockenwellendrehzahl die ganze Zeit sprang.

 

Einmal ausgepustet und weiter gehts.

Glaube aber nicht das sie eine Motorwäsche gemacht hat.

Wundert mich aber das da nichts drin gestanden hat, normalerweise kommt da wenigstens was mit "unplausibles Signal sporadisch".

So war es bei mir auch mit dem Kurbelwellensensor, gestern ist er komplett gestorben :rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 12:17

Zitat:

@ratte321 schrieb am 25. Januar 2021 um 09:16:52 Uhr:

Glaube aber nicht das sie eine Motorwäsche gemacht hat.

Wundert mich aber das da nichts drin gestanden hat, normalerweise kommt da wenigstens was mit "unplausibles Signal sporadisch".

So war es bei mir auch mit dem Kurbelwellensensor, gestern ist er komplett gestorben :rolleyes::rolleyes:

Eine Motorwäsche hab ich nicht gemacht. Ich habe aber mit Vw telefoniert und die bieten keine Fehlerauslese mit vcds an.

Und Stundenpreis liegt bei 165€. :mad:

Wenn du zu VW machst zur Fehlerauslese muß es nicht unbedingt mit VCDS sein, das war mehr für den Bekanntenkreis gedacht weil du mit viel siehst und es funktioniert.

Eine Fehlerauslese ich oft sogar kostenlos bei VW oder sollte nicht groß mehr wie 50€ kosten, meist 30€.

165€ Stundensatz hätte ich auch gerne, völlig irre

Ich bin zu weit weg von dir

Den Beitrag haben ja über 300 Leute gelesen, ist da nicht eine/einer im Raum Hamburg der ihr das mal Auslesen kann ?

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