- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Abgase im Innenraum Megane 3 1.5dci
Abgase im Innenraum Megane 3 1.5dci
Renault Megane Grandtour, 1.5 dci, 2013, 136.000km
Bin mit meinem Latein am Ende.
Und zwar hab ich immer wieder das Problem vor allem im Stand und bei langsamer Fahrt, dass es im Innenraum stark nach Abgasen riecht.
Die Injektoren sind einwandfrei, zwei davon hab ich schon erneuert. Waren defekt aber auch vorher schon dicht.
Es muss irgendwo hinter dem Motor rauskommen aber ich finde die Stelle einfach nicht. Gelegentlich wenn es sehr kalt war hat man die Abgaswolke sogar hinter dem Motor gesehen. Da kam eine schöne Rauchschwade unter der Motorhaube zum virschein. Aber momentan nicht. Es riecht einfach nur.
Man sieht mittlerweile auch einen leichten Film auf der Windschutzscheibe.
Hatte vor kurzen einen Clio 1.5dci zur Reparatur hier stehen und da genau das selbe Problem, hat aber deutlich mehr Kilometer. Kann's nicht genau sagen aber weit über 200.000. Hab ihn drauf angesprochen, er meinte die Werkstatt findet nichts. Da der Wagen aber läuft und keine Garantie hat, ist es ihm egal. Naja, jeder wie er will.
Ich würde mein Problem gern beheben, vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Krümmer mit einem Schweißerspiegel oder Camera abfahren.
Ebenso das Hosenrohr.
Haarriss im Abgaskrümmer bzw. Abgaskrümmerdichtung(en) durch
Ich werde mir mal eine Endoskop Kamera besorgen und das System wenn es kalt ist mit Nebel fluten. Wenn sich was ergibt melde ich mich.
Falls noch jemand einen Tipp hat Haut in die Tasten
Zitat:
@cupcake92 schrieb am 23. April 2020 um 09:31:26 Uhr:
Ich werde mir mal eine Endoskop Kamera besorgen und das System wenn es kalt ist mit Nebel fluten. Wenn sich was ergibt melde ich mich.
Falls noch jemand einen Tipp hat Haut in die Tasten
Tip: https://www.contorion.de/.../...a-sonde-umschaltbar-5-tlg-73668553?...
https://www.ebay.de/i/303228051562?...
Also hier die versprochene Rückmeldung. Suche ergab keinen Erfolg. Ohne irgendwas auszubauen sieht man da sowieso fast gar nix.
Das Problem : die Abgase als Rauchbildung entstehen nur einmalig kurz nach dem aller ersten Start. Danach nichts. Es riecht zwar, aber man sieht nichts. Wenn ich den Motor erneut starte sieht man keine Abgase mehr. Geruch da. Hab das System mit Nebel geflutet. Kommt nirgendwo etwas raus.
Es nervt mich so gewaltig den Fehler nicht zu finden.
Ich schließe den Krümmer fast aus. Es muss irgendwas anderes sein, hab ich so im Gefühl. Es kommt aber aus der Ecke irgendwo ..
Was meint ihr noch so?
Du kannst definitiv nicht feststellen wo das Abgas beim ersten Start herkommt? Ein Video von so einem ersten Start wäre vielleicht mal eine Idee - kannst du ja ungelistet auf Youtube hochladen und dann hier den Link posten.
Mach den Auspuff hinten komplett zu so das da nix raus kann . Dann sollte sich bei einem Leck ganz vorn was zeigen .
Bei den Temperaturen momentan sind die Abgase auch nicht mehr zu sehen. Sobald der Motor läuft ist sowieso keine Rauchentwicklung zu sehen. Es ist nur bei etwa Minusgraden, ganz kurz beim aller ersten start. Es stinkt einfach nur nach Abgasen.
Hab nochmal Unterboden ab und wieder von unten geschaut aber keine Chance, der Partikelfilter verdeckt komplett die Sicht. Spiegel und sonst was hilft mir da kaum weiter. Ich glaub ohne großen Aufwand mit Ausbau des Filters keine Chance.
Ich kann grad so schräg rein schauen. Es ist ein ganz klein wenig schwarz/Ruß an dem geriffelten Rohr zu sehe, aber ob es das ist. Kommt mir dafür zu viel wenig vor. Es müsste etwas mehr sein.
Seit gestern ist jetzt auch noch ein pfeifen mit dazu gekommen. Die Kiste will's echt wissen. Soll mich nicht unterschätzen hab nen 5 Liter Benzinkanister hier ..
Kein Leistungsverlust, kein Ölverbrauch.
Bin dieses Wochenende nochmal 600km ohne Probleme gefahren. Ladedruck stabil.
Schläuche sehen auch gut aus.
Ist nur bei Last, ab dem Zeitpunkt wenn der Tür o einsetzt. Kann jetzt von der Undichtigkeit kommen oder naja ..
Achso, und hinten zuhalten ist nicht.
Ich würde die Abgasaufbereitung nochmal prüfen die Dichtungen gehen gerne kaputt. Bzw bläst es dort gerne ab. Und wenn du sagst es ist Ruß bzw schwarz am geriffelten rohr bestätigt das fast meine Vermutung weil diese kleinen Rohre fast immer die Übeltäter sind
Zitat:
@RenaultTyp schrieb am 9. Juni 2020 um 23:07:30 Uhr:
Ich würde die Abgasaufbereitung nochmal prüfen die Dichtungen gehen gerne kaputt. Bzw bläst es dort gerne ab. Und wenn du sagst es ist Ruß bzw schwarz am geriffelten rohr bestätigt das fast meine Vermutung weil diese kleinen Rohre fast immer die Übeltäter sind
Das pfeifen hat mich etwas irritiert, kann es im Stand nicht reproduzieren. Aber vom Geräusch her bin ich mir zu 99,9% sicher es ist nicht der Lader. Ist kein typisches Laderpfeifen auch wenn es mit dem Turbo einsetzt beim beschleunigen. Manchmal ist das pfeifen auch ein auf und ab. Draußen ist es schon laut wahrnehmbar, drinnen eher leise.
Aber, in dem System steht gut Öl. Drosselklappe auch total Ölig. Ich lade euch mal nachher Bilder rein oder mache euch ein video.. Ist jetzt nicht die Welt aber für mich zu viel, ich kenne das von Audi und Co. anders. Mir ist aufgefallen das Öl kommt von der Ventildeckelentlüftung. Finde der drückt aus der Entlüftung auch schon gut raus. Würde mal gerne eure Meinung dann dazu wissen.
Wahnsinnig schlecht die Aufnahme. Man kann es raushören. Vor allem am Anfang wie ungleichmäßig es pfeift.
Bin unterwegs wenn das nicht reicht lasse ich es als Video hoch wenn ich das andere Filme.
So da hab ich doch schon was. Ich ärger mich, dass ich da nicht früher geschaut hab, aber hab noch nie einen undichten Turbolader gesehen. Würde sagen Problem identifiziert. Wohl die Umlenkung vom Gestänge undicht. Entweder pfeift es da nur raus bei Last oder der Turbo hat einen Klatsch.
Jetzt nur noch herausfinden wie es dazu kam. Laut OBD ist vom Abgasdruck her alles ok, hätte jetzt vermutet der wäre zu hoch. Ansonsten fällt mir nichts ein. Das wird ja nicht einfach so undicht, wäre für mich eine Neuheit, oder?