ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abgase im Innenraum

Abgase im Innenraum

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. November 2010 um 10:58

Hallo,

ich habe schon die SuFu genutzt habe aber nichts gefunden über ein Problem, deshlab hoffe ich, dass mir einer von euch helfen kann.

also, ich fahre einen GolfV 2.0TDI 16v BKD

damit habe ich 2 probleme: erstens kommen im stand abgase in den innenraum, was komischerweise auch nicht immer ist. Wisst ihr was es sein kann?

Dazu kommt noch, dass vor kurzem mein Wasserkühler platt war, von hinten steckte ein Stein drin wodurch er auslief. Seit dem muss ich alle 800-1000km Kühlwasser bzw. kühlmittel nachfüllen, immer nur von min. zu max.. Es befindet sich keine Pfütze unter dem auto (unterbodenabdeckung ist nicht montiert), ich habe kein öl im Kühlwasserbehälter, keine wasserablagerungen am öldeckel und es kommt kein weißer qualm aussm auspuff wodurch ich die ZKD ausschließen kann oder??

Vielleciht wisst ihr ja was es sein könnte, ich hab nämlich keine ahnung mehr=)

Vielen dank...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von proberz

erstens kommen im stand abgase in den innenraum, was komischerweise auch nicht immer ist. Wisst ihr was es sein kann?

Das dürfte die Standheizung bzw. der Zuheizer sein.

Zitat:

Original geschrieben von proberz

Vielleciht wisst ihr ja was es sein könnte, ich hab nämlich keine ahnung mehr=)

Du hast ja selbst geschrieben, dass der Kühlmittelverlust erst seit dem Stein im Kühler auftritt. Also wird es wohl daran liegen.

Hallo proberz, also zu deinem Problem mit den Abgasen kann ich mir nur folgendes vorstellen.

Entweder ist deine Auspuffanlage irgendwo unter dem Fahrzeug undicht oder aber einer deiner Stellmotoren funktioniert nicht und verschliesst z. B. bei Rückwärtsfahrt die Umluftklappe nicht wobei dann Abgase in den Innenraum gelangen können.

Zu deinem beschriebenen Kühlerproblem steh ich etwas auf dem Schlauch, es steckte oder steckt ein Stein darin ??

Oder wurde der Kühler erneuert ? Falls er erneuert wurde und du weiterhin Wasser verlierst so stimmt ja dann wohl was nicht. Lass das Kühlsystem mal abdrücken, ggf. verlierst du noch an einer anderen Stelle Wasser.

LG de Micha.

Themenstarteram 21. November 2010 um 8:47

Danke für eure antworten.

Der Kühler wurde natürlich getauscht, es steckt also kein stein mehr drin=) deshlab verstehe ich das nicht, hatte den kühlwasserverust ja vorher weil der kühler "undicht" war, aber der kühlwasserverbrauch ist immernoch so hoch. dann muss ich ihn wohl mal abdrücken lassen. wisst ihr was die reparatur der ZKD kostet?

Wegen den abgasen, ich war mal inner grube und habe geschaut ob ich irgendwo was sehen kann aber leider konnte ich keinen riss oder sonstiges fest stellen. ich glaub ich muss echt mal in eine werkstatt oder zum :)

naja sollte noch jemand eine idee haben, würde ch mich freuen wenn er es noch schrieben würder.

LG Patrick

Zitat:

Original geschrieben von proberz

Wegen den abgasen, ich war mal inner grube und habe geschaut ob ich irgendwo was sehen kann aber leider konnte ich keinen riss oder sonstiges fest stellen. ich glaub ich muss echt mal in eine werkstatt oder zum :)

Warum schließt du es denn aus, dass es an der Standheizung bzw. dem Zuheizer liegt? Das Abgasrohr endet am Unterboden und gelegentlich kann es sein, dass es im Stand nach Abgasen riecht.

Eine Undichtigkeit im Auspuff würdest du sehr laut hören, lange bevor du da etwas riechst.

Themenstarteram 22. November 2010 um 10:08

Ich habe es nicht ganz ausgeschlossen ich habe nur gemeint, dass ich dort keinen riss oder anderweitiges fest stellen konnte und ich denke, dass es sinnvoll wäre mal nach vw zu fahren damit die sich das anhören können.

weil ich nicht weiss wo es her kommt.

Hat dein Wagen denn eine Standheizung?

Themenstarteram 22. November 2010 um 11:06

Nein habe ich nicht. =)

Kann es dass AGR rohr sein? klingt das logisch?

Zitat:

Original geschrieben von proberz

Nein habe ich nicht. =)

Gut, dass wir das mal geklärt haben. :D

Zitat:

Original geschrieben von proberz

Kann es dass AGR rohr sein? klingt das logisch?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein so starke Undichtigkeit, die zu Geruchsbelästigungen im Innenraum führt, auch zu einer deutlichen Geräuschentwicklung führen müsste. Hat sich denn das Geräusch verändert? Oder hört man ein Zischen bei geöffneter Motorhaube?

Manchmal kann es nach Abgasen riechen, wenn man rückwärts gefahren ist. Die automatische Umluftschaltung funktioniert nur, wenn der Klimakompressor an ist.

Themenstarteram 22. November 2010 um 11:38

ab 1700u/min bis ca 2200 habe ich ein lautes pfeiffen welches von vorne kommt. laut vielen themen hier im forum scheint es das AGR rohr zu sein, kam nur noch nicht dazu es zu erneuern. ein lauteres zischen bei geöffneter motorhaube ist schon da, zumindest im gegensatz zu anfangs als der wagen noch weiter unter 100000km gelaufen hatte. aber ich kann dir nicht sagen ob es jetzt ein defekt ist.

und sonstige laute geräusche gibt es nicht an meinem golf. wie gesagt er läuft wie ne 1, hat im moment nur das ein oder andere wehwechen

Hallo, wir haben einen Golf 5 1.9TDI 105PS als Zweitwagen erstanden :-)

Beim Starten ist mir auch ein Abgasgeruch aufgefallen. Wir haben den Wagen vom Freundlichen - demnach kann da noch was nachgebessert werden :-) nur was kann das alles sein? Der Wagen hat keinen DPF und auch keine Standheizung.

Wonach könnten wir suchen lassen?

Vielen Dank!

am 11. September 2014 um 18:31

Hallo in die Runde,

der Thread hier ist zwar auch schon ein Tach älter, aber genau das beschriebene Problem hab ich derzeit auch.

Im Stand habe ich auch Abgasgeruch im Innenraum. Allerdings höre ich auch meinen Turbolader seit ein paar Tagen im Standbetrieb. Was auch nicht normal ist (gefühlt).

Wird der Turbolader nicht mit einem Anteil vom Abgas versorgt? Könnte also evtl. eine undichte Stelle im Turboladerschlauch das Problemkind sein? Oder wird beim Diesel nur Frischluft vom Turbo angezogen?!

Denn signifikant lauter ist mein Diesel nicht geworden, ebenfalls kann ich bislang keine Leistungseinbußen feststellen. Einzig der störende Abgasgeruch über die Lüftung.

am 12. September 2014 um 10:40

So, ich hab gestern noch mal im Motorraum geschnüffelt. Riechen tuts im Motorraum ebenfalls.

Heute war ich dann mal beim freundlichen Vertragshändler und hab mein Problem dort vorgetragen.

Auf der Bühne hat man dann von unten am Motorblock und einigen Schläuchen etc. ordentlich Schmauch und Ruß sehen können.

Schuld soll das Abgasrückführungsventil + (Abgasrückführungskühler?!? "habs mich nicht genau gemerkt") sowie der Turbolader sein...

Ich werde da wohl noch mal in einer freie Schrauberwerkstatt gehen und mir eine zweite Diagnose holen.

am 23. September 2014 um 6:20

Lediglich ein Rohr war undicht und musste getauscht werden.

Lang lebe die freie Werkstatt des Vertrauens. :-)

Welches Rohr war es dann? Ich habe auch ab und zu ein paar Abgase im Innenraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen