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Abgasfilter überfüllt

Ford Tourneo Custom NXN
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 6:22

Moin,

Fahre einen neuen custom aus 10/24 mit 2.0 150PS Diesel. Das Fahrzeug meldet jetzt" Abgasfilter überfüllt. Reinigungsfahrt starten" der Wagen hat 1800km gelaufen, wovon ca 500 km am Stück gefahren worden sind. Kann nach so kurzer Strecke wirklich schon der Filter voll sein? Oder ist der Sensor extrem empfindlich?

Gruß Schmiddi

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10 Antworten

Hallo Schmiddi,

ab zum Händler / Werkstatt...sollte nicht passieren.

Die Customs haben ein eigenen "Nachverdampfer", um das DPF-System auch auf kürzeren Strecken zu reinigen, vorausgesetzt Motor ist auf Betriebstemperatur, und man fährt bei der Meldung auch mal noch 15-20min.

Ich hatte bei meinem Transit custom 2017 / bei 270.000km Kopfdichtungsschaden, bei dem er durch falsche Temperaturen am Kopfsensor die Reinigung nicht mehr gestartet hatte, und somit der Dpf innerhalb von 8.000-9.000km immer mehr zugesetzt war - mittlerweile sind 284.000km drauf, immernoch erster Dpf/Auspuffstrang drinnen.

Gruß Felix

Nachverdampfer? Ich nehme an du meinst Nacheinspritzung, dadurch wird unverbrannter Diesel in den DPF geleitet, um sich dort zu entzünden um überhaupt die Temperatur für eine erfolgreiche Regeneration zu erreichen. Hat aber meines Wissens jedes Fahrzeug mit DPF. Oder gibt's da tatsächlich noch ein zusätzliches System?

Und ich meine so allgemein kann das nicht sagen dass da was nicht stimmt, da müsste man den Fahrzyklus kennen. Normalerweise Regeneriert der DPF alle 500-1000 km, wenn also die 500 km Fahrt länger zurückliegt und dann hauptsächlich Kurzstrecke, kann das schon sein dass er jetzt voll ist.

Bei viel Teillastbetrieb wird viel Abgas in den Brennraum rückgeführt um die NOX Grenzwerte einzuhalten (je neuer das Fahrzeug, desto strenger die Grenzwerte), dadurch wird viel Ruß produziert, der DPF setzt sich schneller zu. Kurzstrecke ist für einen modernen Diesel noch mehr Gift als für ältere Semester mit einfacherer Abgasreinigung.

Einfach mal Reinigungsfahrt durchführen und Kurzstrecke vermeiden, bzw. dazwischen immer wieder mal längere Fahrten. Der 2 Liter Diesel hat 10 Liter Öl drin, das dauert schon bis da alles betriebswarm ist.

genau so ist es. mein diesel wird zur zeit viel kurzstrecke bewegt. der will dadurch häufig regenerieren. kann er nicht, da er nie warm wird. wenn er 2 bis 3 mal abbrechen muss, erhalte ich auch die meldung. deswegen gibt es nun einen benziner.

Joa, dann ist Diesel das falsche Thema, wenn die Strecken "generell" so sind im Alltag.

Dann viel Erfolg beim Tausch und nicht allzu hohem Wertverlust.

Zum Thema Nacheinspritzung...ja, das ist nicht "standard" - die Regeneration macht jeder Hersteller für sich (beim T5 war es z.B. Motormanagement vor DPF)

Und die Regeneration läuft auch nur, wenn nötig. Bei Langstreckenfahrten AB wird auch der DPF heiß genug ohne weitere Unterstützung.

Gruß

Über das warum und wieso würde ich mir keine Gedanken machen

Neues Auto hat Garantie, ab zum Händler, Ford soll das Ding wieder fahrbar machen, oder nach spätestens 3 Versuchen ein neues hinstellen

Darum kauft man sich ja etwas neues

Und was genau soll jetzt eine Fahrt zum Händler bringen? Es ist ja noch nichts defekt, es ist nur der Partikelfilter voll, vermutlich weil er nicht regenerieren kann weil er zu lange nicht warmgefahren wurde.

Die Meldung des Fahrzeuges sagt ja ganz klar was zu tun ist : "Abgasfilter überfüllt. Reinigungsfahrt starten"

Und in der Betriebsanleitung steht zu der Meldung: "Der Rußpartikelfilter ist voller Partikel (Abgasruß) und Sie betreiben das Fahrzeug nicht in einer Weise, die eine normale Reinigung ermöglicht. Fahren Sie das Fahrzeug mit mehr als 50 km/h, wenn dies sicher möglich ist, bis die Meldung nicht mehr sichtbar ist."

Die Werkstatt wird ihn also wieder wegschicken mit dem Auftrag, das zu tun was ihm das Fahrzeug eigentlich schon mitgeteilt hat. Und das muss dann eben regelmäßig wiederholt werden wenn das Fahrprofil weiterhin gleich bleibt.

Es sei denn, es liegt nicht am Fahrprofil und der DPF ist trotzdem voll, das hat uns der TE noch nicht mitgeteilt.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 16:58

Die Meldung ist erstmal wieder verschwunden. Ich habe nächste Woche eine längere Fahrt von ca 400km. Ich werde zunächst beobachten ob die Meldung wieder Auftritt.

Das Auto hat gerademal eine Gesamtlaufleistung von 1800 km, wo bei etwa 170 lit Diesel verbraucht wurden

Wie sollte dabei der DPF "überfüllt" sein ?

Auch fährt der TE Langstrecke und erfüllt somit alle Vorgaben des Ford Fahrprofils bezüglich DPF

Ab zum Händler, mit sowas fahr ich nicht mehr, da bei jeder weiteren Fahrt ein Problem auftreten kann, wenn ich vielleicht irgendwo in der Pampa stehe

Dazu ist die Garantie da und der Fehler wird auch im Speicher hinterlegt sein

Eine einzige Möglichkeit wäre, dass nach dem Neukauf kein Ablue aufgefüllt wurde, das könnte so eine Meldung bedeuten / hervorrufen

Ab Händler war bei mir der Adblue Tank fast trocken, bei Auslieferung

wenn der adblue-tank leer ist, startet der wagen nicht und wenn das auto 14 tage nur kurzstrecke gefahren ist, dann ist der filter voll, da er nicht regenerieren konnte. da ist es egal, wie alt das auto ist. die meldung ist ja auch nichts schlimmes. einfach der anweisung folgen und schon ist wieder alles in ordnung.

Zitat:

@macspeed schrieb am 22. Januar 2025 um 18:25:19 Uhr:

Das Auto hat gerademal eine Gesamtlaufleistung von 1800 km, wo bei etwa 170 lit Diesel verbraucht wurden

Wie sollte dabei der DPF "überfüllt" sein ?

Auch fährt der TE Langstrecke und erfüllt somit alle Vorgaben des Ford Fahrprofils bezüglich DPF

Ab zum Händler, mit sowas fahr ich nicht mehr, da bei jeder weiteren Fahrt ein Problem auftreten kann, wenn ich vielleicht irgendwo in der Pampa stehe

Dazu ist die Garantie da und der Fehler wird auch im Speicher hinterlegt sein

Eine einzige Möglichkeit wäre, dass nach dem Neukauf kein Ablue aufgefüllt wurde, das könnte so eine Meldung bedeuten / hervorrufen

Ab Händler war bei mir der Adblue Tank fast trocken, bei Auslieferung

Natürlich kann der DPF überfüllt sein nach 1800 km und wenn 170l Diesel verbrannt wurden. Es ist auch nicht so, dass man nach jeder Langstreckenfahrt wieder 500-1000 km nur Kurzstrecke fahren kann.

Man stelle sich vor, man fährt Langstrecke, nehmen wir die 500 km vom TE. Wenn vorher nur Kurzstrecke gefahren wurde, wird vermutlich die Regeneration gestartet sobald der Motor warm genug ist, sagen wir nach 20 km. Somit sollte dann der DPF nach max. 50km Fahrt freigebrannt sein. Die restlichen 450 km Fahrt füllt sich der DPF langsam wieder und wird dann abgestellt, also er ist nicht "leer" nach der Langstreckenfahrt, aber eben auch noch nicht voll genug für die nächste Regeneration. Dann folgen wieder mehrere 100 km Kurzstrecke, schon haben wir die Situation, dass der DPF voll ist und das Fahrzeug regenerieren möchte, aber das nie kann weil es nicht warm genug wird oder immer wieder abbricht weil die Strecke zu kurz ist.

Ist eben so beim Diesel, wie ich bereits schrieb wird Kurzstreckenbetrieb immer kritischer, je neuer das Fahrzeug bzw. die Abgasnorm. Da hilft's auch nicht wenn ich wöchentlich beim Händler auf der Matte stehe, der kann da auch nix tun.

Und sorry, was hat Ad Blue damit zu tun? Der SCR Kat, in dem das Ad Blue in das Abgas eingespritzt wird, sitzt nach dem DPF. Wie @horsgirly richtig schreibt, startet das Fahrzeug nicht ohne AdBlue, bzw. bekommt man eh mind. 1000 km vorher die Meldung dass Ad Blue nachzufüllen ist.

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