1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Abgasfilter voll.

Abgasfilter voll.

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 15:10

Hallo.

Habe heute bei km 6010 die Anzeige erhalten

-Abgasfilter voll , Service erforderlich-(Rot)

Hatte aber im Vorfeld nicht die Anzeige Abgasfilter reinigen (Gelb)

OK ich fahre auch viel Kurzstrecke , aber auch Strecken über 20 min , wo der Abgasfilter sich hätte reinigen müssen.

Muss ich jetzt wirklich den Freundlichen aufsuchen oder kriege ich das nochmal mit einer Autobahnfahrt geregelt?

Danke schön Mal für eure Hilfe.

Gruß aus dem Rheinland

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich fahre den Evoque 1, BJ 2016, da ist es so, dass die Reinigung (Freibrennen) nur dann funktioniert, wenn man eine gewisse Strecke unterbrechungsfrei mit einem Tempo von über 80 kmh zurücklegt. Dass er freibrennt merkt man am Geräusch (etwas brummig) und am Verbrauch (heftig).

Hallo,ja mal so mit 80-100kmh zirka 20 min auf die "Bahn" dann sollte es wieder passen.

MfG

Der Filter regeneriert nicht, wenn du mal länger fährst, sondern wenn der Sensor es will.

Einen Partikelfilter kann man „Freifahren“ , man spricht hier auch von einer „Regeneration“ des Filters. Hierzu wird eine erhöhte Leistung im Fahrzeug benötigt, um so den Ruß im Filter zu verbrennen. Dafür reicht in der Regel bereits eine kurze Autobahnfahrt von etwa 15-30 Minuten. Bei einer erhöhten Leistung wird eine Temperatur von ca. 600 Grad erzeugt, um den Partikelfilter „frei“ zu machen. Der Ruß wird also verbrannt. Fährt man zu lange oder zu häufig mit einem Diesel nur sehr kurze Strecken und dies in einem geringen Tempo, so kann es zur Verstopfung des Filters kommen.

Oder der Sensor ist defekt......

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 6:54

Danke schön Mal für die Ratschläge.

Motorkontrolleleuchte( gelb ) ist auch an und ich kann nur mit verminderter Leistung fahren . Ist das so auch korrekt? Oder wirklich in die Werkstatt? Versuche heute Mittagal ne längere Tour zu fahren.

Hi,

wenn da DPF voll in rot steht, bleibt dir nichts anderes übrig, als in die Werkstatt zu fahren für eine

erzwungene Regeneration. Da vorher keine gelbe Warnung war, muss evtl. noch nach der Ursache geschaut werden.

Möglicherweise hift dann auch ein Softwareupdate vom Motorsteuergerät.

Und am besten nicht mehr so viel fahren, das macht den Filter nicht leerer.

Pannendienst anrufen, abschleppen und Ersatzwagen wäre jetzt besser.

Ist ja noch Garantie drauf!

Gruß Rainer

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 16:20

Hallo Rainer. Vielen Dank für die Info.

Habe heute Mittag nochmal ne Strecke ohne Erfolg gefahren. Habe eben mit Werkstatt und Landrover Pannendienst telefoniert. Abschlepper und Leihwagen sind auf dem Weg zu mir.

Das hat super geklappt mit Landrover Pannendienst.

(Leihwagen ist der neue Defender) . Bin Mal gespannt

Danke noch Mal für eure Hilfe

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 16:12

Hier meine Rückmeldung.

Lag wohl ein Software Problem vor, daß der DPF die rote Warnmeldung angezeigt hat.

Aber noch Mal ein Lob an die Assistence von Jaguar- Landrover. Hat alles super geklappt. Innerhalb von 2,5 Stunden wurde der Evoque zur Werkstatt abgeholt und der neue Defender stand vor der Tür.

Das war Mal kundenfreundlich.

Hast du deinen Wagen jetzt wieder zurück?

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 11:47

Ja habe ich. Ging relativ flott.

Zitat:

@cookmal schrieb am 2. Februar 2021 um 17:12:59 Uhr:

Hier meine Rückmeldung.

Lag wohl ein Software Problem vor, daß der DPF die rote Warnmeldung angezeigt hat.

Aber noch Mal ein Lob an die Assistence von Jaguar- Landrover. Hat alles super geklappt. Innerhalb von 2,5 Stunden wurde der Evoque zur Werkstatt abgeholt und der neue Defender stand vor der Tür.

Das war Mal kundenfreundlich.

Ich hätte mich am Schluss bedankt: „Ach nee, macht euch keine Sorgen, ist schon gut, ihr könnt euch den Weg sparen, ich komm auch mit dem Defender gut aus, müsst jetzt nicht extra den Evoque zurück bringen“ ;):D

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 6:52

Ja leider. Ich hätte den Defender für 3 Tage gehabt.

Aber die mussten sich ja in der Werkstatt beeilen.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 7:00

Der Defender war noch nicht Mal vom Autohaus selbst.

Der kam von Autovermietung Enterprise.

Das die überhaupt so was in ihrem Fuhrpark haben.

Hat mich schon echt gewundert.

Der war sogar voll ausgestattet.

Sonnendach, Meridian Satellitensystem, clear smart Spiegel, Kühlschrank (kühlbare Mittelkonsole) usw

Jau, kenn ich,

die Ersatzwägen die über die JLR Servicehotline vermittelt werden kommen meist vom Autovermieter, bei mir war es damals ein RRE aus der Europcar Vermietung aus Frankfurt (95km weit weg), abgegeben habe ich diesen dann eine Woche später im Autohaus meines Vertrauens.

Ein irrer Aufwand 2 Fahrzeuge und Fahrer bringen einen Ersatzwagen in den Odenwald, ein Abschlepper bringt unseren RRE vom Odenwald zum Händler, dort wird dann der Leihwagen wieder abgeholt, das ganze wurde von einer netten aus München koordiniert, die sich auch eine Woche später nach unserem Befinden erkundigten.

Die kosten der gesamte, perfekt gelaufenen Aktion schätze ich mal auf gut über 1000€

Echt Klasse

Deine Antwort