1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Abgasfilterreinigung

Abgasfilterreinigung

Opel Insignia B

Bei mir stand jetzt öfter Abgasfilterreinigung, bitte weiterfahren. Habe es dann auch gemacht, bis die Meldung verschwand.

Da diese Meldung sehr oft hintereinander erschienen ist, hatte ich beim FOH einen Termin.

Er sagte, dass die Abgasreinigung nicht abgeschlossen wurde und es wurde erledigt.

Dann bin ich nach Kroatien gefahren, also schon eine längere Strecke.

Jetzt kommt die Meldung schon wieder.

5 Wochen nach dem Urlaub.

Ist das Problem bekannt, finde hier nichts, Termin beim FOH am 01.12. abgesprochen.

77 Antworten

Ist normal, bei mir sehr häufig. Fahre immer solange, bis Regeneration beendet. Bisher keinerlei Probleme.

Okay, muss mal drauf achten, gefühlt alle 14 Tage. Kann es mit dem Beitrag ja gut dokumentieren

Ist normal, ca alle 14 Tage, leider bekomme ich keine Rückmeldung, dass der Partikelfilter gereinigt wird. Spüre es nur mit kernigeren Motorlauf und dem Lüfternachlauf nach dem ausschalten. Lampe geht aber nie an und es kommt auch keine Meldung. Adblue Verbrauch : 1 Füllung / 22 Tkm.

Welcher Motor? Der D20DTR z.B. regeneriert alle 340-370km. Der D20DTH ist da entspannter unterwegs mit um die 600km soweit ich mich an den Auslesewert erinnere.

Ja, das ist der b20dth. Bj. 03/18

Bei mir kommt die DPF-Regenerierung gefühlt seit dem Software-Update wegen Überhitzung des Katalysators deutlich häufiger vor. Mittlerweile auch schon mal bei weniger als 200km. Früher waren das 400-500km. Auch die Meldung, dass man weiter fahren soll, kommt u.a. auch, obwohl der DPF überhaupt nicht freibrennt. Ist mir schon mind. zweimal kurz nach Kaltstart passiert. Normalerweise brennt er ja erst bei Betriebstemperatur frei. Solange nichts im Fehlerspeicher drin steht, kann/möchte der FOH nichts unternehmen. Leider habe ich keine fähige Opel-Werkstatt in der Nähe.

Habe auch den B20DTH, hatte ich auch vorher im Zafira C.

Wenn ich viel Stadt und Landstraße fahre kommt die Regeneration so alle 350-380km.

Fahre ich viel Autobahn dann können es auch mal 850km sein.

Sehe das in der App, aber die Meldung kam noch nie.

Ja, leider traurig, es gibt wenige fähige FOHs.

Bin neidisch auf deinen Sprit Monitor. Unter 6,2 Liter im Sommer komme ich nicht, wohne und fahre allerdings nur Mittelstrecken mit vielen Steigungen (Schwarzwald). Im Urlaub (Norden), geht er auch Richtung 5,5 Liter runter.

Auch Business Innovation, Automatik, Sportstourer

Zitat:

@jueli schrieb am 21. November 2022 um 21:58:09 Uhr:

Bei mir kommt die DPF-Regenerierung gefühlt seit dem Software-Update wegen Überhitzung des Katalysators deutlich häufiger vor. Mittlerweile auch schon mal bei weniger als 200km. Früher waren das 400-500km. Auch die Meldung, dass man weiter fahren soll, kommt u.a. auch, obwohl der DPF überhaupt nicht freibrennt. Ist mir schon mind. zweimal kurz nach Kaltstart passiert. Normalerweise brennt er ja erst bei Betriebstemperatur frei. Solange nichts im Fehlerspeicher drin steht, kann/möchte der FOH nichts unternehmen. Leider habe ich keine fähige Opel-Werkstatt in der Nähe.

Kommt bei mir auch mit relativ kalten Motor,

Fehlerspeicher wird am 01.12. ausgelesen

Zitat:

@Stefan471 schrieb am 21. November 2022 um 21:38:47 Uhr:

Ist normal, bei mir sehr häufig. Fahre immer solange, bis Regeneration beendet. Bisher keinerlei Probleme.

Nein normal ist das nicht. Diese Meldung kommt erst, wenn die normale DPF-Reinigung mehrmals fehlgeschlagen ist oder nicht bis zum Ende durchgeführt wurde. Das ist dann schon nicht mehr die normale Regeneration.

Ich habe gerade einen neuen DPF bekommen, diese Meldung hab ich aber noch nie gehabt. Deshalb über die Spiegelheizung, eine Kontrollleuchte instalieren lassen. Die Regeneration findet etwa alle 5-600km statt. mfg.

Wie meinst du das mit der Kontrollleuchte? Wie funktioniert die?

Kannst du das auf einem Photo festhalten?

Gruß

Frank

Zitat:

@27239 schrieb am 21. Nov. 2022 um 21:35:22 Uhr:

Ist das Problem bekannt, finde hier nichts, Termin beim FOH am 01.12. abgesprochen.

Nein, es ist nicht normal. Normalerweise brennt sich der DPF regelmäßig alle x km im Hintergrund frei. Eine Meldung dazu erfolgt nicht.

Erst wenn dieser Vorgang mehrfach, z.B. durch viele Kurzstrecken, nicht durchgeführt werden kann, kommt diese Warnmeldung. Ich habe die Meldung allerdings auch nie gesehen, war aber auch immer sehr viel unterwegs (3,5 Jahre / 186tkm)

Mögliche Ursache für ein Zusetzen vom Filter sind in erster Linie Kurzstrecken. Der Diesel braucht seinen Auslauf und da reichen keine 2x 20km und schon gar nicht in der Stadt.

Dazu kommt in der Regel noch, dass sich das AGR (ggf. der AGR-Kühler) mit dem ganzen Schmodder zusetzt und noch mehr Ruß entstehen kann.

Irgendwann ist das System dann so zugesetzt, dass auch eine längere Urlaubsfahrt nichts mehr hilft.

Ich denke, dass ein Freibrennen beim FOH hier nur das Ergebnis bekämpft, aber nicht die Ursache.

Es macht daher imho Sinn, das AGR & Co zu reinigen und dem Diesel regelmäßig seinen Auslauf zu geben.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 22. November 2022 um 08:12:01 Uhr:

Zitat:

@27239 schrieb am 21. Nov. 2022 um 21:35:22 Uhr:

Nein, es ist nicht normal. Normalerweise brennt sich der DPF regelmäßig alle x km im Hintergrund frei. Eine Meldung dazu erfolgt nicht.

Erst wenn dieser Vorgang mehrfach, z.B. durch viele Kurzstrecken, nicht durchgeführt werden kann, kommt diese Warnmeldung. Ich habe die Meldung allerdings auch nie gesehen, war aber auch immer sehr viel unterwegs (3,5 Jahre / 186tkm)

Mögliche Ursache für ein Zusetzen vom Filter sind in erster Linie Kurzstrecken. Der Diesel braucht seinen Auslauf und da reichen keine 2x 20km und schon gar nicht in der Stadt.

Dazu kommt in der Regel noch, dass sich das AGR (ggf. der AGR-Kühler) mit dem ganzen Schmodder zusetzt und noch mehr Ruß entstehen kann.

Irgendwann ist das System dann so zugesetzt, dass auch eine längere Urlaubsfahrt nichts mehr hilft.

Ich denke, dass ein Freibrennen beim FOH hier nur das Ergebnis bekämpft, aber nicht die Ursache.

Es macht daher imho Sinn, das AGR & Co zu reinigen und dem Diesel regelmäßig seinen Auslauf zu geben.

Hallo,

Genau aus diesem Grund ist mein jetziges Fahrzeug auch ein Benziner geworden. Unser Diesel lief an manchen Tagen nur Kurzstrecke ca.7 km. Und die Jahresfahrleistung lag bei ca. 7000 km. Zu wenig für einen Diesel wie ich finde.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Deine Antwort