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Abgasflansch Gewinde ausgebrochen

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 9. August 2024 um 18:51

Moin Zusammen, ich habe ein ziemliches Problem. Bei meinem 2.1 Wbx ist die Krümmerdichtung undicht. Habe schon von der Problematik mit den Stehbolzen gehört aber es musste natürlich repariert werden. Ich habe dann den Vorderen Krümmer demontiert ( Muttern teilweise abgeflext weil die so Verrostet waren). Habe dann 2 von 4 Stehbolzen mit einem Stehbolzen Ausdreher raus bekommen, 2 sind dabei abgerissen trotz Rostlöser und mehrfacher Temperaturbehandlung. Habe dann mit dem ersten abgerissenen Stehbolzen angefangen und insgesamt 30Muttern aufgeschweißt ohne dabei Erfolg zu haben. Habe dann vorsichtig ein 4mm Loch in den Stehbolzen gebohrt und dann einen T30 eingeschlagen. Dabei ist das Gewinde im Zylinderkopf ausgerissen…Katastrophe. Habe den Rest vom Stehbolzen dann noch raus gepult. Jetzt ist die Frage was man da machen kann? Neuen Zylinderkopf einbauen habe ich eher weniger Lust drauf, gibt es die Möglichkeit mit Flüssigmetall zu arbeiten und anschließend ein neues Gewinde einzuschneiden? Wenn ja, welches Produkt kann man da am besten benutzen, da es ja doch einiges an Hitze ankönnen muss.

 

Lg Justus und vielen Dank für alle Antworten

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7 Antworten

Hi,

der Stehbolzen ist jetzt ja raus, oder? Dann würde ich es mit einem Helicoil Gewindeeinsatz versuchen. Könnte etwas tricky sein das Loch aufzubohren, aber danach hält es besser als je zuvor.

https://www.boellhoff.com/.../

Gutes gelingen :-)

Ja genau, sauber aufbohren und Helicoil einsetzen. Hab einige davon drin...

Themenstarteram 10. August 2024 um 15:51

Hält das denn wirklich? Da ist ja schon ein gutes Stück vom Flansch abgerissen. Hatte sonst die idee das ganze mit wig zu zu schweißen und ein neues Gewinde einzuschneiden

Hi, da wird eine Helicoil leider nicht mehr funktionieren, weil zu viel herausgebrochen ist. Es gibt dazu gute, sogenannte Pyro-Putty-Reparaturmassen, das ist eine Art Kleber auf Edelstahl-Keramik-Basis bis Temperaturen von 1.090 Grad Celsius. Ich würde den Rest des alten Bolzens entfernen, dann einen Gewindeeinsatz (evtl. Helicoil) einsetzen und mit dem Pyro Putty verkleben. Es gibt einen Anbieter, der Dich da sicher auch gut beraten kann: https://www.kager.de/.../...ngs-hochtemperatur-epoxies-reparaturmassen

Mit einem dieser Reparaturmassen wurde die Motoraufhängung (Aluguß) an einem Geländemotorrad geklebt und das Ding fährt heute noch. Ich selbst habe es auch schon an unterschiedlichen Teilen eingesetzt. Man macht die Reparaturmasse auf die Stelle und dann bringt man alles für eine Stunde auf 95 Grad, dann hält es ewig.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Ralph

Themenstarteram 13. August 2024 um 12:01

Hallo Ralph, danke für den Tipp, ist anscheinend eine echt gute Sache. Ich denke nur dass es schwierig sein könnte mit der Aushärtung, da online steht 2-4 Stunden Konstante 95 Grad. Man müsste den Kopf wahrscheinlich abbauen und in den Ofen stellen. Ich hab jemanden gefunden der beruflich Schweißer ist und uns den Flansch im eingebauten Zustand wieder aufschweißt, anschließend schneide ich dann ein neues Gewinde ein. Ich muss nur sehen dass ich den Flansch am Ende wieder Plan geschliffen bekomme. Mit der normalen Feile und H-Lineal wäre mein Ansatz gewesen…

 

Lg Justus

Wegen der 95 Grad sehe ich kein Problem. Ich habe das mit einer befestigten Heißluftpistole und einem Infrarotthermometer gemacht. Hat prima geklappt. Der Schweißer ist aber auch eine gute Alternative.

Themenstarteram 16. August 2024 um 7:48

Also, haben jetzt mit dem Wig Schweißverfahren Material aufgetragen, das ganze Plan geschliffen und M8 reingeschnitten, läuft alles wieder.

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