- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Abgasführung bis zum Dämpfer frei vom TÜV?
Abgasführung bis zum Dämpfer frei vom TÜV?
Hi zusammen,
mein Auspuff ist durch und daher suche ich aktuell vor Allem 'nen neuen Kollektor; Habe dazu auch ein imo vernünftiges Angebot von einem Händler gefunden. Allerdings gibt's da eine Anmerkung in dem Inserat, die mich ein wenig stutzig macht, denn dort steht:
"Da die Abgasführung bis zum Dämpfer bis dato immer noch frei vom TÜV ist, wird keine Zulassung benötigt!"
Habe dazu leider keine weiteren Aussagen zu gefunden, die das konkret stützen oder widerlegen. Weiß da jemand was zu - Also hat da jemand ausreichend Erfahrung/Ahnung, um zu sagen, dass das absoluter Quatsch ist oder weiß vielleicht jemand wo ich Infos dazu finde, die das ggf. stützen?
Danke euch und lieben Gruß ~
Ähnliche Themen
2 Antworten
Meines Wissens benötigt auch der Krümmer eine ABE. Insbesondere wenn es um welche geht wo der Kat integriert ist.
Bei Modellen ohne KAT ist es meiner Einschätzung nach egal weil das Abgasverhalten ja nicht geändert wird und sich das Geräuschverhalten wenig bis gar nicht ändern sollte. Was aber nicht bedeutet das auch hier irgendeine Form ABE benötigt wird.
Meiner Erfahrung nach juckt sowas die Prüfer selten bis gar nicht solange das Bike dadurch nicht elendig laut wird und der Originaldämpfer noch dran ist. Im größten Zweifel kann man auch mal wegen einer Vollabnahme fragen wenn man auf der ganz sicheren Seite sein möchte.
Schreib doch als erstes einmal, um was für ein Bike es sich überhaupt handelt?
Hersteller?
Modell?
Baujahr?
Kollektor = Sammler/Krümmer? oder suchst einen Schallldämpfer? Was denn genau?
Ein paar Fotos würden dazu sicher auch helfen.