1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Abgasführung zwischen Mittel- und Endschalldämpfer reparieren

Abgasführung zwischen Mittel- und Endschalldämpfer reparieren

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 22:03

Hallo,

ich benötige eure Einschätzung bzgl. der Reparatur der Abgasführung zwischen Mittel- und Endschalldämpfer., siehe auch angehängte Grafik

Bei meinem 318i wurde vor einiger Zeit der einflutige Endschalldämpfer vom 320i verbaut. Hierbei wurde dann ein Verbindungsstück aus Edelstahl eingesetzt, welches auf Seite des Endschalldämpfer mittels Schelle befestigt wurde. Auf Seite des Mittelschalldämpfers wurde dieses Verbindstück über das Rohr der Abgasführung geschoben. Nun ist das Verbindungsstück aus Edelstahl beinahe glatt an der Schelle durchgerissen. Ich habe es zunächst provisorisch an dieser Stelle schweißen lassen, was aber nicht von Dauer sein wird.

Die Werkstatt wollte mir einen neuen Mittelschalldämpfer inklusive Einbau für 600 EUR andrehen, der Schaden wäre nicht reparierbar. Ich hätte ja die Schelle abgenommen, ein neues Verbindungsstück eingesetzt und die Schelle und eventuell eine weitere montiert. Oder notfalls vorher vor und hinter dem Verbindungsstück das Rohr flexen, wenn sich die Verbindung nicht mehr lösen lässt. Das soll aber genauso teuer sein, wie der Einbau eines neuen Mittelschaldämpfers.

Gibt es eventuell etwas, wie ich die frische Schweißnaht schützen könnte? Etwas herumwickeln oder drüberschmieren? Natürlich wäre das nicht unbedingt die sauberste Lösung. Bei dem Fahrzeugwert und dem Umstand, nicht zu wissen, wie lange ich dieses noch fahre, gilt es da abzuwägen.

Grafik