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abgasgegendruck OM642.990, 3,0 CDI, 204 PS, Baujahr 2009

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 20. November 2023 um 18:56

Hallo, kann mir jemand den Sollwert des Abgasgegendruck im Leerlauf, bzw auch beim Beschleunigen sagen. Ich habe im Leerlauf 1600 hPa, bzw beim beschleunigen 4000 hPa.Bei Motor aus 1040hPa,also Sensor in Ordnung. Das scheint mir zuviel. Partikelfilter ist regeneriert, also laut Tester frei. Kat zu?

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10 Antworten
am 21. November 2023 um 8:19

Der DPF soll bei 10 Gramm Aschegehalt voll sein.

Also neu oder Reinigung, gerne gehen aber auch die Differenzdrucksensoren mal kaputt.

Themenstarteram 21. November 2023 um 8:32

Ja, der DPF ist frei, der Differenzdrucksensor ist neu. Asche und Russ ist auf Null. Frisch regeneriert. Ich denke der Kat ist zu. Mir geht es halt um den Abgasgegendruck im Leerlauf. Bei mir 1600 bis 1800 hPa. Hat hier jemand einen Vergleichswert?

Xentry sagt als Istwert bei Zündung an 1015 hPa. Bei abgezogenen Stecker zeigt die Diagnose 6000 hPa an.

Im Leerlauf werden bei mir 1056 hPa angezeigt.

am 21. November 2023 um 10:57

Zitat:

@Dullens schrieb am 21. November 2023 um 09:32:39 Uhr:

Ja, der DPF ist frei, der Differenzdrucksensor ist neu. Asche und Russ ist auf Null. Frisch regeneriert. Ich denke der Kat ist zu. Mir geht es halt um den Abgasgegendruck im Leerlauf. Bei mir 1600 bis 1800 hPa. Hat hier jemand einen Vergleichswert?

Du hast einen nicht erneuerten oder gereinigten DPF der 0 Gramm Asche anzeigt?

Ist der Sensor aus dem Zubehör?

Wurde etwas an der Software gemacht?

Was hat das Fahrzeug gelaufen?

Themenstarteram 21. November 2023 um 16:42

Hahaha, das wüsste ich gerne. Gebraucht gekauft und nun Probleme. Turboseitig wurde an allem schon rum gebastelt. Habe alles soweit nun richtig gemacht. DPF habe ich eben bestellt und Vorkat. Werde dann erstmal DPF abschrauben und Gegendruck kontrollieren, dann den Kat. Dann werde ich sehen was zu ist(hoffentlich). Sollte dann immer noch Gegendruck sein, kann ich alles zurück schicken. Dann bleibt nur noch der Turbo(was ich nicht glaube). Aber Dein Abgasgegendruck sagt mir ja das was ich dachte. Der darf nur minimal Gegendruck haben. Also stimmt da was nicht. Hab halt immer Fehler Ladedruck und Notlauf auf der Autobahn. Wenn der Gegendruck zu hoch ist, arbeitet der Lader auch nicht richtig. Hoffentlich hab ich recht. Such mich dusselig. 200000km.Ja,ob der jetzt genau 0 Gramm hat will ich nicht beschwören, aber definitiv etwas um die 2 Gramm oder weniger. Also nix. Differenzdrucksensor ist neu, Gegendruck Sensor geht, Bohrung ist frei.

Themenstarteram 21. November 2023 um 17:02

Zitat:

@Balmer schrieb am 21. November 2023 um 11:28:49 Uhr:

Xentry sagt als Istwert bei Zündung an 1015 hPa. Bei abgezogenen Stecker zeigt die Diagnose 6000 hPa an.

Im Leerlauf werden bei mir 1056 hPa angezeigt.

Perfekt! Das wollte ich wissen. Vielen Dank

am 22. November 2023 um 8:22

Zu dem Sensoren habe ich gefragt, weil ich geglaubt habe, dass gut und günstig es auch ist.

Nach Problemen habe ich dann die Sensoren bei Mercedes gekauft, danach war Ruhe an der Stelle.

Themenstarteram 22. November 2023 um 13:53

Ja, der Differenzdrucksensor ist von Bosch. Also nicht von Mercedes. Aber da habe ich keine Probleme. Der Abgasgegendrucksensor scheint original. Habe halt immer den Fehler 2359 Ladedruck zu niedrig. Ladedrucksteller ist neu(leider Zubehör, da der verbaute auch schon Zubehör war), ekas mit Wiederstand überbrückt (zum Testen) Agr neu, Ladeluftkreis abgedrückt, Versteller vom vtg Lader leichtgängig. War schon ratlos. Dann dachte ich, das der Lader vielleicht nicht richtig pumpen kann, weil da was zu ist. Habe dann den Parameter Abgasgegendruck kontrolliert, und zack, viel zu hoch. Also liegt das Problem im Abgasstrang. Differenzdruck im DPF ich glaube 40 hPa, also ok. Meine Vermutung ist, daß der Vorkat leicht verstopft ist. So ein Vorkat kann ja schmilzen wenn zb Benzin getankt würde, oder wenn da irgendwelche Überreste vom Turbo oder Krümmer drin rum klappern. Der Wagen hat 200000km drauf. Da kann schon viel passiert sein. Ach ja, Kabel zur Laderverstellung /ekas/Agr habe ich durchgemessen. Also ich denke schon das das Problem im Abgasstrang liegt. Nächste Woche werde ich den DPF und den Kat nacheinander abbauen und den Gegendruck kontrollieren. Wir werden sehen

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 19:17

3,0 CDI Ladedrucksteller Hilfe. Hallo, habe OM642.990. Immer wieder Notlauf mit Problem Ladedruck. Es war ein China Ladedrucksteller verbaut, habe einen neuen gekauft, auch China. Problem ist. Viel zu hoher Abgasgegendruck von 1 bar. Ekas ist überbrückt, Agr neu, Vorkat und DPF abgeschraubt, immer noch 1 bar Gegendruck. Habe dann ohne Abgasanlage Gas gegeben und den, Gegendruck beobachtet. 1mal war für einen kurzen Moment der Gegendruck gut, dabei hatte sich der Ladedrucksteller auch bewegt, danach war wieder zu hoch. Der Turbo schnattert beim abtouren.Bypass Abgasdrucksensor vorm Turbo ist frei und der Sensor ist in Ordnung. Bevor ich jetzt Turbo und Krümmer für teuer Geld neu mache, wollte ich fragen, ob hier irgendjemand einen original Ladedrucksteller hat, vielleicht liegt es ja am China Schrott. Ach ja, die Kabel zum Ladedrucksteller habe ich auch neu gemacht. Also entweder klemmt der Turbosteller(wenn ausgehangen ist er frei beweglich) wenn Abgasdruck drauf ist, also Turbo kaputt. Oder es liegt an diesen China Teilen. Der Ladedrucksteller ist ein G277

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 17:09

Hallo, die Ursache des zu hohen Gegendruck habe ich gefunden. Da hatte wohl schon mal jemand den Lader raus und hat beim Einbau die Dichtung des linken Krümmers zum Y-Rohr des Turbo völlig schief eingebaut. Auf dieser Seite sitzt auch der Gegendrucksensor. Foto. Böse Falle. Jetzt ist der Druck normal. Also je nach Luftdruck so um die 1050 hPa. Die Dichtung hat etwa noch 2mm getragen, also hat der Krümmer nicht "gepatscht". Jo, und dann Viano, da siehste nix, also erst, wenn man alles zerlegt hat.

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