ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Abgasgegendruck-Sensor

Abgasgegendruck-Sensor

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 5:45

Trotz vieler Beiträge weiß ich inzwischen zwar, wo das AGR, aber immer noch nicht, wo der Abgasgegendruck-Sensor sitzt. Zumindest weiß ich aber, dass er nicht am AGR sitzt. Wäre dankbar für jeden Tipp, damit ich den doch ziemlich kleinen Sensor finde.

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 6:22

Habe noch mal bei Youtube geguckt, aber da gibt nur was zu dem OM642, aber nichts zu meinem OM646.

Mal mit anderen Suchparametern versuchen wie W639, Vito, 2,2L, in Englisch/Russisch…

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 6:23

Habe ich auch schon versucht, aber eigentlich brauche ich dazu kein Filmchen, es reicht mir vollkommen, wenn mir einer sagen kann, wo dieser Sensor sitzt. Zum Beispiel Luftfilterkasten raus und man sieht ihn. Was ich auch machen werde, wenn es mal aufhört zu regnen.

Sach mal… warum bist du da wo du bist???? Da regnet es gefühlt seit einem Jahr!!!! Warum macht man da Urlaub???

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 13:36

Der Regen verfolgt mich schon seit Valencia in Spanien bis nach Hause.

Aber momentan regnet es doch in ganz Deutschland und drumherum.

Aktuelle Wetterkarte

Der OM646 hat den Sensor am AGR Ventil.....

Und wo ist das AGR-Ventil?

Hier Regnet es in Strömen!!!! :D

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 6:53

Zitat:

@sirpomme schrieb am 19. Mai 2024 um 20:17:51 Uhr:

Der OM646 hat den Sensor am AGR Ventil.....

Nein, bzw. zumindest nicht laut den beigefügten Bildern und der Aussage der MB-Werkstatt, aber ich lasse mich gerne überzeugen.

 

AGR-Ventil
Sensor

Der Sensor muss doch am Motor zu finden sein! Iwo im Bereich zwischen Turbo und AGR. Sitzt der Turbo an der Dichtung 290? Oder oben am Teil 341 neben dem Flansch?

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 8:02

Keine Ahnung. Morgen muss ich mir erstmal eine Außen-Torx-Nuss kaufen und dann fange ich an mit dem Zerlegen an. Zuerst kommt der Luftfilterkasten ab und der Rest ergibt sich.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 8:07

Mache es eigentlich Sinn, ein eventuell verkoktes AGR zu reinigen?

Wenn ja, dann mit Backofen- oder mit Drosselklappen-Reiniger?

am 20. Mai 2024 um 8:26

Die Suche nach sowas nichtmal 2 Minuten, einfach google bilder, ebay oder kleinanzeigen.

Junge, du machst es aber auch echt maximal kompliziert ey... :confused::D

 

Bildquelle (siehe oben links; wie der Sensor selbst aussieht, erfährst du über den selben Weg: Teilenummer bei google bilder suchen): https://www.kleinanzeigen.de/.../2348376181-223-19287

OM646 2.2 W639 Abgasgegendrucksensor
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 8:43

Danke, aber wenn das doch so einfach ist, bzw. war, wieso wusste das sonst keiner?

Wie der Sensor aussieht, weiß ich, weil ich mir den schon gekauft habe.

Der sitzt aber auch an einer blöden Stelle, wo man kaum drankommt.

Da den eventuell verkokten Bypass-Kanal frei zu bohren, wird bestimmt kniffelig.

Hierein Foto vom OM646,

das sitzt hinten an der Spritzwand neben Zylinder 4. Also von vorne, rechtsneben dem Ventildeckel. (Luftfilter muss ausgebautwerden) Meistens ist auch nicht der Sensor defekt, sondern der Kanal im Gehäuse verkokt. Hierfür braucht man einen 3er Bohrer in lang (100mm), damit bekommt man den Kanal frei.

 

Ok, da wa wer zwei Minuten schneller :D

AGR
Deine Antwort
Ähnliche Themen