ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abgasgegendrucksensor im E 280 CDI, Einbauanleitung benötigt

Abgasgegendrucksensor im E 280 CDI, Einbauanleitung benötigt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 12:15

Moin ihr Lieben!

Nachdem ich bei Mercedes Leseberg in Hamburg für 55,03€ einen Abgasgegendrucksensor A642 905 01 00 gekauft habe, benötige ich für dieses Teil die Montageanleitung. Ich habe das Internet auf dem Kopf gestellt und leider keine Antwort dazu gefunden. Ich weiß, dass man dafür keine Wurstfinger haben sollte. Da hört meine Kenntnis auf. :eek:

Ich habe schon gesehen, dass sich dieses Teil besser von unten des KFZ tauschen lässt, weil die Position des Teils eine andere als bei den 4-Zylindern ist.

Vielleicht ist ja jemand so lieb und kann mir helfen.

Es reicht wohlgemerkt, wenn man mir verraten kann, an welcher Stelle sich der Sensor befindet und welche Teile ich am Besten lösen sollte um da effizient dran arbeiten zu können. Auffahrrampen und vernünftiges Werkzeug sind vorhanden.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hast du denn mal die Suchfunktion benutzt? Ich habe bereits mehrfach eine ausführliche Beschreibung bei MT gepostet. Solltest du sie jetzt immer noch nicht finden, darfst du dich selbstverständlich gerne wieder melden

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 12:40

Zitat:

@chruetters schrieb am 19. Juni 2019 um 14:25:46 Uhr:

Hast du denn mal die Suchfunktion benutzt? Ich habe bereits mehrfach eine ausführliche Beschreibung bei MT gepostet. Solltest du sie jetzt immer noch nicht finden, darfst du dich selbstverständlich gerne wieder melden

Vielen Dank für deine Antwort, bin aber wohl nicht in der Lage die Beiträge zu finden.. Ich finde lediglich diesen: https://www.motor-talk.de/.../...t-wo-genau-sitzt-er-t3940649.html?...

Alternativ hatte ich dieses Foto gefunden, allerdings im MB-Forum. Vielleicht ist es ja sogar das Richtige.

Ich ging auch davon aus, dass wenn er mehrfach herumschwirrt mir so auch in die Hände fällt. :D

Bist du so lieb und magst mir den Link schicken? Gerne auch als PN, bevor ich hier gleich im Forum zersägt werde. :cool:

Vielen Dank

-Mace

EDIT: Die richtige Aussage ist, dass dieses Teil NICHT angelernt werden muss via Delphi oder SD? Nur den Vorgang des DPF sollte man nach der Reparatur auslösen, korrekt?

Differenzdrucksensor-v6-cdi

Perfekt, da hast du ja ein schönes Bild. Wagen auf Auffahrrampen fahren reicht oder mit einem größeren Rangierwagenheber anheben und mit Böcken absichern.

Nein da muss nichts angelernt werden. Es empfiehlt sich bei der Gelegenheit die beiden Leitungen mit Druckluft zu reinigen. Eventuell musst du mit einem Diagnosetool die Werte zurücksetzen.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 13:06

Klasse, ich danke dir.

Dadurch, dass ich mir deine Beiträge bzgl. LDS, Turbo und EKAS mal angeschaut habe, bahnt sich mir leider etwas schlimmes an.. Die Jungs in den Beiträgen beklagen genau meine Fehler und ich befürchte, dass der Tausch von dem Teil dann einfach mal gar nichts bringt.

Ich berichte, wenn ich den Kumpel getauscht habe, sieht ja nach "schnell gemacht" aus. :)

Besten Gruß

Mace

Das was du uns auf den Bildern gezeigt hast ist der Differnzdrucksensor ,der sitzt vorne am Unterboden links.Du redest aber vom geber Abgasgegendruck,der sitzt im Motorraum neben dem Abgasrückführsteller.Was genau willst du denn jetzt tauschen,u. warum? Welche Prüfungen hast du gemacht u. welche Beanstandung hast du?

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 13:44

Tauschen möchte ich das Bauteil siehe Bild. Das Teil wurde laut Star Diagnose als defekt gemeldet. Habe den Wagen gerade auf Rampen und finde dieses blöde Teil nicht..

20190619-154322

Der Differ.dr.sensor sitzt vorne links gegenüber des Auspuffs.Schraub mal die Abdeckung weg dann siehst du ihn.Ist er als aktueller Fehler abgelegt?

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 14:17

Hab ihn, ja ist er

Edit: Verflixt, das Foto hat er nicht beigefügt. Dank eurer Beschreibung perfekt gefunden.

Verdammt ist das da eng. Ich konnte das echt nur mit Schraibstange und Nuss lösen. Bei 33 Grad auf Stein unter dem Auto schockt. :D Habe das in etwa 1,5 Stunden hinbekommen, bin aber auch kein Schrauber.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 15:38

So, nun noch einmal in ausführlich, ich lag vorhin direkt unter dem Dicken..

Der Wagen hatte in der Vergangenheit den Ladedrucksteller als Fehler abgelegt und ebenfalls Ladedruck fehlerhaft. Ausgelesen mit Bosch Diagnose.

Die Fehler wurden gelöscht und vergange Woche gings an die SD. Dort waren die Fehler zzgl. Drucksensor hinterlegt. Nach Löschen der Fehler bestand nach der Fahrt nur noch der Sensorfehler. Die Werkstatt riet mir, den zu tauschen. Das habe ich jetzt erledigt.

Leider ohne Erfolg.

Etwas offtopic, aber die Vorgeschichte:

Der Wagen stottert bei starkem Beschleunigen immer noch heftig und geht gerne Danach in den Notlauf. Kompression, Injektoren und Ladedrucksteller wurden über die SD angesteuert und geprüft. Auch der Turbo sieht in Ordnung aus.

Die Motorkontrolleuchte ist außerdem noch nie bzgl. des Themas an gewesen. Geht im Notlauf ubrigens auch nicht an.

Eben bei der Testfahrt passierte dies genau einmal, danach konnte ich den Fehler nicht mehr provozieren. Ich behaupte, er schaltet jetzt etwas angenehmer und nicht mehr so "leiernd".

Es nervt mich, weil es im MT 100 Beiträge dazu gibt und ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. :(

am 19. Juni 2019 um 15:47

Servus,

es sind viele parameter die da zusammenhängen!

bei manchen bekommt man den fehler weg, bei manchen geht die karre dann weg.

stottern kenn ich nur bei defekten druckfühler neben dem agr dings.

mal den stecker ziehen und ohne fahren.

ich mag den gerne leiden den motor-aber nur wenn er geht..

gruß F

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 16:27

Zitat:

@Z98 schrieb am 19. Juni 2019 um 17:47:58 Uhr:

Servus,

es sind viele parameter die da zusammenhängen!

bei manchen bekommt man den fehler weg, bei manchen geht die karre dann weg.

stottern kenn ich nur bei defekten druckfühler neben dem agr dings.

mal den stecker ziehen und ohne fahren.

ich mag den gerne leiden den motor-aber nur wenn er geht..

gruß F

Karre weg auf keinen Fall. Dafür ist er doch zu toll. Hab auch schon viel an ihm gemacht..

Erkläre mir doch mal genau was du für ein Teil meinst, dann kann ich das mal abstecken und Probefahren. Oder meinst du den hier: https://...mercedes-originalteile.de/.../Drucksensor-oxid-2.html

Stottert das Auto nicht, wenn der Stecker ab ist? Oder was passiert dann, also, woran erkenne ich, ob der eben kaputt ist oder nicht?

Hi. Gut das es geklappt hat. Man braucht einfach manchmal nur etwas Mut.

Grundsätzlich ist es meistens falsch auf Diagnosetools zu hören und zu glauben, dass der Fehler weg ist, wenn ein Bauteil als „defekt“ angezeigt wird. Meistens ist eine andere Ursache schuld.

Wo wohnst Du? Ursachen für Stottern gibt es viele. Angefangen von Falschluft über Turbolader bis hin zu einem Sensor. Wie viel hat der Motor jetzt runter?

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 17:45

Ich wohne in Hamburg.

Der Motor OM642 hat jetzt 218.000 runter.

Der Wechsel kam auch nur in Betracht, weil die Werkstatt den Rat gab und bei vielen Besitzern die Lösung damit gegeben war.

Ich könnte mir immer noch vorstellen, dass es trotzdem der LDS ist, auch wenn er augenscheinlich funktioniert. Oder eben der EKAS, der in Verdacht steht, sich aber nicht wie gewohnt bemerkbar macht.

Ich würde auch noch dieses kleine Ventil tauschen, welches och oben verlinkt habe. Grundsätzlich bin ich für alles bereit, wenn es sein muss. Ich will aber nicht blind alles tauschen, wenn die Lösung vorhanden wäre. Lieber gebe ich 1.000 Euro aus und ich weiß das es dann vom Tisch ist.

@Macelicious ,

sonst muss man sich das mal anschauen und anhören. Der Fehler muss doch zu finden sein.

Hast du den Drucksensor den du oben verlinkt hast, nicht getauscht ? Weil der das meistens ist wenn er ruckelt und stottert beim beschleunigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abgasgegendrucksensor im E 280 CDI, Einbauanleitung benötigt