Getriebetausch W211 280 CDI 2007 Kombi
Hallo,
ich habe einen W211 280 cdi 2007 Kombi, dessen Getriebe kürzlich seinen Geist aufgegeben hat (schaltet nur noch nach dem Zufallsprinzip).
Gebrauchtes Getriebe in Deutschland bei Dorschel GmbH gekauft und von meiner auf Mercedes spezialisierten Werkstatt in Cannes einbauen lassen.
Leider zeigt das Getriebe keinerlei Reaktion ( versteht vielleicht kein französisch ??)
Hat jemand eine oder mehrere Ideen?
…. die Werkstatt testet weiter…
Danke im Voraus
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14 Antworten
Das tut mir sehr leid, dass Du jetzt mehr Probleme hast als vorher. Vielleicht schleppst du das KFZ besser ein eine Fachwerkstatt. Einfach Getriebe ausbauen und ein Gebrauchtes einbauen alleine reicht da nicht.
Und um überhaupt helfen zu können, benötige ich mehr Angaben:
1. VIN von deinem Fahrzeug
2. VIN vom Spenderfahrzeug
3. Teilenummer des Getriebes von deinem Fahrzeug
4. Teilenummer des Getriebes vom Spenderfahrzeug
5. Fehlerspeicherprotokoll
6. wurde das gesamte Getriebe getauscht also inkl. EHS oder wurde die EHS umgebaut?
Gar nichts, nichtmal Notbetrieb? Kein Gang wird genommen? Hoffentlich haben die genug Öl eingefüllt und bei laufendem Motor.
Bei meinem Freund hat man das Getriebe umgebaut und den Wandler vergessen ...... kein Schmäh, Tatsache.
Erstmal die offensichtlichen Punkte checken.
Hast auf das gebrauchte Getriebe irgendwelche Garantie? Kann ja auch kaputt sein.
Und wie Christian schon gefragt hat, welches Getriebe ist es genau? Gibt 3 Leistungsstufen.
Zitat:
@chruetters schrieb am 10. September 2023 um 16:31:59 Uhr:
Das tut mir sehr leid, dass Du jetzt mehr Probleme hast als vorher. Vielleicht schleppst du das KFZ besser ein eine Fachwerkstatt. Einfach Getriebe ausbauen und ein Gebrauchtes einbauen alleine reicht da nicht.
Und um überhaupt helfen zu können, benötige ich mehr Angaben:
1. VIN von deinem Fahrzeug
2. VIN vom Spenderfahrzeug
3. Teilenummer des Getriebes von deinem Fahrzeug
4. Teilenummer des Getriebes vom Spenderfahrzeug
5. Fehlerspeicherprotokoll
6. wurde das gesamte Getriebe getauscht also inkl. EHS oder wurde die EHS umgebaut?
Danke für die vielen Infos! Meine Werkstatt ist eine Fachwerkstatt. Die Teilenummern sind identisch. Ich gestehe aber, dass ich keine Ahnung habe
Ich werde mir die Informationen einholen und komme auf Dich zurück !
Danke einstweilen
Zitat:
@mc.drive schrieb am 10. September 2023 um 17:28:56 Uhr:
Gar nichts, nichtmal Notbetrieb? Kein Gang wird genommen? Hoffentlich haben die genug Öl eingefüllt und bei laufendem Motor.
Bei meinem Freund hat man das Getriebe umgebaut und den Wandler vergessen ...... kein Schmäh, Tatsache.
Erstmal die offensichtlichen Punkte checken.
Hast auf das gebrauchte Getriebe irgendwelche Garantie? Kann ja auch kaputt sein.
Und wie Christian schon gefragt hat, welches Getriebe ist es genau? Gibt 3 Leistungsstufen.
Nicht mal gar nichts ! Öl ist eingefüllt nach den Regeln der Kunst. Wegen der Daten des Getriebes komm ich auf Dich zurück!
Einstweilen vielen Dank
Zitat:
@chruetters schrieb am 10. September 2023 um 16:31:59 Uhr:
Das tut mir sehr leid, dass Du jetzt mehr Probleme hast als vorher. Vielleicht schleppst du das KFZ besser ein eine Fachwerkstatt. Einfach Getriebe ausbauen und ein Gebrauchtes einbauen alleine reicht da nicht.
Und um überhaupt helfen zu können, benötige ich mehr Angaben:
1. VIN von deinem Fahrzeug
2. VIN vom Spenderfahrzeug
3. Teilenummer des Getriebes von deinem Fahrzeug
4. Teilenummer des Getriebes vom Spenderfahrzeug
5. Fehlerspeicherprotokoll
6. wurde das gesamte Getriebe getauscht also inkl. EHS oder wurde die EHS umgebaut?
die Teilenummer ist 722902
Zitat:
@Hubi48 schrieb am 11. September 2023 um 19:42:42 Uhr:
Zitat:
@mc.drive schrieb am 10. September 2023 um 17:28:56 Uhr:
Gar nichts, nichtmal Notbetrieb? Kein Gang wird genommen? Hoffentlich haben die genug Öl eingefüllt und bei laufendem Motor.
Bei meinem Freund hat man das Getriebe umgebaut und den Wandler vergessen ...... kein Schmäh, Tatsache.
Erstmal die offensichtlichen Punkte checken.
Hast auf das gebrauchte Getriebe irgendwelche Garantie? Kann ja auch kaputt sein.
Und wie Christian schon gefragt hat, welches Getriebe ist es genau? Gibt 3 Leistungsstufen.
Nicht mal gar nichts ! Öl ist eingefüllt nach den Regeln der Kunst. Wegen der Daten des Getriebes komm ich auf Dich zurück!
Einstweilen vielen Dank
die Teilenummer ist 722902
Wenn der Stecker vom Kabelbaum schlecht montiert wurde ..... da reicht 1 verbogener Pin. Oder Kabelbruch beim Umbau.
Am besten wäre wohl, mit Diagnose einen Ventiltest durchzuführen, da sieht man, ob zumindest die Ansteuerung funktioniert.
Dass beim Einbau die Ölpumpe ruiniert wurde? Kannst so testen: Ölstand bei stehendem Motor messen, dann starten, dann MUSS der Ölstand deutlich weniger sein. Wenns gleich bleibt - Ölpumpe.. Wenns weniger wird - Schaltkasten oder EHS.
Hast Deinen alten Wandler weiterverwendet oder das neue Getriebe samt Wandler gekauft? Der KÖNNTE auch hin sein, in dem Fall wäre Dein alter Wandler eine Option.
Wenns vorher zumindest irgendwie gefahren ist, schliesse ich das Getriebe-SG mal aus, aber ja ...... es gibt Fehler die schleichen sich an und schlagen irgendwann mal voll durch. Lässt sich aber mit Diagnose auch feststellen.
Viell. kommt noch was den den Spezis, die mit diesem Getriebe besser vertraut sind.
Danke
Zitat:
@mc.drive schrieb am 10. September 2023 um 17:28:56 Uhr:
Gar nichts, nichtmal Notbetrieb? Kein Gang wird genommen? Hoffentlich haben die genug Öl eingefüllt und bei laufendem Motor.
Bei meinem Freund hat man das Getriebe umgebaut und den Wandler vergessen ...... kein Schmäh, Tatsache.
Erstmal die offensichtlichen Punkte checken.
Hast auf das gebrauchte Getriebe irgendwelche Garantie? Kann ja auch kaputt sein.
Und wie Christian schon gefragt hat, welches Getriebe ist es genau? Gibt 3 Leistungsstufen.
Ja, das gebrauchte Getriebe hat 1Jahr Garantie.
Öldruck im Getriebe ist ok.
Kabel und Stecker sind ok.
Es scheint, als wäre die „Platine“ ( Steuergerät?) defekt.
Gibt’s gebrauchte, und wenn ja: mit gelöschter Seriennummer?
LG
Wenn mit Garantie, dann lass dir die EHS auf Garantie tauschen oder war die nicht Bestandteil des Getriebes? Ansonsten bevor hier weiter munter Teile getauscht werden, erst einmal prüfen/lassen ob es wirklich die EHS ist. Kann ich mir nur schwer vorstellen, wenn die umgebaut wurde und vorher funktioniert hat. Irgendwas stimmt hier nicht wirklich oder du sagst uns nicht die ganze Wahrheit.
die EHS war nicht beim neuen Getriebe dabei. Ich sage das, was ich weiß, ohne wirklich was davon zu verstehen
Ich verstehe deinen Post so, dass die Werkstatt das Getriebe ohne EHS getauscht hat. Das heißt, die EHS ist die alte? Dann muss das Fahrzeug auch anspringen. Mir scheint so, als wäre die Werkstatt keine Fachwerkstatt.
Entweder die probieren weiter oder du sprichst mit denen, ob du auf deren Kosten das Fahrzeug in eine Fachwerkstatt schleppen lassen darfst.
Die Werkstatt sollte mind. über eine SD verfügen. Fehlerspeicher auslesen und Protokoll hier posten.
Wer baut ein Getriebe aus, nimmt die EHS raus und verkauft es dann mit Garantie? Da hat es was. Ich kenne es nur so, dass ein Getriebe komplett wie ist ausgebaut wird, meist wird der Stecker nichtmal abgezogen sondern einfach das Kabel abgeschnitten und fertig.
Beim Einbau einer EHS kann man nicht viel falsch machen, solange sauber gearbeitet wird.
Die Frage ist: Woher stammt die EHS?
Wenn die EHS und das Getriebe aus zwei verschiedenen Getrieben stammen sollte man die EHS reinigen, ausnahmsweise zurücksetzen und dann adaptieren.