Abgasgeruch bei Klima +
Guten Tag
bei meinem Dicken (07.07) mit Klima + habe ich im "Automatikbetrieb" ab und an das gefühl, Abgase in den Innenraum geblasen zu bekommen. Aufgefallen ist mir dies mehrfach auf freier AB ohne vorausfahrendem Verkehr. In der City riechts natürlich auch oft... da gehe ich aber davon aus, dass dies mehr mit den andern Verkehrsteilnehmer zu tun hat.
Habt ihr auch schon Erfahrung mit solchen "Gerüchen" gemacht?
Mig
Ähnliche Themen
15 Antworten
nein, ist bei mir nicht. Ich kenne das nur, wenn die Klima nicht alle 2 jahre gewartet wird und sich ein Pilz in den Luftschläuchen gebildet hat.
Dieses kann aber bei einem Audi von nur 1 Monat nicht sein.
Gruß Wolfgang
Dann würde es aber mehr nach feuchtmoderiger Ablagerung riechen, oder? das kenn ich noch vom 4B welcher mir so zuverlässig die Klimawartung "nasal" bekannt gab.
Was konkret meinst Du denn mit Abgasen? Smog von außen? Das habe ich auch, die automatische Umluft ist ein Witz, aber es gibt ja gottlob noch die manuelle Umluft.
Gruß, Thilo
In der Stadt ist mir das klar, dass es ab und an nach Autoabgasen riecht. ¨
Ich stellte diese Gerusentwicklung nun mehrmals freier Autobahn fest. Auf einmal kommt ein ganzer Schwall Abgase (vergleichbar wie nach 3 Wochen Standzeit in der Tiefgarage warmgelaufen lassen) in den Innenraum.
Hallo zusammen,
ich hab einen A6 Bj. 10/07.
Auch ich habe diesen Abgasgeruch mehrmals bemerkt, ein Beifahrer hat mir das auch bestätigt. Es riecht dann wirklich wie zuvor beschrieben wie ein warmlaufender Diesel.
Es ist mir auch aufgefallen, daß diese Gerüche im Innenraum nur ab Temperaturen unter ca. 5°+ auftreten und nur auf der Autobahn. Ich habe das Gefühl, es könnte sich eventuell um den Zuheizer handeln. Habe diesen dann per MMI abgestellt, konnte dann aber keinen Unterschied mehr feststellen. Der Geruch ist derart penetrant, daß ich ihn auch noch nach Kilometern in der Nase habe und nicht mehr unterscheiden kann, ob da noch immer Abgase hereinkommen.
Hoffe, mein Händler weiß da was.
Grüße und gute Fahrt
Joe
Ich habe diesen Fehler bei meinem BMW gehabt. Abgasleitung vom Zuheizer/Standheizung hatte sich verschoben. Dadurch wurden die Abgase nicht über die Abgasanlage entsorgt, sondern gelangten in den Motorraum. Vom Motorraum dann über die Lüftung in den innenraum. Habe mich wochenlang über Kopfschmerzen gewundert. Eines Morgen dann Standheizung laufen lassen. Scheiben waren wunderbar frei - aber eine Rauchentwicklung im Fahrgastraum, wahnsinn.
Mit aus diesem Grund ist der Wagen dann gegen einen Audi eingetauscht worden.
Hallo,
auch ich habe diesen penetranten Abgasgeruch im Fahrzeug (A6; 3,0TDi; EZ 10.07; Standheizung; 80.000km) und bereits im ersten Winter bemängelt. Dann wurde alles geprüft und nix gefunden, dann wurde es wieder wärmer.
Als es jetzt wieder kälter wurde, gings wieder los, nochmals alles kontrolliert, wieder alles ok.
Am Dienstag bin ich dann bei +7° gestartet und fuhr Richtung Allgäu, Temperatur fallend. Genau bei +2° Außentemperatur geht es los, Fzg. stinkt penetrant, Augen gereizt und den Geruch hat man noch Stunden danach in der Nase.
Ein Abschalten des Zuheizers über MMi bringt nichts. Da ich den geruch auch nachts auf freien Strecken habe, ist ein anderer Verursacher auszuschließen. Inzwischen reagiert sogar scheinbar die automatische Umluft, denn plötzlich beginnen auch die Scheiben zu beschlagen.
Werd mal wieder den Händler bemühen..., der Regensensor funktioniert ja auch immer noch nicht und ich habe nur noch einen trockenen Scheinwerfer vorne links, alles andere feucht bzw. Wassertropfen...
Hallo,
ich habe einen A6 3.0 TDI TT Bj. 07/08, 27.000 km mit Klima+.
Genau das, was mcjoe beschreibt, nämlich, dass bei kalten Temperaturen ein äußerst penetranter Geruch ins Wageninnere strömt, liegt auch bei mir vor. Festgestellt habe ich es erstmals, als die Temperaturen deutlich unter 0° C waren. Ein sytematiches Auftreten konnte ich nicht feststellen: teils bei Autobahnfahrt, teils auf der Landstraße und auch schon kurz nach dem Losfahren in der Stadt.
Ich weiß nicht, ob es wirklich Abgase sind. Ich dachte zunächst, dass es nach der Benutzung der Scheibenwaschanlage vorne mit Frostschutz auftrat. Mir kam es so vor, als ob das Zeugs - wie auch immer - auf irgendetwas heißes (in der Heizung?) drauftropft, verdampft und dabei die üblen Gerüche freisetzt. Den Gestank hat man noch nach Kilometern in der Nase.
Habe dann das Frostschutzkonzentrat gewechselt und eine andere Marke genommen. Es stinkt immer noch, ich meine aber irgendwie anders. Ich kann den stechenden Geruch nicht so genau beschreiben. Ich meine, es hätte was von "verdampfender Flüssigkeit". Hat das vielleicht sonst so auch noch jemand bemerkt?
Der Freundliche scheint ja nach den Feststellungen von mcjoe nicht unbedingt eine Lösung des Problems parat zu haben. Den üblen Geruchsschwall wäre ich allerdings gerne kurzfristig wieder los und daher für einen Rat durchaus sehr dankbar.
Grüße, hts1
Hallo,
ich habe meinem Händler jetzt mal etwas Dampf gemacht. Wir verhandeln wir gerade über Großkundenkonditionen und ich habe durchblicken lassen, daß ich so nichts mehr mit ihm mache.
Das hat dann jetzt doch gefruchtet, man hat das Auto bei mir geholt und will jetzt innerhalb von zwei Tagen eine Diagnose erstellen. Dann kommt das Fahrzeug nochmals in die Werkstatt und bleibt solange dort, bis alles ok ist. In dieser Zeit will man mir einen Ersatzwagen inkl. aller km zur Verfügung stellen.
Ich habe derzeit folgende Mängel:
Abgasgeruch
Regensensor zu aktiv
Hupe geht bei Minus Graden nicht
Tagfahrlich rechts fällt zeitweise aus
Na, dann sind wir mal gespannt. Wenns dann jetzt ok ist, dann ist gut. Ansonsten weiß ich noch nicht, ob´s in einem Jahr wieder ein Audi wird.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, speziell, wenn ich weiß, was es war.
Gruß
Hallo,
auch ich habe das beschriebene Problem in meinem Fahrzeug (2,7 TDI, EZ 10/08, 8 Tkm). Ich habe beobachtet, daß es nur im automatischen Umluftbetrieb auftritt. Ich kann den Geruch also "erzeugen", in dem ich manuell auf Umluftbetrieb schalte. Dann ist der Geruch so lange da, wie der Umluftbetrieb eingeschaltet ist.
Ich glaube, daß es sich um Ablagerungen bzw. Wasseransammlung im Umluftsystem handelt. Ein Teil der Lüftungskanäle wird ja nur bei Umluftbetrieb durchströmt, so daß im Normalbetrieb (Außenluft wird angesaugt) dieser Teil nicht mit frischer Luft durchströmt wird. Habe dieses Problem beim letzten A6 (auch 4F) nicht beobachtet; hatte dort aber nur die normale Klima mit manuellem Umluftbetrieb.
Bei mir trat das Problem schon nach wenigen Wochen auf und ist gleichermaßen penetrant vorhanden. Ob es bei höheren Temperaturen besser wird, wird sich ja demnächst zeigen.
Gruß,
Jörgel
Hallo,
habe heute mein Auto zurückbekommen. Diagnose: Glühkerzen der Standheizung defekt. Gibt
es nur zusammen mit der Brennkammer und wird über Audi bei Webasto bestellt.
Man hat die Standheizung jetzt komplett elektrisch abgehängt und ich fahre das Auto jetzt bis nächsten Montag, dann kommen die Teile rein.
Schaun´mer mal, ich halt Euch auf dem Laufenden.
gruß
Ach ja, als das fahrzeug abgeholt wurde, trat unterwegs dann auch der Geruch auf und der Fahrer hatte brennende Augen und Halsweh. War gut, jetzt glauben sie´s wenigstens.
...... und da ist es wieder !!!
Hallo Leute,
ich hole dieses Thema nochmals nach vorne, da das Problem bei mir wieder aufgetreten ist, nachdem den ganzen Sommer über Ruhe war.
Die Temperaturen fallen hier im Köln / Bonner Raum in diesem Winter erstmals unter den Gefrierpunkt und schon ist es wieder da - unvorhersehbar dringt der penetrante Geruch, den ich aus dem Vorjahreswinter kenne und an den ich mich Dank seiner Unverwechelbarkeit noch genau erinnere, wieder ins Wageninnere, reizt die Augen und ist kaum mehr aus der Nase zu kriegen.
Ich habe den Eindruck, dass bei meinem Dicken nicht einmal das Abschalten der Umluftfunktion etwas bewirkt. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich bei der "nur-Frischluft-Funktion" noch den Geruch in der Nase habe.
Hat jemand etwas herausfinden können? Gibt es eine Lösung des Problems?
@mcjoe: Hat der Tausch der Glühkerzen was gebracht oder liegt das Problem bei Dir auch noch vor?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und viele Grüße
hts1
Hab genau das gleiche Problem wie mcjoe
3.0 tdi 340000 webasto standheizung...
Gibt es schon eine Erklärung?
https://www.motor-talk.de/forum/abgasgeruch-t6115617.html
https://www.motor-talk.de/.../...raum-audi-a6-2-7-tdi-4f-t5287728.html
das ist unabhängig von der standheizung oder der klima+ zu betrachten