ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Abgasgeruch bei Windstille, Leerlauf des Motors und Stillstand des Fahrzeuges

Abgasgeruch bei Windstille, Leerlauf des Motors und Stillstand des Fahrzeuges

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 17:35

'N Abend,

was könnte der Grund sein, daß nach einigen Sekunden bei stehendem Fahrzeug Abgasgeruch wahrgenommen wird, wobei der Fahrer unterwegs nur anhält und auch nicht vom Roller absteigt? Dieser Abgasgeruch streigt direkt in die Nase und ist ziemlich intensiv. Könnte jene Dichtung hinüber sein, die den Auspuff mit dem Motor verbindet? Ein Austritt von Abgasen im Bereich des Motors ist allerdings nicht zu sehen.

ciao

Wauhoo

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2015 um 22:04

Dein Roller riecht nach Abgase?

Unglaublich!!

Wie kann sowas passieren??

Du hast doch nicht etwa nen Ottomotor eingebaut?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Seifen- oder Spüliwasser mit einem Pinsel an der/den verdächtigen Stelle(n) aufbringen.

Es gibt natürlich auch Gasdetektoren.

Nachtrag: Ist das SLS in Ordnung?

Eine Funktionsbeschreibung findest Du im Thread "Unterschied zwischen Abgasrückführung und SLS".

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 20:45

@wolfi_123

Das SLS-Ventil war kaputt, hab' aber das defekte Ventil Anfang Dezember '14 vom Monteur durch ein Originalventil ersetzen lassen, so daß das SLS-System seitdem insgesamt wieder funktioniert.

Der Monteur meinte aber, der Anschlußschlauch sei brüchig, also der, der zum Luftfilterkasten führt. Daran habe ich noch nichts geändert, so daß der auch jetzt noch brüchig ist. Sollte das daran liegen? Obwohl durch diesen Schlauch nur Frischluft aus dem Luftfilterkasten angesaugt wird?

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 12. Februar 2015 um 21:45:52 Uhr:

@wolfi_123

Das SLS-Ventil war kaputt, hab' aber das defekte Ventil Anfang Dezember '14 vom Monteur durch ein Originalventil ersetzen lassen, so daß das SLS-System seitdem insgesamt wieder funktioniert.

Der Monteur meinte aber, der Anschlußschlauch sei brüchig, also der, der zum Luftfilterkasten führt. Daran habe ich noch nichts geändert, so daß der auch jetzt noch brüchig ist. Sollte das daran liegen? Obwohl durch diesen Schlauch nur Frischluft aus dem Luftfilterkasten angesaugt wird?

Dein Kisbee hat doch Gebläsekühlung ?

Wenn da der Auspuffkrümmer am Zylinder undicht ist, bläst die Kühlungsluft diese austretenden Abgase von der undichten Stelle weg. Riech mal da wo die Kühlluft wieder austritt.

kbw ;)

am 12. Februar 2015 um 22:04

Dein Roller riecht nach Abgase?

Unglaublich!!

Wie kann sowas passieren??

Du hast doch nicht etwa nen Ottomotor eingebaut?

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 23:14

Zitat:

@zuckerbaecker schrieb am 12. Februar 2015 um 23:04:27 Uhr:

Du hast doch nicht etwa nen Ottomotor eingebaut?

Du scheinst es nicht mitbekommen zu haben, daß der an einer Stelle nach Abgas riecht, wo es nicht üblich ist. Oder weißt Du nicht, wo der das Auspuffabgas transportierende Auspuff dieses üblicherweise hintransportiert? Jedenfalls ist es total üblich, daß dieses Abgas aus dem Auspuff mit einer erheblichen Geschwindigkeit herausgepustet wird, die nicht geeignet dafür ist, dem Abgas die Möglichkeit zu geben, sich plötzlich aus freien Stücken für die Gegenrichtung zu entscheiden. Näheres dazu findet man sicher im physikalischen Bereich der Strömungsgeschwindigkeit von Gasen.

Dem stimmt so nicht. Wenn du Wind von hinten hast, kann das im Stand vorkommen.

Grüße

Forster

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 6:44

Zitat:

@Forster007 schrieb am 13. Februar 2015 um 06:51:34 Uhr:

Dem stimmt so nicht. Wenn du Wind von hinten hast, kann das im Stand vorkommen.

Es hat aber Windstille; und ansonsten lasse ich Deinen Einwand freilich gelten.

Im konkreten Fall hat den Anschein, als wäre um die Stelle herum, wo sich das SLS-Ventil befindet, alles feucht; wobei man so viel ohne Demontage der Verkleidung da gar nicht sehen kann.

Was auch möglich ist : wenn du vor kurzen erst geschraubt hast und es im Prinzip danach erst aufgetreten ist, dass dir Öl oder halt ähnliche Flüssigkeit auf den Auspuff etc. Gekommen ist, dass dieses nun verdampft, auch wenn du es abgewischt hast.

Grüße

Forster

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 12. Februar 2015 um 21:45:52 Uhr:

Das SLS-Ventil war kaputt, hab' aber das defekte Ventil Anfang Dezember '14 vom Monteur durch ein Originalventil ersetzen lassen, so daß das SLS-System seitdem insgesamt wieder funktioniert.

Wie hat sich dieser Defekt geäußert, gab's ungewöhnliche Geräusche?

Dass der Frischluftanschluß am SLS-Ventil mit dem Luftfiltergehäuse verbunden sein soll, klingt für mich unwahrscheinlich. Zum Luftfilter führt die Kurbelgehäuseentlüftung, die selbstverständlich nach Abgas riechen kann – es sind schließlich Blow-by Gase, die wieder dem Motor zugeführt werden sollen.

Schau nochmal, ob es nicht einfach der rissige Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ist, den Du vermeintlich als Frischluftschlauch für das SLS gedeutet hast.

Edit: Der Anschluß der Kurbelgehäuseentlüftung ist i.d.R. an der Ventildeckelhaube.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 20:34

Zitat:

@wolfi__123 schrieb am 13. Februar 2015 um 17:50:33 Uhr:

Dass der Frischluftanschluß am SLS-Ventil mit dem Luftfiltergehäuse verbunden sein soll, klingt für mich unwahrscheinlich.

Ist bei der Kisbee aber der Fall; das Luftfiltergehäuse hat neben dam Verbindungsstück zum Vergaser/Ansaugkrümmer zwei weitere Schlauchanschlußstutzen. Ein dünner Schlauch führt zur Kurbelgehäuseentlüftung, ein mehr als doppelt so dicker zu einem Metallrohr, das sich über dem SLS-Ventil befindet. Das SLS-Ventil führt per Unterdruck Frischluft in den Abgasstrahl, damit dieser verdünnt und damit in der Lage ist, gesetzliche Auflagen zu erfüllen.

Zitat:

Edit: Der Anschluß der Kurbelgehäuseentlüftung ist i.d.R. an der Ventildeckelhaube.

Richtig, und das ist bei der Kisbee oben, also gleich in Sitznähe. Hat räumlich mit dem SLS-Ventil nix zu schaffen.

Hinsichtlich des SLS-Ventils hatte ich ja hier auch mal ein Thema eröffnet, nur ist das Ventil selber halt ganz und funktionsfähig, weil der Roller sonst nicht fahren würde.

Jepp,kenn ich auch so.

Das ist die einfache Version des SLS.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 13. Februar 2015 um 21:34:34 Uhr:

Hinsichtlich des SLS-Ventils hatte ich ja hier auch mal ein Thema eröffnet, nur ist das Ventil selber halt ganz und funktionsfähig, weil der Roller sonst nicht fahren würde.

Hallo Wauhoo,

Du hast den Roller vor Augen und kannst dementsprechend die Schläuche verfolgen. Die Versorgung des SLS mit (gefilterter) Frischluft aus dem Luftfiltergehäuse ist mir jedenfalls nicht bekannt – bei meinem Roller so auch nicht konstruiert.

Und so wie ich Deine obige Aussage interpretiere, lief der Kisbee mit dem defekten SLS nicht mehr richtig.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Ein paar Fotos vom Kisbee, auf denen man die Schlauchverbindung vom SLS zum Luftfilter erkennen kann, das wäre interessant für mich.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 23:27

Bezüglich der Fotos müßte ich Teile der Bodenverkleidung abschrauben und mir mal einen angenehmen Tag heraussuchen; das Ausbauen der Sitzwanne reicht nicht zum Blick auf SLS und Co. Die Art des Zylinderkopfes könnte ich allerdings schon vorher einstellen, denn den, der schon ausgetauscht worden ist, hab' ich noch da. Da ist eigentlich schon zu erkennen, wo Auspuff und SLS angeschraubt werden. Aber, noch fehlt das Überspielkabel von Digi zu PC.

Das eilt ja nicht. Bin halt nur etwas verwundert, dass die Frischluft für das SLS beim Kisbee aus dem Luftfiltergehäuse bezogen wird, weil dort aufgrund des Ansaugvorgangs auch schonmal Unterdruck herrscht. Das wäre bei einem sog. passiven SLS doch kontraproduktiv, denn damit würde der Frischlufttransport in Richtung Auslaßkanal bzw. Krümmer behindert.

Eine Frage noch zu Deiner Aussage "... nur ist das Ventil selber halt ganz und funktionsfähig, weil der Roller sonst nicht fahren würde."

Beruht diese Aussage auf praktischer Erfahrung mit dem Kisbee?

Edit: @Wauhoo, sieht das SLS beim Kisbee in etwa wie auf dem beigefügten Foto aus? – Dort habe ich die Frischluftzufuhr gekennzeichnet.

Frischluftzufuhr-sls
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Abgasgeruch bei Windstille, Leerlauf des Motors und Stillstand des Fahrzeuges