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Abgasgeruch im Innenraum 1.6TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Januar 2025 um 18:15

Hi zusammen,

bei meinem 1.6 TDI Variant 2009 5-Gang HS 315.000 KM bemerke ich Abgasgeruch im Innenraum, wenn ich längere Zeit an der Ampel stehe.

Neben Zahnriemen, WaPu, Inspektion usw. wurde grad der Thermostat erneuert. Zuvor blieb die Wassertemperatur bei 60Grad. Kann es sein, dass der DPF nun erstmal regeneriert, weil zuvor die notwendige Temperatur nicht erreicht wurde, und der Geruch dadurch entsteht?

Leistung normal. Keine Kontrollleuchte.

 

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4 Antworten

Oder im Bereich der krümer was undicht.

Ja, wäre möglich das er jetzt erstmal regeneriert, aber dann sollte sich das Problem ja von selber erledigen?

Wenn die aktive Regeneration vom DPF aktiv ist, ist die Leerlaufdrehzahl etwas höher - so ungefähr bei 1000 1/min. Ist das denn der Fall wenn der Abgasgeruch feststellbar ist?

Hat das Fahrzeug einen Diesel-Zuheizer/Standheizung? Bei entsprechender Temperaturvorwahl und geringen Aussentemperaturen schaltet sich dieser automatisch zu und wird auch nicht über die Kontrollleuchte angezeigt. Wenn der läuft und das Fahrzeug steht dann riecht man das im Innenraum.

Wenn der DPF/Abgasanlage vom Turbo getrennt wurde ist evtl. die Verbindungsschelle undicht. Wurde hier noch etwas gemacht?

Bei der Laufleistung könnte der DPF evtl. schon an der Beladungsgrenze der Ölasche angelangt sein, die aktive Regeneration daher "ständig" anspringen.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 18:42

Eine Standheizung hat der Wagen nicht. Leerlaufdrehzahl in der Tat so um die 1.000 bis 1.050 U/min. Turbo wurde nicht vom DPF getrennt

2019 war der Wagen beim Vorbesitzer einmal wegen des DPF in der Werkstatt. Erneuert wurde er nicht. Vielleicht gereinigt, wer weiß. Ich vermute auch, dass er voll sein könnte.

Einen undichten Krümmer o.ä. sollte man unter Last hören, oder?

 

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 17. Januar 2025 um 19:31:32 Uhr:

Ja, wäre möglich das er jetzt erstmal regeneriert, aber dann sollte sich das Problem ja von selber erledigen?

Wenn die aktive Regeneration vom DPF aktiv ist, ist die Leerlaufdrehzahl etwas höher - so ungefähr bei 1000 1/min. Ist das denn der Fall wenn der Abgasgeruch feststellbar ist?

Hat das Fahrzeug einen Diesel-Zuheizer/Standheizung? Bei entsprechender Temperaturvorwahl und geringen Aussentemperaturen schaltet sich dieser automatisch zu und wird auch nicht über die Kontrollleuchte angezeigt. Wenn der läuft und das Fahrzeug steht dann riecht man das im Innenraum.

Wenn der DPF/Abgasanlage vom Turbo getrennt wurde ist evtl. die Verbindungsschelle undicht. Wurde hier noch etwas gemacht?

Bei der Laufleistung könnte der DPF evtl. schon an der Beladungsgrenze der Ölasche angelangt sein, die aktive Regeneration daher "ständig" anspringen.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 18:57

Es scheint das regenerieren gewesen zu sein. Ich bin heute 200KM zügig (bis 140 km/h) gefahren und der Geruch ich weg. Was mich noch ein wenig wundert, ist der aktuell noch sehr hohe Verbrauch. Auf den 200KM 10 KM Stadt, sonst nur Landstraße und Autobahn lag der Verbrauch lt. Bordcomputer bei 5,9 Liter. Ich habe noch einen 2034 Leon 2.0 TDI DSG der heute die selbe Strecke hinter mir mitgefahren ist. Da lag der Verbrauch bei 4,4 Liter.

Aus eurer Sicht normal, oder kann das auch noch an dem vielleicht vollem DPF liegen?

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