Abgasgeruch im Innenraum (Audi A6 2,7 TDI 4F)
Hallo zusammen,
bin neu hier und ich weiß man soll die Suchfunktion benutzen, aber das hab ich gemacht und hatte den Eindruck, dass keines der vielen Abgasprobleme wirklich auf mein Fahrzeug passt.
Audi A6 4F 2,7 Liter TDI von 2007
Also folgendes:
Seit einiger Zeit hab ich immer wieder starken Abgasgeruch im Innenraum
(teilweise wirklich unangenehm!) Bei genauerer Beobachtung fällt auf:
- Das Abgas kommt definitiv durch die Lüftung rein (Bei Umluft riecht man nie etwas)
- Das Abgas kommt definitiv von meinem Fahrzeug. (tritt auch auf wenn weit und breit kein anderes Fahrzeug zu sehen ist.)
- Dar Geruch tritt bereits wenige Sekunden (ca. 8-10) nach dem Starten auf.
- Das Problem tritt bei kaltem und bei warmem Motor auf.
- Der Geruch tritt vorallem im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten auf. Ab ca 60 km/h riecht man nichts mehr.
- Es kann nicht am Zuheizer liegen (wenn abgeschaltet riecht es trotzdem)
- Im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt (Heutzutage besonders schlimm, da viele Werkstätten dann keinen Plan zu haben scheinen wo sie suchen sollen.)
Mehrere Werkstätten haben sich das Fahrzeug schon angeschaut und verschiedene Diagnosen abgegeben, die entweder unlogisch klingen oder schlicht falsch waren.
bisherige Diagnosen:
- Audi Werkstat1: Öl tropft auf ein Rohr des Abgassystems, wenn das Rohr heiß wird fängt es an zu stinken. (unlogisch, da Problem bei kaltem Motor bereits nach wenigen Sekunden deutlich auftritt. Heiße Rohre gibt es zu diesem Zeitpunkt aber keine.)
- ATU: Turbolader ist undicht, da dort eine verrußte Stelle zu sehen ist. Turbolader muss ausgetauscht werden.
- Audi Werkstatt2: Selbe diagnose wie ATU
Die Diagnose mit dem Turbolader machte auch halbwegs Sinn, da er oben in der Nähe der Ansaugöffnungen für die Lüftung sitzt und wie gesagt diese verrußte Stelle hatte. Funktioniert hat er allerdings einwandfrei.
Ich fragte den Mechaniker beim Audi noch zu wie viel Prozent er sich sicher sei, dass mein Problem mit dem Austausch des Turboladers erledigt sei und er meinte zu 95% wäre danach alles in Ordnung.
Und ihr ahnt schon was kommt.... hab den Turbolader tauschen lassen mit dem Ergebnis, dass ich 2000 EUR ärmer bin aber dafür immer noch Abgasgeruch im Innenraum meines Fahrzeugs hab.
Auf Werkstätten, die mal irgendwas austauschen und dann schauen ob's was gebracht hat hab ich jetzt irgendwie erstmal keine Lust mehr, bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet, daher hoffe ich nun das hier jemand ne Idee hat. Bin für alle Vorschläge dankbar.
Gruß RoadShark
Beste Antwort im Thema
Hey fernschnellgut,
Ob es das linke oder rechte Rohr war weiß ich nicht mehr. Bin mir nichtmal sicher ob es das Rohr zweimal gibt. Es war halt so, dass bei geöffneter Motorhaube Abgasgeruch und kleine Rauchwölkchen ungefähr da aufgestiegen sind wo der Turbolader sitzt. Das Abgas kam aber eben nicht vom Turbolader sondern von einem Rohr darunter. Das heißt, das Rohr müsste mehr oder weniger direkt unter dem Turbolader sitzen. Gesehen hat man die Austrittstelle nicht. Hab das damals wie gesagt machen lassen bei einer freien Werkstatt, die ich über ein paar ecken kannte.
Die haben auf jeden Fall ne Weile gesucht und es musste auf einiges weggebaut werden.
Material (Kompensator / Dichtungen / Abgassensor) hat damals 295 (netto) gekostet.
Insgesamt hab ich inklusive Ölwechsel 600 EUR gezahlt.
War aber sozusagen ein Freundschaftspreis :-)
Viel Glück!
LG. ROADSHARK
Ähnliche Themen
72 Antworten
Ganz schlecht zu sagen was da in Frage kommt . Ein guter Freund von mir hatte das auch immer im
Stand ,wurden dann Dichtungen getauscht weil der Verdacht nahe lag das es nur von der Abgasanlage im Motorraum kommen könnte und dabei hat der Lehrling auch noch festgestellt das der Krümmer einen
Haarriss hatte. Die habe das mit Dampf und einem Schlauch gemacht .Der Geruch von den Dampf war
dann auch im Wagen.
In meinen damals war der Auspuff undicht und es kam von unten rein.
Hallo zusammen
Hab so ein ähnliches Problem bei mir riecht man allerdings Öl im Innenraum
Das kommt davon das die ventildeckel undicht sind (schon neue Dichtung bestellt) und das Öl ab und zu auf den krümer tropft
Aber so wie du das beschreibst würde ich mal gucken ob die krümer dicht sind, motor starten Motorhaube auf und mal hören ob du da etwas zischen oder pusten hörst (am besten auch ohne die Motor abdeckung)
Viel glück
So es gibt eine weitere Diagnose. Sozusagen eine "Ferndiagnose."
Hab heute einen Termin zum Ölwechsel in einer freien Werkstatt gemacht und hab nebenbei erwähnt, dass sie auch noch mal nach dem Abgasgeruch im Innenraum schauen sollen.
Der Mechaniker am Telefon meinte nur:
„is es ein Diesel?“ „Dann ist es die Einspritzdüse“ (die sei undicht).
Als ich dann sagte, dass es mich überrascht, wie sicher er sich sei, obwohl er das Fahrzeug noch gar nicht gesehen hat, und dass schon drei andere Werkstätten daneben lagen, sagte er nur es könne nix anderes sein.
Was haltet ihr von der Diagnose? Ich kenn mich damit nicht aus. Könnte da was dran sein?
LG. ROADSHARK
Natürlich kann auch das die Ursache sein, dass ist aber immer schwer zu sagen.
PROBLEM GELÖST!
Es gibt doch noch Werkstätten, die vernünftige Fehlersuche betreiben können.
Letztendlich waren es auch die oben erwähnten Einspritzdüsen / Injektoren nicht. Zum Glück hab ich die nicht tauschen lassen :-)
Das Problem war ein Abgas führendes Rohr, das schräg unterhalb des Turboladers verläuft. Dort hatte sich an der Lötstelle ein Loch gebildet, wahrscheinlich durch Korrosion (siehe Bild).
Hier ein Bild vom Übeltäter:
http://data.motor-talk.de/.../rohr-7676993940833429474.jpg
Endlich wieder gute Luft in der Kabine :-)
Jetzt hab ich noch ein kleines Problem:
Bei der ganzen Aktion wurde auch der fällige Service (Ölwechsel) gemacht. Leider hat die Werkstatt vergessen die Serviceanzeige zurückzustellen, sodass jetzt immer noch Service im Display erscheint. Hat jemand eine Idee wie man das zurücksetzten kann ohne wieder in die Werkstatt zu müssen? Bei manchen Fahrzeugen gibt es da eine Tastenkombination. Leider haben die Beschreibungen, die ich bis jetzt gefunden habe bei mir nicht funktioniert. Meistens muss man eine "Servicetaste" gedrückt halten, die gibt es bei mir aber nicht.
hatte das selbe bei mein 3.0tdi !
der differenzdruck war im A.... !
hab ich. gewechselt und jetzt kein rauch kein gestank nichts
und wie du sagtest ! fehlerspeicher zeigt nichts an
Habe das Problem offensichtlich nur, wenn Regenerierung des DPF läuft. Sonst keinerlei Gestank. Hat da jemand eine Idee ? Beladung ist bei 0,43 - was ja noch gut ist. Regenerierung läuft aber nun etwas öfter als früher. Fahre täglich fast NUR Autobahn (100km). Sonst ist alles perfekt.
Wenn´s anfängt zu stinken, schalte ich auf Umluft. Nach Regenerierung ist dann alles wieder ok.
Zitat:
@vjago schrieb am 4. Juni 2015 um 15:46:47 Uhr:
Habe das Problem offensichtlich nur, wenn Regenerierung des DPF läuft. Sonst keinerlei Gestank. Hat da jemand eine Idee ? Beladung ist bei 0,43 - was ja noch gut ist. Regenerierung läuft aber nun etwas öfter als früher. Fahre täglich fast NUR Autobahn (100km). Sonst ist alles perfekt.
Wenn´s anfängt zu stinken, schalte ich auf Umluft. Nach Regenerierung ist dann alles wieder ok.
Bei meinen ist der Gestank immer etwas weniger geworden, auch bei meinen letzten jetzt. Ich merke fast nichts mehr vom Geruch her.
Zitat:
@ROADSHARK schrieb am 22. Mai 2015 um 22:47:14 Uhr:
PROBLEM GELÖST!
Das Problem war ein Abgas führendes Rohr, das schräg unterhalb des Turboladers verläuft. Dort hatte sich an der Lötstelle ein Loch gebildet, wahrscheinlich durch Korrosion (siehe Bild).
Hier ein Bild vom Übeltäter:
http://data.motor-talk.de/.../rohr-7676993940833429474.jpg
Endlich wieder gute Luft in der Kabine :-)
@ROADSHARK, ich habe das Problem auch und vermute auch dieses Rohr.
War das bei Dir das Rohr auf der linken Seite? Und wie konnte man das im eingebautem Zustand Erkennen? Hat die Werkstatt einen Spiegel genommen?
Hast Du noch in Erinnerung ob der Vorkatalysator dafür ausgebaut werden musste? Was hat der Spass damals gekostet?
Hey fernschnellgut,
Ob es das linke oder rechte Rohr war weiß ich nicht mehr. Bin mir nichtmal sicher ob es das Rohr zweimal gibt. Es war halt so, dass bei geöffneter Motorhaube Abgasgeruch und kleine Rauchwölkchen ungefähr da aufgestiegen sind wo der Turbolader sitzt. Das Abgas kam aber eben nicht vom Turbolader sondern von einem Rohr darunter. Das heißt, das Rohr müsste mehr oder weniger direkt unter dem Turbolader sitzen. Gesehen hat man die Austrittstelle nicht. Hab das damals wie gesagt machen lassen bei einer freien Werkstatt, die ich über ein paar ecken kannte.
Die haben auf jeden Fall ne Weile gesucht und es musste auf einiges weggebaut werden.
Material (Kompensator / Dichtungen / Abgassensor) hat damals 295 (netto) gekostet.
Insgesamt hab ich inklusive Ölwechsel 600 EUR gezahlt.
War aber sozusagen ein Freundschaftspreis :-)
Viel Glück!
LG. ROADSHARK
Hallo ROADSHARK, danke Dir. Habe exakt den gleichen Fehler.
Ich habe heute nochmal das Abschirmblech vom Turbolader abgebaut und dort das Handy reingehalten. Zu sehen ist das gleiche Rohr wie bei dir, was an der gleichen Stelle defekt ist.
Laut Audi muss dazu der Vorkatalysator raus. Ich kläre das morgen mal mit meiner freien Werkstatt ab wie wir da am besten vorgehen.
Danke für die Preisauskunft. Es gibt aber einen Kompensator für links und einen für rechts. Evt. kannst Du das bei Dir an der Teilenummer noch sehen. Ist aber nur interressehalber. Kann mir denken, dass es auch der linke bei Dir war.
Deine Fehlerbeschreibung oben war übrigens 100%. Genau die gleiche Diagnose konnte ich auch stellen.
Viele Grüsse
fernschnellgut
Gleiches Schadensbild wie bei Roadshark.
Nach Austausch des Kompensators habe ich hier noch zwei Bilder angehangen für diejenigen, die sich für die Konstruktion dieses Teils und die Schwachpunkte interessieren:
http://www.motor-talk.de/.../...lm-aus-dem-motorraum-t5397250.html?...