1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Abgasgeruch im Innenraum f11 535d

Abgasgeruch im Innenraum f11 535d

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. März 2023 um 10:03

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem. Sporadisch riecht es bereits nach kurzer Fahrzeit beim halten/ langsam fahren nach Abgasen im Innenraum. Der DPF wurde vor kurzem erst regeneriert. Ebenso AGR Kühler und Ventildeckeldichtung.Zudem habe ich letztens festgestellt, dass leichter Rauch aufsteigt. Ich fahre einen 535d f11 313 PS mit 186tkm. Hat irgendwer von euch schon mal so ein Problem gehabt ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 10. März 2023 um 10:04

Ergänzung: Rauch lässt sich nur sehen, wenn Motorhaube offen ist

ich hatte so etwas bei meinem N47 motor ; nach dem anlassen im innenraum abgasgeruch , der dann vorbei ging.das problem war der gerissene VA wellschlauch der AGR kühlers. nach austausch war der geruch weg.

ich könnte mir aber auch einen riss im abgaskrümmer vorstellen.. es sollte eine stelle mit russflecken sichtbar sei

Themenstarteram 10. März 2023 um 10:09

Anbei ein Link von einer meiner Aufnahmen: https://youtu.be/vwkP4MYuoeI

Themenstarteram 10. März 2023 um 10:13

Peterpad, der Mechaniker hatte mir gerade mitgeteilt, dass er Russflecken gefunden hat. Ist das denn ein 100%iger Beweis für Risse im Abgaskrümmer?

so, wie das da rausqualmt, sollte jeder mittelbegabte Mechaniker die Ursache finden.

Themenstarteram 10. März 2023 um 10:46

Das rausqualmen ist aber leider nur sporadisch. Natürlich nie dann, wenn ich den Wagen zur Werkstatt finde. Die haben mittlerweile alles abgesucht und nur russablagen gefunden.

Bei mir (535d 313PS) war`s der Krümmer. Der hatte sich an der Auflagefläche verzogen. Geplant, neue Dichtungen rein und seitdem Ruhe.

Themenstarteram 10. März 2023 um 12:35

Neue Krümmerdichtung? Was hast du bezahlt, wenn ich fragen darf?

Zylinderkopfhaube bekommt im hinteren Teil (nähe DPF) Haarrisse, wodurch das Öl auf den heissen DPF tropft. Hatte das selbe Problem, nur Dichtung tauschen hat nichts gebracht, nach Austausch der gesamten Zylinderkopfhaube was alles gut.

Eventuell hast du das selbe Problem.

Themenstarteram 12. März 2023 um 18:35

Was hast du dafür bezahlt?

Zylinderkopfhaube damals von Febi ca 250, Arbeit selbst gemacht. Es gibt gute Anleitungen im Netz.

Zitat:

@Az_eben schrieb am 12. März 2023 um 19:34:08 Uhr:

Zylinderkopfhaube bekommt im hinteren Teil (nähe DPF) Haarrisse, wodurch das Öl auf den heissen DPF tropft. Hatte das selbe Problem, nur Dichtung tauschen hat nichts gebracht, nach Austausch der gesamten Zylinderkopfhaube was alles gut.

Noch zu frieden mit der Haube von febi ?

Zitat:

@aracihh schrieb am 13. September 2024 um 11:16:37 Uhr:

Zitat:

@Az_eben schrieb am 12. März 2023 um 19:34:08 Uhr:

Noch zu frieden mit der Haube von febi ?

Habe ich auch von Febi verbaut vor 5 Monaten . Bis jetzt keine Probleme .

Deine Antwort