- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Abgasgeruch im Innenraum: Kosten Tausch Krümmerdichtung beim 2.0tdi BMP
Abgasgeruch im Innenraum: Kosten Tausch Krümmerdichtung beim 2.0tdi BMP
Mein Passi hat 452 000 und noch das erste DSG und erster Motor. Erster DPF !
Schon krass, aber geil.
Nur, was nicht geil ist, ist Abgasgeruch im Innenraum beim STehen.
Vermutung: Krümmerdichtung.
Leider hat meine VW FAchwerkstatt das nicht gesehen, es sei zu verbaut alles (Hitzeschutz davor, Kosten Abbau nochmal 1.5h usw.).
Man vermute: Durch fast vollen DPF (Reg alle 320km pünktlich) habe der Turbo viel Gegendruck und stinke aus dem Lader selbst raus. Ob das wahr ist wissen die 7 Zwerge. Wenn der Turbo neu muss, dann fahr ich mit Umluft ständig. Denn dann ist Turbo und DPF unbezahlbar.
Jetzt mal der bessere Case und naheliegend (hatte ich öfter bei Dieseln mit hoher Laufleistung über 300 000): Was kostet es an reg. Arbeitszeit (kanns nicht selbst) die Krümmerdichtung zu wechseln? Lohnt sich das? Die Karre ist nicht kaputtzukriegen, es wurde kürzlich das Fahrwerk neu gemacht
Ähnliche Themen
6 Antworten
Bei der Laufleistung würde ich zuerst den DPF "ausbrennen" lassen, bei mir haben die nach 268.000 Km schon 130g zu Asche verbrannten Ruß rausgeholt.
Die stecken den DPF 24 Std. bei 600° in einen Ofen und blasen ihn danach richtig aus.
Erfolg war eine bessere Gasannahme und ein 1/2 l weniger Spritverbrauch.
Kosten für den Spass lagen vor vier Jahren bei 650 Euronen inkl. Ein- und Ausbau, Versand und Ausbrennen.
Außerdem regeneriert der DPF bei zu hoher Beladung nicht mehr und belastet den Turbo zusätzlich, von der erhöten Brandgefahr durch Überhitzung mal gar nicht zu sprechen.
Wenn der DPF draußen ist kommt man vielleicht auch besser an die Krümmerdichtung?!?
Abgase können auch vom einem defekten/undichten AGR-Kühler kommen.
Das Protokoll haber ich dir angehängt, viel Erfolg!
Moin !
Bevor Du Geld verbrennst und die Krümmerdichtung tauschen lässt: bei mir riecht es nach 300000km ebenfalls nach Abgas. Es ist aber die Welle für die Klappe des AGR-Kühlers.
Leg Dich mal drunter und schau es Dir an, das sieht man sehr gut, wenn es dort rauszischt.
Alexander
Hallo,
ganz klar ein Fall von einem undichten Abgaskühler. Die Welle der Verstellung, angetrieben von der Unterdruckdose wird undicht. (Siehe Foto ,weißer Pfeil) Ich habe MKB BMP und 470.000 KM gefahren, habe vor einem Jahr bei 455 Tkm den zweiten Abgaskühler eingebaut. Habe einen von der Marke NRF aus dem Zubehör genommen, es gibt schon unterschiede zu OE. OE hatte 1,86 KG und der von NRF 1,68 kg. Es ist natürlich bei dem OE nach gefahrenen 200 TKM auch Russ mit drin das vom Gewicht auch zum tragen kommt. An sonsten machte der von NRF eine sehr hochwertigen Eindruck.
Um den Abgaskühler zu wechseln muss du den DPF ausbauen. Bekommt man alles hin.
Ich habe den Abgaskühler ca. 30 TKM im undichten zustand gefahen, der Turbo hat dann nach uns nach auch immer mehr leicht gepfiffen. Nach dem Tausch des Abgaskühler, ist nach und nach das Pfeifen des Turbos wieder weggegangen. Fazit man sollte den Abgaskühler zeitiger Tauschen sonst führt das zu Verschleiß am Turbo.
Viel Erfolg.
PS. Leider habe ich auch das nächste Problem, beim leichten Beschleunigen hört der Motor sich an wir in Richtigung Traktor. Auch der Ölstand ist seit dem Ölwechel seit 5tkm nicht wie üblich gesunken.
Mein Verdacht, entweder ist eine Düse defekt oder die PDE im Ziylinderkopf eingelaufen und werden nun undicht. Den Kabelbaum zu den PDE habe ich von drei Jahren bei 435Tkm wegen der Ölundichtigtkeit gegen ein neues OE gewechelt. Es ist halt immer was zu schrauben.. :-(
Was kostet bei der freien Meisterwerkstatt der Wechsel des Abgaskühlers (inkl. Abbau Dpf) ?
Achtung: Mein Auto hatte eine Blindplatte vor dem Abgaskühler vorher. auch DA hat er schon (jedoch viel leichter) aus dem Turbo oder der Krümmerdichtung (???) gedrückt und stank leicht nach Abgas im Stehen (das war der Grund für Werkstattbesuch, die sollten Haarisse und Krümmerdichtung besichtigen; wurde nicht gemacht da DPF und Hitzeschutzbleche ANGEBLICH die Sicht beim BMP verstellen.............). Wir machten die Platte vor dem AGR Kühler raus (ein grosser Fehler....): Resultat: Der Wagen stink jetzt wirklich extrem nach öligem schweren sehr aggressivem Diesel-Abgas. Jetzt ist wohl das Gestänge (wie oben erwähnt) undicht (obschon der AGR Kühler sauber aussah) oder ein Flexröchrchen vom zum AGR Ging bei der Übung über den Jordan?
Hallo der erste Abgaskühler Tausch in der VW Werkstatt hat meine Firma ca. 900,- Euro gekosten inkl. Teile. Allerdings war das 2011. (War zu der Zeit wo er ein Firmenwagen war)
Ich schätze der Tausch wird so mind. 1500,- Euro kosten. Am Besten du fragst mal in der Werkstatt nach. Wenn du es nicht selber kannst, freie Werkstatt und Zubehör Teil.
Zitat:
@drehmomenter schrieb am 14. Oktober 2024 um 10:32:26 Uhr:
Was kostet bei der freien Meisterwerkstatt der Wechsel des Abgaskühlers (inkl. Abbau Dpf) ?
Achtung: Mein Auto hatte eine Blindplatte vor dem Abgaskühler vorher. auch DA hat er schon (jedoch viel leichter) aus dem Turbo oder der Krümmerdichtung (???) gedrückt und stank leicht nach Abgas im Stehen (das war der Grund für Werkstattbesuch, die sollten Haarisse und Krümmerdichtung besichtigen; wurde nicht gemacht da DPF und Hitzeschutzbleche ANGEBLICH die Sicht beim BMP verstellen.............). Wir machten die Platte vor dem AGR Kühler raus (ein grosser Fehler....): Resultat: Der Wagen stink jetzt wirklich extrem nach öligem schweren sehr aggressivem Diesel-Abgas. Jetzt ist wohl das Gestänge (wie oben erwähnt) undicht (obschon der AGR Kühler sauber aussah) oder ein Flexröchrchen vom zum AGR Ging bei der Übung über den Jordan?
Was kostet bei der freien Meisterwerkstatt der Wechsel des Abgaskühlers (inkl. Abbau Dpf) ? Weitere Zahlen bitte.
Und: ist es wirklich so,dass der Turbo defekt geht, nur weil es aus dem AGR Gestänge rauspufft?! Hab Zweifel