ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Abgasgeruch im Innenraum

Abgasgeruch im Innenraum

VW Passat B8
Themenstarteram 14. April 2016 um 17:35

Habe jetzt schon öfters während der Fahrt Abgasgeruch bei meinem Passat festgestellt. Es ist ein Diesel und es ist auch nicht beim rückwärtsfahren. Kennt jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dimas_Passat3c schrieb am 30. Juni 2016 um 23:09:18 Uhr:

Gibt es niemanden der den Filter schon mal gewechselt hat oder weiß wo dieser sitzt?

Auf dieser Seit: klick

einfach auf Einbauanleitung Innenraumfilter klicken und man sieht dann wie der Filter eingebaut werden muss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inenraumfilter Pollenfilter' überführt.]

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Also das kenne ich nicht. Bist du dir sicher, dass es von deinem kommt? oder Abgasgeruch von z.B einem Auto vor dir. Dann könnte es der Kohlefilter sein.

Evtl kommt der Geruch von der Regeneration des DPF.

Kohlefilter, sehr geil! :D

Themenstarteram 14. April 2016 um 17:51

Nein das ist auf jeden Fall meiner.

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 14. April 2016 um 19:47:21 Uhr:

Kohlefilter, sehr geil! :D

Was findest du so lustig? Wenn der Aktivkohlfilter(Pollenfilter) zu ist, hast Abgasgeruch im Tunnel oder wenn einer vor dir steht.

Themenstarteram 14. April 2016 um 18:02

Hab was von defekten AGR Ventil gelesen. Muss ich dann wohl doch mal in der Werkstatt checken lassen.

Hi,

habe auch das Problem im Schnitt 1x pro Woche. Stört schon ist aber eben nur sporadisch.

Gruß

Matze

Zitat:

@Socky_1 schrieb am 14. April 2016 um 19:57:29 Uhr:

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 14. April 2016 um 19:47:21 Uhr:

Kohlefilter, sehr geil! :D

Was findest du so lustig? Wenn der Aktivkohlfilter(Pollenfilter) zu ist, hast Abgasgeruch im Tunnel oder wenn einer vor dir steht.

Was hat ein verdreckter Aktivkohlefilter mit Abgasgeruch zu tun? Wenn im Motorraum alle Abgasrelevanten Teile in Ordnung sind gibt es dort keinen Abgasgeruch, egal ob Pollenfilter zu oder nicht. Wenn er zu ist bekommst du weniger Luft per Gebläse in den Innenraum, weiter nichts.

 

Der Aktivkohlefilter absorbiert Gerüche. Wenn er zu ist, kann er das nicht mehr und die Gerüche kommen ungefiltert durch die Lüftung in das Wageninnere. Merkt man extrem in Tunnel, da dort oft eine Ansammlung von schlechter Luft ist. Darum auch meine Frage, ob er sich sicher ist, dass der Geruch von seinem Auto kommt. Somit hat der Aktivkohlefilter sehr wohl etwas mit den Gerüchen im Wageninneren zu tun.

PS. Wennst es mir nicht glaubst, guck hier:

http://www.autobild.de/artikel/abgase-im-auto-34894.html

Hast Du eine Standheizung? Die schafft es manchmal auch den Innenraum mit fiesen Gerüchen zu füllen.

Hieße dann also auch wenn draußen jemand Gülle auf's Feld fährt riecht man bei gutem Aktivkohlefilter nichts. Denk mal drüber nach @ Socky. ;)

Wenn du den Link gelesen hättest, würdest du wissen, dass nur gewisse Gerüche (Abgasgerüche) absorbiert (aufgenommen) werden. Aber du kannst das ja leicht testen. Bitte einen Freund, vor deinem Auto einen Schas (Pfurz) zu lassen. Du wirst im Wageninneren nichts riechen. ;) ;) ;P

Aktivkohlefilter werden auch in der Industrie eingesetzt um Gerüche zu vermeiden. Keine Ahnung warum du dir das nicht vorstellen kannst.

Themenstarteram 15. April 2016 um 8:12

Zitat:

@Henson2 schrieb am 15. April 2016 um 09:35:53 Uhr:

Hast Du eine Standheizung? Die schafft es manchmal auch den Innenraum mit fiesen Gerüchen zu füllen.

Nein Standheizung hab ich nicht. Es ist ja auch nicht immer. Ich riech das nur bei Fahrten in der Stadt.

Abgasgeruch ist bei DPF Regeneration"normal". Das kenne ich auch vom B7 (bei mir häufig an der gleichen Stelle auf der tgl. Heimfahrt und nach Abfahren von der AB)

Gruß

thge

Deine Antwort
Ähnliche Themen