ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Abgasgeruch im Innenraum

Abgasgeruch im Innenraum

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 20. August 2024 um 3:50

Hallo. Bei unseren kleinen 2012 ist uns ein deutlicher Abgasgeruch im Innenraum aufgefallen. Tritt auf, wenn man sieht. Zb an einer Ampel. Habe den Auspuff zugehalten. Der baut Druck auf. Kurz vor dem abwürgen habe ich losgelassen. Wenn ich die Haube öffne, komm mir der Gestank entgegen.

Scheint was von Krümmer zu kommen. Ist aber nichts weiteres zu erkennen oder zu höhren.

Der Krümmer und die Verschraubung weisen starke Rostbildug auf. Ist dieses Problem bekannt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@djfabi schrieb am 20. August 2024 um 05:50:51 Uhr:

Der Krümmer und die Verschraubung weisen starke Rostbildug auf. Ist dieses Problem bekannt?

Bei Autos älter als zehn Jahre? Ja.

Themenstarteram 20. August 2024 um 10:35

Hallo Chironer,

Meinte eigentlich, ob es dort raus rauchen könnte.

Wäre seltsam, da ich von dort nichts hören oder sehen kann...

https://www.motor-talk.de/.../...tigung-ueberpruefen-t5465343.html?...

Fehlt die Mutter reißt der Gußkrümmer an der Schweißnaht ab, mit originalen Teilen ca.1500€.

Grauguß am Krümmer hat selbst an Neuwagen schon harmlosen Oberflächenrost.

Themenstarteram 20. August 2024 um 19:31

Zitat:

@micha23mori schrieb am 20. August 2024 um 12:39:23 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...tigung-ueberpruefen-t5465343.html?...

Fehlt die Mutter reißt der Gußkrümmer an der Schweißnaht ab, mit originalen Teilen ca.1500€.

Grauguß am Krümmer hat selbst an Neuwagen schon harmlosen Oberflächenrost.

OK? Werde ich mir anschauen. Danke erstmal...

Die Risse an der Naht erkennt man erst nach entfernen des Warmeschutzblechs um die Lambdasonde an schwarzen Linien.

Themenstarteram 21. August 2024 um 17:56

Hab mich heute mal dran gemacht. Hab die Blende entfernt. Allein die Schraube zu entfernen war schon ein Abenteuer. War kurz an die Reißgrenze.

Man muss mit einer langen Verlängerung an der Knarre durch den "Kühlergrill ". Dann geht es...

Alle Muttern und Schrauben sind noch vorhanden. Konnte trotzdem die Ursache nicht finden. Wenn man im Motorraum die Nase reinhält und dabei etwas Gas gibt, riecht man die Abgase. Werde bei Gelegenheit auf die Bühne.

Hänge ein paar Bilder an

1000011955
1000011958
1000011957

Was ist mit Flexrohr ,auch kontroliert?

Laubbläser mit Gewebeband ans Endrohr ran, dass alles schön dicht ist, anschalten und dann mit Seifenwasser den Auspuff einsprühen. Irgendwo wirds dann blubbern, da kann man sauber machen und erstmal mit Auspuffreparaturmasse versuchen abzudichten. Wenns klappt, ist alles super, wenn nicht, hats die Reparaturkosten nur um 10€ erhöht.

Welches Flexrohr ist gemeint?

https://www.ebay.de/itm/283802852661?...

Themenstarteram 22. August 2024 um 3:43

Da ist kein Flexrohr. Wenn es nicht der Krümmer oder Kat ist, schraub ich mir eine neue Auspuffanlage für 100-120€ ran und fertig...

Ein Halter hinten musste ich mir ja schon neu dran schweißen. Gammeln ja schnell weg

Suche die Schweißnaht zwischen Kat und Gußkrümmer ab, dort müßte die undichte Stelle sein.

Themenstarteram 22. August 2024 um 10:34

Ok. Danke micha23mori

Gute Schweißbetriebe trauen sich so etwas mittels Nickelelektrode zu reparieren.

Der Ris wird V-förmig aufgedremelt, das Teil angewärmt und der Riß aufgefüllt.

Themenstarteram 23. August 2024 um 19:45

Ähhhm... hab mal für den Fall der Fälle geschaut. Kat und Krümmer sind eins. Bei Ebsy gibt's den von 79€ bis 349€. Alle neu und sls Sofortkaufartikel.

Wo könnte da der Unterschied? Bei den günstigeren wird lediglich von Anschraublöcher berichtet, die nicht ganz passen, jedoch leicht nachzuarbeiten sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen