1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Abgasgeruch Innenraum

Abgasgeruch Innenraum

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. November 2024 um 23:21

Hallo zusammen,

seit etwa zwei Monaten haben wir einen A4 Avant, ein prinzipiell echt tolles Auto. Leider haben wir aber seit einigen Tagen einen relativ starken Abgasgeruch im Innenraum (während der Fahrt, besonders bei etwas stärkeren Gebläse und höher eingestellter Temperatur).

Dieser Geruch ist mir das erste Mal aufgefallen, nachdem ich den A4 mit der Standheizung vorgewärmt hatte (die Standheizung wird seit etwa zwei Wochen fast jeden Morgen benutzt).

Habt ihr evtl. einen Tipp oder ist Euch der Geruch schon einmal aufgefallen?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Manchmal hat man Pech und der Wind steht ungünstig, wodurch die Abgase der STHZ (da gibt es keinen Filter) in den Innenraum gesaugt werden.

Man kann den Auspuff der Standheizung umlegen, die Lüftung vor dem abstellen so einstellen, das er keine Luft von Außen ansaugt oder das Auto woanders parken, wo mehr Wind herrscht und unter dem Auto "lüftet"

Themenstarteram 2. November 2024 um 21:03

Ich habe es heute mehrmals getestet, es war aber nahezu windstill. Selbst Umparken in Gegenrichtung hat nicht geholfen. Der Geruch kommt unverändert, nach spätestens 10 Minuten in den Innenraum.

Das Problem ist ja, dass der Geruch im Filter bleibt, die darauffolgende Fahrt ist sehr unangenehm.

Ich hatte früher schon einmal eine Standheizung, die hat man kaum gerochen, selbst direkt neben dem Auto - neben meinem A4 kann ich während des Standheizungsbetriebes nicht stehen - reizt massiv die Atemwege :(

Das habe ich noch bei keinem Fahrzeug gehabt. Ich würde von einem Defekt ausgehen und die Werkstatt besuchen. Bis Januar 2025 hat das Fahrzeug doch noch Herstellergarantie oder?

Themenstarteram 2. November 2024 um 21:38

Danke für Deinen Tipp, versuche zeitnah mal einen Termin bei Audi zu bekommen. Der A4 hat zum Glück sogar die Anschlussgarantie bis Dezember 2027.

Na also, nicht den Kopf zerbrechen. Die Werkstatt solange nerven bis das Thema beseitigt ist. Ich finde die Anschlußgarantie auch immer wieder sehr angenehm. Unser TT hat sie auch. In den meisten Fällen hat sie uns bei allen Fahrzeugen immer viel Geld gespart.

Themenstarteram 2. November 2024 um 21:53

Vielen Dank, ist aber recht ärgerlich, weil wir aktuell die Lüftung kaum benutzen können, auch ohne vorherigen Standheizungsbetrieb.

Ich bin Gott froh, in unseren vorherigen Fahrzeugen war die Anschlussgarantie auch immer mit dabei (war auch beim A4 ein Kaufkriterium).

Mir hat vor Jahren schon mal eine Werkstatt bei einer anderen Beanstandung gesagt, dass Geruch eine subjektiv Sache sei und sie es nicht nachvollziehen können - hoffentlich läuft es dieses Mal besser.

Defekt an Krümmer oder Injektor kommen auch in Betracht..

Der Luftansaugbereich für den Innenraum ist eigentlich gegen den Motorraum abgedichtet, damit denau dies nicht passiert, das Abgase in den Innenraum gelangen. Ist vielleicht die Gummitichtung auf der Spritzwand nicht richtig drauf oder es fehlt eine Abdeckung in der Spritzwand? Das sollen die in der Werkstatt mal prüfen.

Deine Antwort