1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Abgasgeruch von Vordermann im Innenraum

Abgasgeruch von Vordermann im Innenraum

BMW 3er G20
Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 17:28

Hallo,

mir fällt seit kurzem auf, dass wenn ein LKW oder ein "Stinker" vor mir fährt, im Stadtverkehr hauptsächlich, der Innenraum stark nach Abgasen riecht

Es kommt definitiv nicht vom eigenen Fahrzeug.

Innenraumfilter ist bereits getauscht worden.

Ich hatte vorher ein F30, bei dem ist mir das nicht so aufgefallen.

Hat hier vielleicht jemand dasselbe Problem?

Ist das normal?

Fahrzeug ist ein 320i, Bj2019.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Tja -selbst ist der Mann - wortwörtlich: Den hier kaufen und selbst verbauen :

https://www.mann-filter.com/.../freciousplus.html

anstatt Original BMW: https://www.ebay.de/itm/266571788350?...

Ist die automatische Umluft eingeschaltet?

Zitat:

@robertx666 schrieb am 23. Dezember 2023 um 21:26:28 Uhr:

Tja -selbst ist der Mann - wortwörtlich: Den hier kaufen und selbst verbauen :

https://www.mann-filter.com/.../freciousplus.html

anstatt Original BMW: https://www.ebay.de/itm/266571788350?...

Welchen verwendet die BMW Werkstatt zum Service?

Der neue Filter verursacht bei mir allergische Reaktion seit dem letzten Servuce. Ich habe kein Problem mit dem Filter der ersten Ausrüstung, habe mehrere neue Fahrzeuge ohne Problem. Auch mit dem BMW meines Nachbars habe ich ebenfalls allergisches Problem da der schon mehrmals Service hinter sich hat.

Den abgebildeten Originalen aus link 2 natürlich.

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 16:20

Die Automatische Umluftfunktion ist aktiv.

Es war ein Original-Filter von BMW verbaut. Der Filter war nicht lange drin , vielleicht 5 Monate. Aufgrund des Problems habe ich diesen selbst getauscht. Genommen habe ich ein

Bosch A8580 - Innenraumfilter FILTER+pro.

Also nicht den Originalfilter.

Ich könnte es mal mit dem Mann-Filter probieren oder ich geh mal zum Freundlichen.

Danke für eure Antworten.

Ich vermute, die BMW Werkstatt verwendet den sogenannten "originalen" aber billigeren Filter, der nicht der gleiche ist, den BMW Werk verwendet. Deswegen habe ich Allergie mit dem Ersatzfilter, aber nicht mit dem echten originalen.

Also wo die Werkstatt den "originalen" Ersatzfilter herbekommt ist rätselhaft.

Ich muss mir auch einen hochwertigen Filter besorgen der nicht "original" ist. Vielleicht probiere ich auch einen von Bosch. Man zahlt viel Geld für den Servicevertrag, bekommt man aber das Produkt in der miserablen Qualität, wo ist die Arbeitsmoral?

Zurück zum ursprünglichen Thema:

Den Abgasgeruch von dem Vordermann kann man nicht verhindern, auch mit einem hochwertigen Filter. Sobald der Sensor die schlechte Luft entdeckt, ist der Gestank schon drin. Abhilfe, fahre nicht hinter einem Diesel.

Du solltest bezüglich deiner allergischen Reaktion erstmal rausfinden, welche Nummer der verbaute Filter hat, anstatt hier solche Behauptungen in den Raum zu werfen.

Vielleicht dichtet er ja auch nicht richtig ab oder sonstwas.

Ich nehme die Kritik an. Allergieführend heißt nicht unbedingt dass es schlechte Qualität hat. Es ist nur anders als der, den das BMW-Werk verwendet.

Hast du die Nummern verglichen? Ist beim neuen ein BMW Logo aufgedruckt? Ist es auch der passende Filter?

Nicht dass ich nicht glaube, dass es nicht wirklich ein anderer ist, aber nur so wäre ich an deiner Stelle sicher.

Ich habe das selbe Empfinden wie der TE. Bei meinem G26 aus 2022 kommt mehr Gestank ins Auto als beim Vorgänger F36 aus 2018. Automatische Umluft ist an.

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 25. Dezember 2023 um 00:31:35 Uhr:

Ich nehme die Kritik an. Allergieführend heißt nicht unbedingt dass es schlechte Qualität hat. Es ist nur anders als der, den das BMW-Werk verwendet.

Greife die Thematik Mal auf, da ich dasselbe Problem habe. Ich fahre aktuell einen BMW G21 LCI aus 2023. Vorher besaß ich einen G21 aus 2019, davor einen F31 aus 2015. Bei beiden Vorgänger Fahrzeugen funktionierte die Umluftautomatik perfekt, soll heißen wenn ich hinter einen älteren Diesel oder ein 2 Takter Moped fuhr, wurde der "Gestank" souverän abgekoppelt. Was mir sofort bei dem Modellwechsel 2023 auffiel war das es nicht mehr 100% funktioniert. BMW erwähnte das die Innenraumfilter keine Gerüche ausfiltern sondern dies rein über die Umluftautomatik funktioniert. Es gäbe noch einen Nanopartikel Innenraumfilter zum Austausch des serienmäßigen Innenraumfilters, aber der dürfte das Problem des abhaltens der stinkenden Abgase von vorausfahrenden Fahrzeugen ebenfalls nicht ändern. Ziemlich enttäuschend das ein aktuelles Fahrzeug in dieser Funktion offenbar ein Rückschritt erlebt.

Hallo,

in meinem G20 war der erste original Filter von Valeo verbaut von dem es mehrere Ausführungen gibt. (Bild)

Ich habe dann den Valeo Protect Max **** zu 13,79€ eingebaut der auch Gerüche stoppt. (Alles hat aber seine Grenzen) Früher musste auf die Einbaurichtung (Pfeile) geachtet werden was wohl zu Problemen geführt hatte. Nun passt er (G20) durch die Form (Schräge) nur noch richtig.

Die BMW Werkstätten verbauen offensichtlich zu überhöhten Preisen billigen Müll.

Portimao

1000004191
1000004194
1000004184

Zitat:

@portimao schrieb am 2. Januar 2024 um 13:51:44 Uhr:

Hallo,

in meinem G20 war der erste original Filter von Valeo verbaut von dem es mehrere Ausführungen gibt. (Bild)

Ich habe dann den Valeo Protect Max **** zu 13,79€ eingebaut der auch Gerüche stoppt. (Alles hat aber seine Grenzen) Früher musste auf die Einbaurichtung (Pfeile) geachtet werden was wohl zu Problemen geführt hatte. Nun passt er (G20) durch die Form (Schräge) nur noch richtig.

Die BMW Werkstätten verbauen offensichtlich zu überhöhten Preisen billigen Müll.

Portimao

Hallo Portimao,

Ich möchte gerne wissen, ob Valeo Filter ein Aktvkohlefilter ist? Wenn schon, ist der billig. Ich habe nie Probleme mit BMW Filtern notiert. Ich habe bisher den Wartungsvertrag gehabt, was auch bedeutet dass ich die Preise nicht beobachtet habe. Für den Zetti hat der Filter im Jahr 2022 schon 62,50 gekostet. Ist aber auch ein Aktivkohlefilter.

Jukka

Deine Antwort