1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Abgasgeruch Z19DTH neues Flexrohr/Umluftautomatik

Abgasgeruch Z19DTH neues Flexrohr/Umluftautomatik

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. November 2011 um 21:42

Hallo Leute

Es geht hier um das Thema Abgasgeruch im Innenraum ohne die potentiellen Verursacher.

Etwas zur Geschichte:

Mein Stehbolzen war abgerissen und dadurch pfeifte der Motor. Zusätzlich dazu entwickelte sich mit der Zeit ein Abgasgeruch im Innenraum wenn ich an ner Ampel stand bzw. den Wagen rangierte. Nachdem der Turbo (also auch der Krümmer) und der Stehbolzen korrekt getauscht waren, war der Abgasgeruch nicht weg. Also ab unter die Karre und nach dem Flexrohr geschaut. War natürlich komplett auseinandergefallen. Hab mir dann ein komplettes Hosenrohr von Bosal eingebaut um nicht großartig meine Zeit mit Schweißen zu verbringen. Seitdem ist der Abgasgeruch im Innenraum massiv eingedämmt. Aber eben nicht komplett.

Manchmal hab ich immer noch das Gefühl, dass Abgase in das Innere gelangen. Ich hab alles erdenklich mögliche abgesucht aber nirgendwo ein Leck gefunden. Mir ist auch aufgefallen, dass der Geruch im Inneren Auftritt wenn ich hinter einem anderen Diesel in der Schlange stehe. Daher meine Annahme ob der Umluftsensor nen Schuss weg hat oder ob der Filter nicht mehr richtig filtert.

Alles in allem bin ich mit meinem Latein am Ende und frage euch mal, was ich noch testen könnte damit ich endlich wieder mal ihne Kohlenmonoxidvergiftung an der Ampel stehen kann. Vielleicht ist es aber auch meine Nase die einfach nur hypersensibilisiert gegenüber dem Dieselgestank ist?! Wie ist das denn bei euch wenn ihr die Umluftautomatik anhabt. Rieht ihr die anderen Autos?

Daimonion

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich empfehle dir nen Marken-Innenraumfilter mit AKTIVKOHLE zu benutzen. Habe damit super Innenraumluft, trotz defektem Flexrohr.

hallo,

hattes du das AGR und das daru gehöhrige Zufürungsrohr auf Dichtigkeit überprüft? als bei meinem an der AGR-Befestigung zwei Gewinde durch "fachmänische" FOH`s abgerissen waren, hatte ich auch Abgasgeruch, verstärkt im Kaltzustand, im Auto.

Gruß

Hallo,

wie ist der Zustand der Drallklappen?

Vor dem Wechsel der Drallklappen an meinem Vectra hatte ich auch den Eindruck, dass ganz leicht Abgase in den Innenraum gelangen, wenn das Auto nicht oder nur langsam bewegt wird. Zu diesem Zeitpunkt waren alle Achsen der Drallklappen schon ziemlich ausgeschlagen. Seit dem Wechsel der Ansaugbrücke ist mir das nicht wieder aufgefallen.

Gruß

Klaus

Moin zusammen. Wie stark war denn das Pfeifen

bei dir?? Hab nämlich auch ein pfeifendes

Geräusch, welches ich nicht richtig finden kann.

Hast du vielleicht ein Foto vom abgerissenen Steh-

bolzen?? War schon beim FOH, meint aber alles i.O.

Themenstarteram 18. November 2011 um 7:06

Das Pfeifen kann unterschiedlich stark sein und in unterschiedlichen Situationen auftreten. Bei mir war es immer wenn der Motor kalt war bzw. wenn der Motor mit wenig Last unterwegs war (abschüssige Straßen)

Zuerst dachte ich es wäre die Vakuumpumpe, aber das hat sich als nicht richtig herausgestellt.

http://www.motor-talk.de/.../...-was-gibt-es-zu-beachten-t3352581.html

Zum anderen Thema:

Die AGR Strecke hab ich mir eigentlich schon komplett angesehen und auch abgetastet, aber ich werd sie mir nochmal vornehmen.

Die Drallklappen sind noch die alten, und Toi Toi Toi noch halten sie bei 162000 km. Zumindest war das der Zustand vor wenigen Wochen, als ich mal einen Blick auf sie geworfen hatte. Aber hinsichtlich des Abgasgeruchs hab ich sie noch nicht bedacht. Ich werde mich dahingehend auch nochmal auf Schnüffelkurs begeben.

Innenraumfilter hatte ich auch schon in Verdacht, dass der einfach zu, bzw gesättigt ist, weil er mir durch das defekte Flexrohr einfach vollgesabbert wurde, aber ein erster Blick auf den Filter sah nicht so schlimm aus wie ich es dachte oder vielleicht gehofft hab.

Ich hab vielleicht noch die Umluftsteuerung im Visier. Wenn die Umluftklappe nicht mehr richtig schließt kann der Gestank vom Vordermann schnell in den Innenraum gelangen.

Seh ich die Funktion der Umluftklappe nur wenn ich das Handschuhfach ausbaue oder auch von vorne, wenn ich den Filter ab hab?

Mmhh Pfeifen wenn der Motor kalt ist kommt

mir bekannt vor. Abgasgeruch hab ich öfter

beim rangieren. Drallklappen und AGR sind

relativ neu (04/11). War eben vor 3 Wochen erst

zur Inspektion. Werd mir mal mein flexrohr ansehen.

Danke erstmal. Foto hast nicht???

Themenstarteram 18. November 2011 um 7:24

Ne, leider nicht, aber hier im Forum schwirren sicher einige rum.

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

 

Seh ich die Funktion der Umluftklappe nur wenn ich das Handschuhfach ausbaue oder auch von vorne, wenn ich den Filter ab hab?

Ich meine ein MT-User hat mal geschrieben, dass man die Klappe bei ausgebautem Filter sehen kann.

Gruß

Klaus

Zitat:

Ich meine ein MT-User hat mal geschrieben, dass man die Klappe bei ausgebautem Filter sehen kann.

Gruß

Klaus

das ist richtig, nur schlecht während der Fahrt dort reinzuschauen.

Aber davon ab, ich habe keine automatische, bei Gerüchen sich selbst schliessende, Klappe und es richt nicht nach Abgasen. Habe den Aktivkohlefilter drin.

Gruß

Themenstarteram 22. November 2011 um 11:52

So, ich hab mich nochmal einer Sichtprüfung der Teile hingegeben. Im Normalzustand (Auto steht, Motor läuft und es wird ab und zu etwas Gas gegeben) ist nirgendwo was erkennbar. Alle Teile sind fest und es ist nirgendwo eine Rußbildung erkennbar.

Gestern bin ich allerdings 100 Km Autobahn gefahren und als ich von dieser Runter bin und an einer Ampel halten musste (war der Erste), roch es wieder nach Abgasen. Genauer gesagt nach Ruß. Diesen drückende Gestank kennt sicher jeder. Das ist für mich ein Zeichen, dass Abgase zumindest vorm DPF entweichen müssen. Evtl. ist es ein Teil was bei höherer Beanspruchung (schnelle Autobahnfahrt, warme Abgase) zu sehr ausgedehtn wird und einen Spalt verursacht.

Ich hab den Wagen auch nochmal mit dem Wagenheber aufgebockt und beim Flexrohr alles abgetastet, aber dort ist nichts zu erkennen. Die einzige Stelle wäre jetzt noch der vordere Flansch wo das Hosenrohr am Turbo angeflanscht ist. Dort könnte noch was undicht sein. Ich hab beim Wechsel aber auch komplett neue Dichtungen verwendet.

Was die Umluftklappe angeht:

Wenn man den Filter raus macht und auf Umluft stellt, sieht man direkt im Kasten, wie die Klappe das System abdichtet. Die Klappe funktioniert bei mir einwandfrei. Die Frage ist jetzt natürlich noch ob der Umluftsensor auch korrekt arbeitet und die Klappe dicht macht. Dazu müsste man den mal mit einem Gas bedampfen, dass er reagiert, aber ich bin mir nicht sicher welches und wie ich das bewerkstelligen kann.

Habt ihr dahingehend noch Ideen? Hab mir schon gedacht, ein Feuerzeug vor das Ding zu halten und Gas daran vorbeiströmen zu lassen, aber ich weiß nicht ob das Gasgemisch dann schon ausreicht den Sensor zu aktivieren. Was kann man denn mit dem Tech2 hinsichtlich dieses Sensors auslesen?

@WHammi

Du hast natürlich vollkommen recht mit deinem Filter und ich werde mir auf jeden Fall einen neuen Filter kaufen, denn der Alte ist nicht mehr taufrisch. Dennoch will ich erst mal versuchen die Leckage zu orten und den Sensor testen.

Hallo ,

kannst Du ausschließen das er während der Autobahnfahrt den DPF freigebrannt hat ? Meiner stinkt während und auch noch eine längere Zeit nach der Regenration im Stand nach Ruß . Wenn Flexrohr und Krümmer dicht sind würde ich auf das lange Wellrohr vom AGR zum Krümmer tippen . Das ist sehr empfindlich .

Gruß Andre

Themenstarteram 30. November 2011 um 9:30

So, nachdem ich nun nochmal meine Tochter am Wochenende hab Gasgeben lassen hab ich doch in der Tat aus der Turboecke leichte Rauschwaden beim Abtouren gefunden...

Ich bin dann mal zu einem Bekannten mit ner Hebebühne gefahren, aber im Warmen Zustand konnte man dann nichts feststellen.

Da die Stelle aber nicht genau lokalisiert werden konnte (Kann auch immer noch das Wellrohr sein, oder der Flansch vom Hosenrohr, aber auch alles was rund um den Turbo ist) und der Turbo gerade mal einen Monat drin ist, geht der Wagen kommende Woche erst mal zu der Werkstatt in der der Turbo gewechselt wurde, damit eventuelle Risse im Turbobereich über die Gewährleistung abgedeckt werden können.

Mal schauen was da raus kommt.

und ???

ist was herausgekommen ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen