ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Abgasgutachten noch nicht da

Abgasgutachten noch nicht da

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 17:28

Hi leute,

ich habe am 23.11. meinen Wagen bei einem Gasumrüster in Osnabrück umrüsten lassen. Nach 1000km muss ich nun diese Woche Freitag zur Inspektion. Eigentlich hatte mir der Herr gesagt das auch diese Woche das Abgasgutachten da ist, aber ich habe heute mit ihm telefoniert, es ist noch nicht da. Wie lange kann denn so etwas dauern? Das vorläufige ist ja nur 3 Monate gültig...

Gruß surfer ;)

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber nachdem Du hier soviel im Vorfeld gepostet hast, verstehe ich nicht, daß Du dann letztendlich offensichtlich den Spargedanken übertrieben hast.

Bei einem seriösen Umrüster fährt man nicht ohne Abgasgutachten (in meinem Fall TÜV-Prüfung und alle Papiere, die nötig sind) für die Eintragung beim Straßenverkehrsamt vom Hof.

So hätte ich den Wagen gar nicht angenommen.

Diese Horrorstories kenne ich selber hier nur aus dem Forum.

Was für ein vorläufiges Gutachten?

Ist das etwa die Masche, erst mal TÜV-Prüfung mit erheblichen Mängeln?

Wie man im Forum nachlesen kann, fährt man so ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz.

Du mußt also den Wagen stehenlassen.

Spätestens jetzt würde ich an Deiner Stelle wahrscheinlich ein paar Freunde mitnehmen und dem Händler klarmachen, daß er mit ernsthaften Konsquenzen rechnen muß, wenn er Dich weiter vera......

 

lg Rüdiger:-)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Normal ein bis zwei Wochen

Mach Deinem Umrüster die Hölle heiß!

Ich habe mich auch wochenlang vertrösten lassen. Jetzt ist der Umrüster insolvent.

Habe vergangene Woche selbst ein Abgasgutachten für 400 Euro bestellt und bin mächtig angefressen deshalb......

Mein ist auch noch nicht da. TÜV Ludwigshafen braucht wohl etwas :D...zumindest haben sie handschriftlich vermerkt das meiner noch offen ist.

Sorry, aber nachdem Du hier soviel im Vorfeld gepostet hast, verstehe ich nicht, daß Du dann letztendlich offensichtlich den Spargedanken übertrieben hast.

Bei einem seriösen Umrüster fährt man nicht ohne Abgasgutachten (in meinem Fall TÜV-Prüfung und alle Papiere, die nötig sind) für die Eintragung beim Straßenverkehrsamt vom Hof.

So hätte ich den Wagen gar nicht angenommen.

Diese Horrorstories kenne ich selber hier nur aus dem Forum.

Was für ein vorläufiges Gutachten?

Ist das etwa die Masche, erst mal TÜV-Prüfung mit erheblichen Mängeln?

Wie man im Forum nachlesen kann, fährt man so ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz.

Du mußt also den Wagen stehenlassen.

Spätestens jetzt würde ich an Deiner Stelle wahrscheinlich ein paar Freunde mitnehmen und dem Händler klarmachen, daß er mit ernsthaften Konsquenzen rechnen muß, wenn er Dich weiter vera......

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 18:36

ja also er hat mir im Moment ein TÜV-Bescheid mit erheblichen Mängeln ausgestellt und gesagt das Ding wäre 3 Monate gültig. Wie gesagt, eigentlich sollte das auch innerhalb von 2 Wochen da sein. Naja ich werde am Freitag nochmal Dampf machen. Aber das mit dem Versicherungsschutz ist mir jetzt neu. Darauf hätte er mich ja wohl hinweisen müssen ..

Also ICH kann da nix machen. Der TÜV liegt zurück und ich konnte die Korrespondenz einsehen ;). Ich hab div. Gutachten mitbekommen, Versicherung hat auch kein problem damit (hab ich schriftlich)...so what.

Auch wenn ich harte Worte geschrieben habe, tut mir Dein Fall natürlich trotzdem leid.

Über die Suchfunktion müßtest Du mehr zu dem Thema finden.

Mein Umrüster kriegt die Gutachten innerhalb einer Woche. Da schon die Umrüstung eine Woche dauert, ist es immer rechtzeitig da, denn man muß ja auch vorher einen Termin vereinbaren.

Anderer Ansatz:

Wenn ein Umrüster finanziell knapp ist, bestellt er das Gutachten erst, wenn er das Geld vom Kunden hat..., machmal auch gar nicht, spart eine Menge Geld, siehe Autogas King (auch in der Suche).

Hier mal eine klare Aussage von zinnenberg, der TÜV-Prüfer ist:

Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Also ICH kann da nix machen. Der TÜV liegt zurück und ich konnte die Korrespondenz einsehen ;). Ich hab div. Gutachten mitbekommen, Versicherung hat auch kein problem damit (hab ich schriftlich)...so what.

Auch für Dich nochmal:Betriebserlaubnis erloschen

Selbst wenn Deine Versicherung im Falle eines Falles doch zahlen sollte, wenn Du angehalten wirst, ist ein Punkt in Flensburg fällig.

Ist halt Dein Risiko.

Wenn Deine Reifen abgefahren sind und neue sind nicht lieferbar, kannst Du Dich damit auch nicht rausreden.

Da läßt man halt das Fahrzeug stehen oder riskiert halt die Punkte.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

...Bei einem seriösen Umrüster fährt man nicht ohne Abgasgutachten (in meinem Fall TÜV-Prüfung und alle Papiere, die nötig sind) für die Eintragung beim Straßenverkehrsamt vom Hof.

So hätte ich den Wagen gar nicht angenommen.

 

lg Rüdiger:-)

Bei einem seriösen Umrüster fährt man nicht mal vom Hof, wenn der nicht die Eintragung beim Straßenverkehrsamt erledigt hat... Erst dann ist die Umrüstung doch erst komplett, nicht wahr? ;)

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

...Bei einem seriösen Umrüster fährt man nicht ohne Abgasgutachten (in meinem Fall TÜV-Prüfung und alle Papiere, die nötig sind) für die Eintragung beim Straßenverkehrsamt vom Hof.

So hätte ich den Wagen gar nicht angenommen.

 

lg Rüdiger:-)

Bei einem seriösen Umrüster fährt man nicht mal vom Hof, wenn der nicht die Eintragung beim Straßenverkehrsamt erledigt hat... Erst dann ist die Umrüstung doch erst komplett, nicht wahr? ;)

Nein,

das ist Qutsch.

Denn die Eintragung muß bei dem Straßenverkehrsamt durchgeführt werden, über das das Fahrzeug zugelassen ist.

Mein Umrüster rüstet Fahrzeuge aus ganz Deutschland um, da Vialle mit V8 kaum jemand machen kann.

Da müßten die ja einen Mitarbeiter einstellen, der ständig quer durch Deutschland fährt, würde mehr kosten und länger dauern.

Das ist ja nur ein reiner Verwaltungsakt wie Zulassung, Ummeldung, Personalausweis beantragen, somit ist das auch jemandem mit 2 linken Händen zuzutrauen. Kostet 15 €, hab ich in den letzten Monaten 3x gemacht.

Außerdem gibts dann noch Leute, die finanziert haben (ich nicht), die müssen ihren Brief erst bei der Bank beantragen.

Warum sollte sich der Umrüster damit rumschlagen?

Natürlich könnte er das als Zusatzservice anbieten, wen der Kunde vor Ort wohnt, ihm eine Vollmacht ausstellt und Schein und Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2) überläßt.

Oft wohnen die Kunden aber auch weiter weg.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

 

Bei einem seriösen Umrüster fährt man nicht mal vom Hof, wenn der nicht die Eintragung beim Straßenverkehrsamt erledigt hat... Erst dann ist die Umrüstung doch erst komplett, nicht wahr? ;)

Nein,

das ist Qutsch.

Denn die Eintragung muß bei dem Straßenverkehrsamt durchgeführt werden, über das das Fahrzeug zugelassen ist.

Mein Umrüster rüstet Fahrzeuge aus ganz Deutschland um, da Vialle mit V8 kaum jemand machen kann.

Da müßten die ja einen Mitarbeiter einstellen, der ständig quer durch Deutschland fährt, würde mehr kosten und länger dauern.

Das ist ja nur ein reiner Verwaltungsakt wie Zulassung, Ummeldung, Personalausweis beantragen, somit ist das auch jemandem mit 2 linken Händen zuzutrauen. Kostet 15 €, hab ich in den letzten Monaten 3x gemacht.

Außerdem gibts dann noch Leute, die finanziert haben (ich nicht), die müssen ihren Brief erst bei der Bank beantragen.

Warum sollte sich der Umrüster damit rumschlagen?

Natürlich könnte er das als Zusatzservice anbieten, wen der Kunde vor Ort wohnt, ihm eine Vollmacht ausstellt und Schein und Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2) überläßt.

Oft wohnen die Kunden aber auch weiter weg.

lg Rüdiger:-)

Na ja, Quatsch ist das nicht. Denn es wird ja immer wieder darauf hingewiesen in allen Ratgebern, sich möglichst einen Umrüster in der Nähe zu suchen, damit im Falle von Nachjustierungen der Weg nicht so weit ist. Jedenfalls hat mein Umrüster die ganze Bürokratie gleich mit erledigt, und er macht das immer so. Wenn das weiter weg ist, dafür hat er einen Rentner, der sich damit ein wenig Geld verdient, in dem er zu den Straßenverkehrsämtern fährt.

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

 

Na ja, Quatsch ist das nicht. Denn es wird ja immer wieder darauf hingewiesen in allen Ratgebern, sich möglichst einen Umrüster in der Nähe zu suchen, damit im Falle von Nachjustierungen der Weg nicht so weit ist. Jedenfalls hat mein Umrüster die ganze Bürokratie gleich mit erledigt, und er macht das immer so. Wenn das weiter weg ist, dafür hat er einen Rentner, der sich damit ein wenig Geld verdient, in dem er zu den Straßenverkehrsämtern fährt.

Der Rentner fährt auch vom Ruhrgebiet aus nach München?

Wer soll das bezahlen?

Selbst von Herne nach Essen wäre das in meinem Fall ein unnötiger Aufwand.

Mancher hier hat auch in Holland umrüsten lassen.

Eine Vialle wird nicht nachjustiert, da vorkonfiguriert, das gilt für Verdampferanlagen. Sollte wider Erwarten ein Problem auftreten, kann man sich an die Vialle-Center in ganz Deutschland wenden.

 

lg Rüdiger:-)

;)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

 

Na ja, Quatsch ist das nicht. Denn es wird ja immer wieder darauf hingewiesen in allen Ratgebern, sich möglichst einen Umrüster in der Nähe zu suchen, damit im Falle von Nachjustierungen der Weg nicht so weit ist. Jedenfalls hat mein Umrüster die ganze Bürokratie gleich mit erledigt, und er macht das immer so. Wenn das weiter weg ist, dafür hat er einen Rentner, der sich damit ein wenig Geld verdient, in dem er zu den Straßenverkehrsämtern fährt.

Der Rentner fährt auch vom Ruhrgebiet aus nach München?

Wer soll das bezahlen?

Selbst von Herne nach Essen wäre das in meinem Fall ein unnötiger Aufwand.

Mancher hier hat auch in Holland umrüsten lassen.

Eine Vialle wird nicht nachjustiert, da vorkonfiguriert, das gilt für Verdampferanlagen. Sollte wider Erwarten ein Problem auftreten, kann man sich an die Vialle-Center in ganz Deutschland wenden.

 

lg Rüdiger:-)

Wer seinen Wagen im Ruhrgebiet umrüsten lässt, und in München wohnt, ist selber schuld. ;) Das ist natürlich ein Extrembeispiel, das du da nennst. Jedenfalls wird ein seriöser umrüster einen nicht vom Hof lassen, wenn nicht alles eingetragen ist. so weit sind wir uns ja einig, oder? :)

naja, also ich würde einem umrüster niemals meinen fahrzeugbrief in die hand drücken.

im schlimmsten fall freut sich dann nen pole über nen audi mit gasanlage :D

ne mal ehrlich, eintragung ist die pflicht des halters nicht des umrüsters, der umrüster muss dem halter jedoch alle dafür nötigen papiere und gutachten aushändigen.

ohne die papiere wäre ich nicht gegangen, denn seriöse umrüster geben das sofort mit, und unseriösen muss man druck machen sonst sieht man die gutachten nie

Deine Antwort
Ähnliche Themen