- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Abgasklappe klemmt oder defekt, Benzin- oder Abgasgeruch
Abgasklappe klemmt oder defekt, Benzin- oder Abgasgeruch
Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen??
Hier meine neue "Leidensgeschichte":
S560 (2019), 120.000 km, riecht seit ca. 3 Monaten sporadisch* nach Benzin: im Motorraum, im Innenraum und rechts hinten. Keine Benzinflecken.
*sporadisch = 2 Wochen gar nicht, 3 Tage hintereinander, dann wieder nichts
1. Freie Werkstatt, Diagnose: eine Zündkerze war locker, 50 EUR Trinkgeld für Hilfe am Freitagnachmittag und vermeintliches Glücklichsein über eine simple Lösung.
Eine Woche Ruhe, dann starker Benzingeruch nach 10 km Fahrt. Ein Fahrer hinter mir meinte, während der Fahrt könne man den Benzingeruch im Auto dahinter deutlich riechen.
2. Mercedes Werkstatt, Diagnose: Benzinleitung im Bereich der Zündkerzen war nicht mit korrektem Drehmoment angeschraubt, 380 EUR
Eine Woche Ruhe, dann intensiver Benzingeruch rund ums Auto.
3. Mercedes Werkstatt; Diagnose: kein Geruch nach langer Probefahrt. Fehler kann nicht gefunden werden. Lediglich ein ausgelesener Fehler: Abgasklappe. Angebot: Tausch beider Auspuff-Endtöpfe, da die Abgasklappen in den Endtöpfen fest verbau sind. Links 1300 EUR, rechts 1400 EUR Materialpreis, netto. Ich schätze mal eine Reparatur auf 5000 EUR brutto.
4. Bin heute ums Auto geschlichen und habe die Abgasklappen im Auspuff fotografiert. Links 90% geschlossen, rechts 80% geschlossen. Laut Mercedes hat das nichts mit dem Geruch zu tun. Eventuell nehme ich aber auch den Abgasgeruch im Motorraum als Benzingeruch wahr?
Hat jemand ähnliche Erfahrung, Tipps oder hilfreiche Hinweise?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ist das immer bei einem gewissen Tankfüllstand?
Bin mit 70% im Tank nach deutlichem Geruch zu Mercedes gefahren. Dort hat das Fahrzeug über Nacht gestanden. Am nächsten Tag ist ein Mercedes-Mechaniker 42 km gefahren und hat nichts feststellen können.
Notmaßnahme: Da ich ja laut Mercedes ohnehin 2 neue Endtöpfe mit den fest verbauten (!) Abgasklappen benötige, habe ich mal folgendes probiert: WD40 in beide Endrohre, 10 Minuten gewartet, dann mit einem Eisen die Abgasklappen von "fast geschlossen" kraftvoll auf "offen" gedreht und eine Probefahrt gemacht. Kein lauteres Fahrgeräusch, gleiche Fahrleistung, keine Benzin- oder Abgasgerüche. Ist aber subjektiv und nur eine Momentaufnahme.
wäre die Frage, wie stehen die Klappen nach der Fahrt? Wieder wie am Anfang oder wie nach dem "Aufbiegen". Gibts vieleicht eine Standheizung deren Leitung lecken könnte?
Zitat:
@V222 schrieb am 4. Januar 2025 um 17:41:44 Uhr:
"fast geschlossen" kraftvoll auf "offen" gedreht
Dan würde ich die ja nicht wechseln lassen, fahre eine weile und schau ob die Klappen Funktionieren.
@ alsx: Nach der Fahrt - Klappen sind offen geblieben. Kein Geruch. Scheinbar alles OK. Keine Standheizung vorhanden.
@maxtester: Klappen funktionieren (beide) definitiv nicht. Entweder sind die nach fast 6 Jahren fest oder das/der Steuergerät/Stellmotor ist defekt. Warum die S-Klasse intern fest verbaute Klappen hat, verstehe ich nicht. Bei fast allen anderen Modellen kann man den Klappenmotor von außen wechseln.
Es gibt auf "youtube" ein schönes Werkstattvideo. Da haut ein Monteur bei einem Audi mit gleichem Problem die beiden Keramiklager der Klappe von außen mit einem Meißel kurz und klein und alles funktioniert wieder. OK, das will ich nicht wirklich??
Bei mir war es die Benzinpumpe, das Phenomen war wie bei Dir. Als wir die Abdeckung runtergenommen haben, was das Leck an der Abdeckung zu erkennen, auch an der Bezinpumpe waren außen irgendwelche Verdunstungsrückstände zu sehen.
Viel Erfolg, liebe Grüße, Anton
Hier habe ich mal geschrieben, wofür die Klappen überhaupt verbaut sind.
https://www.motor-talk.de/.../...00-klappensteuerung-t8015961.html?...
Trotzddem fällt es mirschwer, die logische Brücke vom Auspuff zu Kraftstoffgeruch zu machen. Das Auto hat ja Kats, das Abgas dürfte kaum riechen. Wenn die Klappen zu sehr geschlossen sind , würde das den Abgasgegendruck zu stark erhöhen und der Motor läuft nichtmehr gut. Aber deswegen kann es doch nicht nach Kraftstoff riechen - wenn der Geruch einwandfrei als Kraftstoff feststeht. Das kann eigentlich nur aus dem Kraftstoffsystem vom Tank bis zu den Einspritzdüsen kommen.
Schau bitte schnellstens nach unter die Haube wegen Benzingeruch und Brandgefahr! Meist ist der kurze Schlauch vom Rücklauf Leitung in nahe der Turbolader (Beifahrer Seite) der Übeltäter. Deckel vom Motor abnehmen und links schauen unterhalb das Ansaugkanal zur Turbolader. Da sind die Schellen zu lose.
Abgassklappen ist auch bekannt. Zu wenig spiel zwischen die Welle/Buchse und Oxidation. Ich habe da kleine Löcher reingebohrt wodurch ab und zu mal Rostloser und Keramik fett reinspühen kan.. ist zwar etwas gefummel aber das geht und die Klappen sind wieder leichtgängig.
Zitat:
@V222 schrieb am 4. Januar 2025 um 20:59:29 Uhr:
@ alsx: Nach der Fahrt - Klappen sind offen geblieben. Kein Geruch. Scheinbar alles OK. Keine Standheizung vorhanden.
@maxtester: Klappen funktionieren (beide) definitiv nicht. Entweder sind die nach fast 6 Jahren fest oder das/der Steuergerät/Stellmotor ist defekt. Warum die S-Klasse intern fest verbaute Klappen hat, verstehe ich nicht. Bei fast allen anderen Modellen kann man den Klappenmotor von außen wechseln.
Es gibt auf "youtube" ein schönes Werkstattvideo. Da haut ein Monteur bei einem Audi mit gleichem Problem die beiden Keramiklager der Klappe von außen mit einem Meißel kurz und klein und alles funktioniert wieder. OK, das will ich nicht wirklich??
Die Stellmotoren vom klappen kann man im eingebauten Zustand abbauen. Wenn die Welle wirklich fest ist hilft nur mit Brenner oder Heizgerät ran sodass die sich etwas lösen und dann Löcher reinbohren (in die Lager/Buchse) sodass man die Welle einsprühen kann. Die Seite vom Stellmotor ist etwas gefrickel mit Bohren. Innenseite klappt gut.
Zitat:
@AntonCech schrieb am 4. Januar 2025 um 21:09:40 Uhr:
Bei mir war es die Benzinpumpe, das Phenomen war wie bei Dir. Als wir die Abdeckung runtergenommen haben, was das Leck an der Abdeckung zu erkennen, auch an der Bezinpumpe waren außen irgendwelche Verdunstungsrückstände zu sehen.
Viel Erfolg, liebe Grüße, Anton
Leider ist überhaupt kein Benzinfleck erkennbar. Auch die Mercedes-Werkstatt hat den Motorraum ausführlich untersucht und nichts feststellen können. In der freien Werkstatt (ganz am Anfang) hat der Mechaniker mit einem Endoskop den ganzen (mit dem V8 stark verbauten) Motorraum durchforstet - auch ohne Ergebnis.
Werde Deinen Tipp mit der Benzinpumpe aber im Hinterkopf behalten. Vielen Dank!
Falk
Zitat:
@Greenbutterfly schrieb am 5. Januar 2025 um 06:20:12 Uhr:
Hier habe ich mal geschrieben, wofür die Klappen überhaupt verbaut sind.
https://www.motor-talk.de/.../...00-klappensteuerung-t8015961.html?...
Hallo Martin, Danke für die Erklärung. Hier ist Dein Text:
"Hab mich mal schlau gemacht. Die Klappen werden im Teillastbereich angesteuert, wenn eine Zylinderbank abgeschaltet wird um die gleiche Geräuschkulisse zu erhalten. Wäre ja auch unschön, wenn eine Zyl. Bank abschaltet und der Motor sich dabei dann wie ein 4Zyl. während der Fahrt anhören würde."
Von einer Zylinderabschaltung habe ich noch nie etwas bemerkt. Hab' ich so etwas?
Falk
Zitat:
@fjanssen schrieb am 6. Januar 2025 um 00:41:22 Uhr:
Schau bitte schnellstens nach unter die Haube wegen Benzingeruch und Brandgefahr! Meist ist der kurze Schlauch vom Rücklauf Leitung in nahe der Turbolader (Beifahrer Seite) der Übeltäter. Deckel vom Motor abnehmen und links schauen unterhalb das Ansaugkanal zur Turbolader. Da sind die Schellen zu lose.
Abgassklappen ist auch bekannt. Zu wenig spiel zwischen die Welle/Buchse und Oxidation. Ich habe da kleine Löcher reingebohrt wodurch ab und zu mal Rostloser und Keramik fett reinspühen kan.. ist zwar etwas gefummel aber das geht und die Klappen sind wieder leichtgängig.
Hallo fjannsen, vor einem Motorbrand habe ich auch am meisten Angst. Mercedes wollte das Auto ja unbedingt aus dem Grund dabehalten (Ein Werkstattauto war nicht verfügbar. Mir wurde ein Bahnticket angeboten). Beim 2. Besuch wurde dann aber das Auto ohne Befund zurück gegeben. Die Unsicherheit bleibt, zumal ich in 3 Monaten eine 6.000 km-Reise geplant habe.
Falk
Zitat:
Die Stellmotoren vom klappen kann man im eingebauten Zustand abbauen. Wenn die Welle wirklich fest ist hilft nur mit Brenner oder Heizgerät ran sodass die sich etwas lösen und dann Löcher reinbohren (in die Lager/Buchse) sodass man die Welle einsprühen kann. Die Seite vom Stellmotor ist etwas gefrickel mit Bohren. Innenseite klappt gut.
Hallo fjannsen, mit einem WD40 Sprühaufsatz komme ich schon locker an die Klappen ran. Aber die sind zu fest. Bohren am Auspuff kann ich mangels Bühne nicht alleine - und ich bin auch kein Hobbyschrauber. Der Stundensatz von 160 EUR netto bei meiner Mercedes-Werkstatt schreckt mich allerdings genauso ab.
Was passiert, wenn die Klappen dauerhaft geöffnet sind? Ich habe ja keinen AMG, sondern wollte eine leise Limousine. Mit den derzeit dauerhaft offenen Klappen habe ich kein geändertes Fahrgeräusch feststellen können. Kann das nicht einfach so bleiben? Es kommt ja auch keine Fehlermeldung im Display (nur wenn eine Werkstatt die Fehler ausliest, ist der Fehler vermerkt).
Danke,
Falk