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Abgasklappe öffnet nicht im Sportmodus
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bzw. kurze Info zum Hintergrund. Im Mitte Oktober 2023 ist mir jemand an einer Ampel hinten draufgefahren. Dabei ist auch die Abgasanlage am Endtopf sowie die Klappensteuerung kaputt gegangen. Da ich nicht schuld war, wurde alles bei der BMW Niederlassung repariert.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Auspuffklappe sich im Sport nicht immer öffnet. In P öffnet sie, in R und N genauso. Aber sobald ich in D gehe, geht die Klappe wieder zu. Ich verstehe nicht wieso.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir sagen, wie ich da am besten vorgehe?
Danke im voraus
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10 Antworten
Soll so sein, war vorher genauso, bei meinem 40i beispielsweise geht die Klappe erst bei genau 3000U/min sehr hörbar wieder auf.
Warum? Keine Ahnung.
Aus Lärmschutzgründen natürlich
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 23. Januar 2025 um 07:31:23 Uhr:
Soll so sein, war vorher genauso, bei meinem 40i beispielsweise geht die Klappe erst bei genau 3000U/min sehr hörbar wieder auf.
Warum? Keine Ahnung.
Könntest Du bitte mal testen, ob die Klappe bei Dir bei 3000 UpM auch dann aufgeht, wenn Iconic Sound ausgeschalten ist? Hintergrund der Frage ist, das ich bei mir Iconic Sound ausgeschalten habe und die Klappe bei 3000 UpM nicht aufgeht - das wäre ja nicht zu überhören. Beim Start im Sportmodus bleibt sie bei mir auch zu, doch schalte ich Iconic Sound ein, geht sie beim Start auf.
Das ist korrekt so, Iconic Sound beinhaltet ASD & Klappe.
Machst du Iconic Sound aus, geht die Klappe nur auf, wenn der Abgasstrang einen geringeren Gegendruck anfordert, also nur als technisches und nicht akustisches Element.
Gibt ja tatsächlich auch Leute, einen gleichzeitig kraftvollen und leisen Motor bevorzugen.
Macht es sich eigentlich deutlich bemerkbar, wenn man jetzt auch noch ASD via Bimmercode ausschaltet? ASD aus und Iconic Sound aus sollte ja dann nur noch echten Motoren- bzw. Auspuffklang leise zum Fahrer durchlassen. Und schaltet man Iconic Sound dann tatsächlich mal ein, brüllt es halt beim Start (was mir gar nicht gefällt) und wenn dann doch irgendwann bei hoher Last und Drehzahl die Klappe mal auf geht?
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 23. Januar 2025 um 07:31:23 Uhr:
Soll so sein, war vorher genauso, bei meinem 40i beispielsweise geht die Klappe erst bei genau 3000U/min sehr hörbar wieder auf.
Warum? Keine Ahnung.
Interessant, wieso war das vorher dann nicht? Da ist die Klappe immer aufgegangen sobald der Kat seine Temperatur erreicht hat und die Leerlaufdrehzahl abgefallen ist.
War bisher bei meinen beiden M340i und dem M440i so, ich kenne das gar nicht anders.
Ich glaube dir das auch so, kann ja morgen früh beim Kaltstart n Video machen. Da sieht man dann, dass die Klappe aufgeht, sobald die richtige Leerlaufdrehzahl erreicht ist
Ist laut StVZO so vorgesehen. Vielleicht war die Anlage
vorher modifiziert oder defekt
Wenn das defekt, auch wenn sie augenscheinlich normal funktioniert hat. Hab das Fahrzeug als Leasingrückläufer bei BMW direkt gekauft