- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Abgasklappe quietscht
Abgasklappe quietscht
Hallo,
Habe seit geraumer Zeit ein quietschen von der Abgasklappe. Junge sterne garantie übernimmt nicht, da es nur quietscht und nicht kaputt ist, sollte es kaputt werden übernehmen sie es vielleicht, muss aber erst geprüft werden …. Klappe gibt es nur mit der gesamten abgasanlage - kostenpunkt 943€ -.-
Meine frage ist jetzt, sollte ich warten bis die klappe irgendwann stecken bleibt und dann zu MB, mit der hoffnung dass es ein garantiefall ist, oder kann dadurch ein grösseres schaden am fahrzeug entstehen wenn die klappe mal steckt. Kenne mich da technisch leider nicht aus wie sich das auf das auto auswirkt..
oder eben doch das geld in die hand nehmen und jetzt schon selbst darum kümmern?
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
Lg stefan
12 Antworten
Es ist traurig was sich MB erlaubt.
Warten bis defekt ist und Garantie abgelaufen ist. Dann zahlt der Kunde und MB lacht sich einen und verdient sich dumm und dipplig
Gruß
1681hase
Wie alt ist die Kiste?
Zitat:
@Lancelot59 schrieb am 1. August 2024 um 11:17:29 Uhr:
Wie alt ist die Kiste?
2019.. hab noch knapp 1.5 Jahre die Junge Sterne Garantie.. wie gesagt, mir wurde klar gemacht, dass in jedem Fall das Auto erst angeschaut und alles protokolliert und an die Junge Sterne Abteilung geschickt werden muss.. in meinem Fall konnte er mir jedoch fürs erste mal garantieren, dass solange es nur quietscht und kein Defekt vorhanden ist, sicher nichts gezahlt wird. Was jedoch nicht bedeutet, dass bei einem Defekt dann sicher gezahlt wird.. da muss dann auch erst wie es hieß „jeder fall individuell geprüft werden“ ..
Ich weiß jetzt nicht ob ich warten soll bis sie vielleicht wirklich kaputt geht oder das selbst in die Hand nehmen soll.. ist halt auch nicht gerade billig.. außerdem ist die Frage wenns dann wirklich mal defekt ist, ob man mir nicht sagt, dass ich ja eh schon mal da war und der Schaden sich ja schon angekündigt hat, warum ich denn darauf warte bis vielleicht schlimmeres passiert.. man kennts ja..
hat jemand vielleicht eine Ahnung ob das gefährlich wird wenn die mal defekt wird und wie sich das äußert?
Lg
Hallo
Leider habe ich die gleiche Problem… aber keine Garantie.
Zu erst war der Stellmotor.
Getauscht und nach ca 4 Monaten kam der quietschen.
Jetzt weiß ich auch nicht was soll ich machen.
Hast du schon deine repariert und wie ?
Mit freundlichen Grüßen
Vlad
Zitat:
@vladyyy schrieb am 20. August 2024 um 21:29:49 Uhr:
Hallo
Leider habe ich die gleiche Problem… aber keine Garantie.
Zu erst war der Stellmotor.
Getauscht und nach ca 4 Monaten kam der quietschen.
Jetzt weiß ich auch nicht was soll ich machen.
Hast du schon deine repariert und wie ?
Mit freundlichen Grüßen
Vlad
Hallo!
Ja ich habe mit der Garantieabteilung von Mercedes in Deutschland telefoniert, die haben gemeint, dass die Klappe nicht gedeckt wird von der Garantie.
Habe die Abgasanlge für 940€ gekauft und tauschen lassen. Jetzt ist ruhe.
Was war genau bei dir ?
Hallo
Ich habe noch nichts gemacht. Und so viel werde ich nicht zahlen…
Ich suche eine andere Lösung…
Danke
Sind eure Abgasklappen den im ersten Schritt schon geschmiert worden? Es gibt bei Mercedes extra ein spezielles Kriechfett für die Abgasklappen.
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 21. August 2024 um 17:45:43 Uhr:
Sind eure Abgasklappen den im ersten Schritt schon geschmiert worden? Es gibt bei Mercedes extra ein spezielles Kriechfett für die Abgasklappen.
Mir wurde gesagt die klappe erreicht man nicht…
Da soll auch keiner in den Auspuff hinten reinklettern und von innen schmieren, das Spezialfett wird von außen aufgebracht. Stellmotor ausbauen und kräftig einsprühen.
Hallo alle miteinander. Ich habe nun das selbe Problem. Aufgefallen ist es mir paar Wochen nach Kauf meines Autos. Da es nicht direkt nach anstellen des Motors diese Geräusche von sich gibt, hab ich erst nicht groß wert darauf gelegt. Nun aber stört es mich extrem. Bei mir ist es so, dass dieses Geräusch nach 20-30 min ab fahrt Beginn zu hören sind. Das Quietschen wird beim ent- und beschleunigen sehr laut und deutlich hörbar. Nach dem ich 5 mal bei Mercedes war wurde das Problem erst lokalisiert. Es sind auch bei mir der linksseitige Auspuff Regler. Mir wurde mittlerweile dass nach Verfahrensvorschrifft das Teil ausgebaut und mehrmals eingefettet und eingeölt wird und das Problem somit behoben wird. Nun, kaum aus der Werkstatt raus 20 min später quietscht es unverändert weiter.
Laut meinem Ansprechpartner gibt es so kein Ersatzteil. Gibt es alternative Lösungen ? Würde gerne mit ein wenig Hintergrund wissen und eigene Lösungsmöglichkeiten erneut zu Mercedes gehen, bevor ich zum 6ten mal melodisch nach Hause geschickt werde. Danke euch
Zitat:
@leila_mzv schrieb am 22. Januar 2025 um 11:17:29 Uhr:
kaum aus der Werkstatt raus 20 min später quietscht es unverändert weiter.
Ich hoffe du hast nichts bezahlt.
Für gewisse Abgasanlagen gibt es eine Abhilfe. Schickt mir die Fahrgestellnummer per PN dann kann ich das überprüfen.