Abgasklappensteuerung Codieren (Klappen dauer offen)TTS 320PS 8S BJ 10/2023
Hallo zusammen,
ich habe vor, bei meinem TTS die Klappensteuerung per VCDS so zu codieren, dass sie dauerhaft auf offen steht. Leider tritt, wenn ich Byte 9 Bit 2 deaktiviere, die Meldung "Randbedingungen nicht erfüllt" auf (trotz Motor an und Klappen offen). Kann mir jemand ggf. den entscheidenden Tipp geben, was ich noch berücksichtigen muss?
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Der Tipp ist ...................... es geht nicht zu kodieren.
Das ist wohl auch besser so!
Zitat:
@tett schrieb am 14. August 2024 um 19:52:05 Uhr:
Das ist wohl auch besser so!
Sicher dass es nicht geht? Hätte die Funktion aber habe es bisher nicht ausprobiert.
Warum willst Du das machen? Die Klappe dient der Erhöhung des Abgasdrucks bei niedrigen Temperaturen. Wenn der Motor warm ist geht diese auf, so ist das gedacht. Diese Klappe dient der schnelleren Erwärmung von Kat und Lambdasonde. Welcher Vorteil ist da, nach Deiner Auffassung?
Für die schnellere Erwärmung wird anderst eingespritzt und der Kühlkreislauf deaktiviert. Aber wie namormorg schon sagte, ist die Klappe für einen höheren Gegendruck des Abgasstrangs im unteren Drehzahlbereich zuständig, den der Motor auch sehen möchte.
Wenn die Klappe dauerhaft offen ist, hat man zwar zwischen 1500 und 3000rpm einen etwas röhrenderen Sound, aber gleichzeitig auch einen merklich höheren Spritverbrauch.