- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Abgaskontrolleuchte 3C 2.0 TDi 125kw CR, nach Werkstattaufenthalt (rund 1100 Euro) schon wider an
Abgaskontrolleuchte 3C 2.0 TDi 125kw CR, nach Werkstattaufenthalt (rund 1100 Euro) schon wider an
Nachdem es dort http://www.motor-talk.de/.../...ch-heut-geschafft-thread-t2887212.html nicht so richtig hin gehört, mache ich dann hier mal einen eigenen Thread, mit meine beiden letzten Posts von dort, zum Thema auf.
Zitat:
@pctelco schrieb am 16. März 2015 um 21:23:16 Uhr:
An den Threadtitel anknüpfend, habe ich einen Anruf des Meisters vom Freundlichen überlebt, in dem mir mitgeteilt wurde, dass die Beseitigung des Fehlers, der zum Leuchten der Abgaskontrolleuchte an meinen Passi (ihr erinnert Euch vielleicht an meine Posts hier vor rund 5 Wochen), die Kleinigkeit von rund 1100,-Euro kostet und er mir die Rechnung zuschickt.
Ich konnte es mir nicht verkneifen und habe ihn gefragt, ob man mir einen Austauschmotor für den Preis verbaut hätte - am anderen Ende war dann erst einmal funkstille! ;-)
(Schon klar, dass das für den Preis gar nicht ginge.)
Es hat also geschlagene 5 Wochen gedauert, das Ersatzteil (Ansaugbrücke, genaueres schreibe ich wenn ich die Rechnung habe - Teilekosten sollen bei gut 300 Euro netto liegen, Rest ist Arbeitslohn) zu beschaffen. Wurde letzte Woche dann angerufen um Termin zu vereinbaren, habe den Passi Freitag abgegeben und Samstag Mittag abholen können.
Zum Glück zahle ich wegen 12 Monaten Garantie (ab 08/2014) beim Kauf des Gebrauchten, jetzt nur 10% der Zeche.
Aber insgesamt werde ich als nächstes Auto vermutlich kein Fahrzeug mehr aus aus dem VAG-Konzern kaufen.
Bin jedenfalls recht bedient, denn ich stelle mir vor, so etwas passiert mir außerhalb der Garantie......
Zitat:
@pctelco schrieb am 18. März 2015 um 06:15:46 Uhr:
Zitat:
@juergen3112 schrieb am 16. März 2015 um 22:38:37 Uhr:
Könntet Ihr da bitte noch ausführlicher werden? Die Ansaugbrücke (der Saugstutzen?) kostet beim TDI (CBBB) ca. 340€
Wo kommen die 860€ Rest dann her? Dabei geht aber auch die Motorleuchte an und nicht die Abgaskontrolleuchte.
Das was ich dazu kenne, findet man hier unter Fehler P2015. Oft ist dabei nur das Gelenk am Stellmotor ausgeleiert, kostet fast nix das zu fixen. Bei mir war jedoch der Stellmotor hin, das ging für 80€ mit Selbsteinbau zu reparieren.
Das werde ich tun, sobald ich die Details der Rechnung entnehmen kann. Vermutlich heute im Briefkasten bei mir.
Aber ich muss prüfen, ob ich die Zahlung vorerst verweigern kann, denn heute morgen ging die Abgaskontrolleuchte wieder an, was ja der Grund für den Werkstattaufenthalt war.
Jetzt die angekündigten 1100 Euro Rechnung zahlen, aber weiterhin den Fehler auf der Schalttafel, widerstrebt mir irgendwie.
Nach meinem Telefonat von vorhin mit dem Werkstattmeister, kam von ihm ganz spontan, dass es ja auch ein ganz anderer Fehler sein könne, dass die Lampe nun wider brennt. Wer es glaubt wird seelig - ich jedenfalls glaube es nicht.
Für mich sieht das lustig nach auswürfeln eines evtl. defekten Teiles und hoffen dass der Fehler dann weg ist. Jedenfalls erweckt das in mir nicht den Eindruck nach systematischer Fehlersuche und Beseitigung des selben.
Ich werde, da ich leider auf einen fahrbaren Untersatz von Mo. bis Fr. angewiesen bin und keine alternative haben, das Auto am Freitagmittag bei der VAG-Werkstatt abgeben, und hoffe dass ich dann ein instand gesetztes Fahrzeug zurück bekomme, und die Leuchte nicht nochmal bereits am zweiten Tag nach Abholen meines Passi sehe.
Beste Antwort im Thema
Es gibt verschiedene VCDS Userlisten, z.B. auch eine hier im VCDS Forum.
Den Fehler kann Dir aber auch jede Werkstatt auslesen. VCDS hat diesbezüglich nur den großen Vorteil, einen übersichtlichen Gesamtscan des Austos mit allen mgl. Fehlern und allen notwendgen Infos zu den verbauten Steuergeräten als verwendbare Textdatei auszuspucken.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Solange nicht wirklich genau das verbaute Teil wieder defekt ist, hast Du rechtlich gesehen keinen Anspruch auf kostenfreie Reparatur auf Garantie.
Die Rechnung wird sicher nicht lauten auf "Beseitigung des Aufleuchtens der Abgaskontrolleuchte" (damit wäre die einklagbar), sondern auf "Tausch Ansaugbrücke" (und das wurde zweifelsfrei erbracht und ist offensichtlich nicht der Grund für die Abgaskontrolleuchte).
Die Gefahr des für den Kunden teuren Fehlersuchspiels ist natürlich bei erfahrenen Werkstätten geringer.
PS: wieviel km hat Dein Passat drauf?
Zitat:
@Käfer1500 schrieb am 18. März 2015 um 15:06:17 Uhr:
Solange nicht wirklich genau das verbaute Teil wieder defekt ist, hast Du rechtlich gesehen keinen Anspruch auf kostenfreie Reparatur auf Garantie.
Die Rechnung wird sicher nicht lauten auf "Beseitigung des Aufleuchtens der Abgaskontrolleuchte" (damit wäre die einklagbar), sondern auf "Tausch Ansaugbrücke" (und das wurde zweifelsfrei erbracht und ist offensichtlich nicht der Grund für die Abgaskontrolleuchte).
Die Gefahr des für den Kunden teuren Fehlersuchspiels ist natürlich bei erfahrenen Werkstätten geringer.
PS: wieviel km hat Dein Passat drauf?
Nunja, der Passat ist mit 142tkm nicht mehr ganz frisch, aber andererseits auch erst (sehr) gut eingefahren.
Woran Du allerdings erkennen magst, dass die Ansaugbrücke zweifelsfrei getauscht wurde, erschließt sich mir, der ich das Auto in der Garage stehen habe, nicht!
Das Fehlerverhalten, also morgens ca. 5-7 Sekunden zum Anspringen zu benötigen, wenn bei laufendem Motor die Leuchte an bleibt, war jedenfalls heute exakt so gegeben, wie vor der "Reparatur". An fehlerfreien Tagen springt der Motor bereits nach 1-2 Sekunden an. Denn zumindest vor der Reparatur war die Leuchte manchmal fast 2 Wochen nicht an, aber eben auch mal 3-4 Tage am Stück an.
Die Rechnung die ich eben im Briefkasten vorgefunden habe, ist für mich auch mehr eine unpräzise Frechheit, als eine Rechnung die mir sagt was genau getauscht wurde, wie hoch die Teilekosten hierfür waren, und was, welche weiteren Arbeiten waren und diese gekostet haben. Auch will sich mir nicht erschließen, warum ich runde 100 Euro als 10% Anteil an Kosten zahlen soll, die mir nicht aufgezeigt werden (alle anderen Beträge 0,00 Euro).
Im Übrigen bin ich ja zum Glück noch innerhalb der 12 Monate Gebrauchtwagengarantie, in denen ich ja zum Glück nur 10% Eigenanteil an Teile- und Arbeitskosten habe, jedoch ist der Eigenanteil auf mindestens 50 Euro, höchstens 250 Euro als Eigenanteil festgelegt.
Trotzdem, denke ich, steht mir zu, eine vernünftige Rechnung zu erhalten, von der ich dann den Eigenanteil zu zahlen habe.
Aber ich hänge betreffende Rechnung, einfach mal an, was Ihr darüber denkt.
P.S. Werde das Auto wegen der erneut leuchtenden Abgaswarnleuchte dann am Freitag erneut in der Werkstatt abgeben, und hoffe dass man dann den Fehler behebt.
Wurde denn ein Neuteil eingebaut ?
Wenn ja, wo ist das Altteil, das ja immer noch dein Eigentum ist. Wenn auch nur zu 10 %, evtl.
Zitat:
@habmichlieb12 schrieb am 18. März 2015 um 17:42:49 Uhr:
Wurde denn ein Neuteil eingebaut ?
Wenn ja, wo ist das Altteil, das ja immer noch dein Eigentum ist. Wenn auch nur zu 10 %, evtl.
Das kann ich (auf Grund der Rechnung) nur vermuten, denn die Ansaugbrücke sah vor der Reparatur genau so sauber, wie jetzt, also äußerlich neuwertig, aus!
Ein Altteil wurde mir, wie eigentlich üblich, weder gezeigt, noch ausgehändigt.
Also der Punkt: "Saugstutzen ersetzt" könnte genauso gedeutet werden wie "Saugstutzen aus und eingebaut. Es deklariert nicht einwandfrei, das mit der Aufzählung ein Ersatzteil in Rechnung gestellt wird, sondern nur die Arbeit. Wenn es doch das Ersatzteil sein sollte, warum wurde es dann nicht als "Saugstutzen" aufgeführt ? Ohne Zusatz.
Die Position "Saugstutzen ersetzt" deutet zumindest auf den Austausch des selbigen hin.
Na zumindest auf die abgerechnete Tätigkeit. Teilekosten stehen doch gar nicht auf der Rechnung, sondern m.E. nur Arbeitszeit. Da die das Motor STG ausgebaut haben kann die GFS dazu schon etwas dauern. Bei einem Fehler bzgl. Saugrohrklappe (wie P2015) steht das auf dem Plan (obwohl man die häufigen Fehler Gelenk oder Stellmotor anders findet).
Frage ist halt, was für ein Fehler anstand bzw. jetzt (wieder) ansteht.
Zitat:
@juergen3112 schrieb am 18. März 2015 um 22:02:37 Uhr:
[...]
Frage ist halt, was für ein Fehler anstand bzw. jetzt (wieder) ansteht.
Leider besitze ich selbst (noch) kein VCDS, und wüsste auch niemanden in erreichbarer Nähe.
Es gibt verschiedene VCDS Userlisten, z.B. auch eine hier im VCDS Forum.
Den Fehler kann Dir aber auch jede Werkstatt auslesen. VCDS hat diesbezüglich nur den großen Vorteil, einen übersichtlichen Gesamtscan des Austos mit allen mgl. Fehlern und allen notwendgen Infos zu den verbauten Steuergeräten als verwendbare Textdatei auszuspucken.
Danke Jürgen, leider nutzen mir die Listen aktuell recht wenig, da ich aktuell leider keinen Zeit habe, mich mit irgend wem zu verabreden zwecks Hilfe bei der Fehlersuche.
Demnächst werde ich selbst auf der VCDS-Userliste stehen und dann anderen in Zukunft helfen können, denn so ganz unerfahren bin ich im Umgang mit der Vorgängersoftware von VCDS (VAG-Com) nicht, da ich damit schon einige Kodierunegn und Fehlersuchen an älteren Vor-CAN-Bus-Fahrzeugen gemacht habe.
Heute ist mein VCDS-Plus Microcan in der Schweiz (sho*.dieselschraube*.d*) versandt worden, und wird bald bei mir sein.
Hilft mir zwar bei aktuellen Problem nicht, aber für zukünftige Fälle möchte ich dem "Freundlichen" nicht mehr ganz hilflos ausgeliefert sein.
Derweil steht mein Passi seit einer Stunde wieder dort in der Werkstatt, weil seit vergangenen Dienstag trotz neuem Saugstutzen, die Abgaswarnleuchte dauerhaft gebrannt hat, und wie immer wenn der Fehler auftrat, der Anlassvorgang so 5 bis 7 Sekunden benötigt, statt 1 bis 2 Sekunden bis zum selbstständigen Laufen des Motors.
Mal sehen wann ich ihn zurück bekomme, und ob der Fehler dann wenigstens weg ist.
Ist eigentlich eine große Fachwerkstatt mit gutem Ruf dort, aber ich habe gerade ziemliches Pech.
Heute bekam ich dann meinen Auto schon zurück. Nun war es die Saugrohrklappe, welche sich zeitweilig wohl verklemmt hatte. Diese dient ja wohl dazu, dem Motor die Zuluft zu nehmen, wenn man den Motor per Zündschlüssel ausschaltet.
Zumindest mit dem Phänomen, dass immer wenn der Motor schlechter gestartet ist (5-7 Sekunden Anlasser drehen, statt 1-2 Sekunden normal), die Abgaswarnleuchte an blieb, würde sich dieser Defekt decken.
Waren dann mal wieder knapp 500 Euro Reparaturkosten, wovon ich ja zum Glück, im Rahmen der bis August diesen Jahres noch laufenden Gebrauchtwagengarantie, nur den Eigenanteil von 10%, mindestens aber 50 Euro, maximal 250 Euro zu tragen habe. Also in diesem Fall 50 Euro.
Irgendwie habe ich den Verdacht, wenn die Werkstatt diese Klappe sofort gewechselt hätte, wäre die erste , sehr teure, Reparatur durch Ersatz der Ansaugbrücke nicht notwendig gewesen. So nach dem Motto, wenn ich keine Ahnung habe, tausche ich eben so lange Teile, bis der Fehler weg ist............ Kunde zahlt ja!
Dies werde ich natürlich im Nachhinein eher schwer nachweisen können, und dank der GW-Garantie werde ich da auch nicht weiter nach bohren.
Ich hoffe jedenfalls, dass damit nun endgültig der Fehler weg bleibt.
Seit eben ist mein "VCDS Plus Hex-CAN" hier, und morgen werde ich erst mal einen Steuergerätescan machen, um zu sehen ob dort noch irgend welche Fehler abgelegt sind. Somit bin ich dann in Kürze, wenn ich mich ein wenig mit VCDS beschäftigt habe, auch in der Lage und gewlilt, im Raum Bonn Fehlersuche und Kodierungen, gerne auch für andere VAG-Besitzer vorzunehmen. Bei Gelegenheit werde ich mich dann auch in die VCDS-Userliste eintragen.
Aber erst mal sehen, was ich durch Kodieren am Verhalten meines 3C so nettes verändern kann.
Für Tipps und Vorschläge bin ich offen und würde mich sehr darüber freuen.
Nach dem Ersatz der Saugrohrklappe, ist der Fehler bei meinen Passi übrigens nicht mehr aufgetaucht, so dass ich weiterhin davon ausgehe, dass der vorherige Ersatz der Saugrohrbrücke für die Tonne war.