ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgaskontrolleuchte und Audi Werkstatt

Abgaskontrolleuchte und Audi Werkstatt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 19:31

Guten Tag,

bin neu im Forum :-)

Hab auch schon die Suche benutzt aber wirklich fuendig zu meinem Problem bin ich nicht geworden.

Bei meinem Audi A6 3.0 TDI Quattro Baujahr 09/04 hat seit einigen Tagen die Abgaskontrolleuchte geleuchtet - dauerhaft. Bin daraufhin zur Audi Werkstatt die den Fehler ausgelesen haben, er meinte irgendein Ventil wäre defekt und das müsste getauscht werden, kostet 500Euro inkl. Einbau.

Das konnte er mir nach 10min schonmal so hinknallen, direkt Termin vorgeschlagen und mich bis dahin vertröstet mit den Worten "Langstrecken vermeiden".

Auf die bitte den Fehler zu löschen um erstmal zu sehn ob er wieder auftaucht und somit das defekte Teil bestätigt das es defekt ist, wurde abgelehnt!

Heute als ich so ein wenig in der Stadt rumkurvte und Besorgungen erledigte ging sie plötzlich aus, auch nach weiteren 2-3 fahrten blieb sie aus, mehrmals wurde das Auto auch wieder neu gestartet. (In den Laden und wieder raus ;-) ) Leistungsverlust hatte ich auch waerend diese Lampe leuchtete nicht einmal, Motor ruckelte auch nicht und lief eigentlich wie gewohnt perfekt! ;-)

 

Meine Frage ist jetzt, will mich die Audi Werkstatt abzocken in dem sie ein Teil ersetzen will was vllt gar nicht defekt ist sondern nur eine Störung hatte?

Kann diese Abgaskontrolleuchte auch der Dieselpartikelfilter sein der sich selbst reinigt oder wie sieht das Simbol dafür aus?

Liebe Grüße

Sascha

 

PS: Ist mein 1. Audi und mein 1. Diesel :-)

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Handelte es sich bei der Leuchte wirklich um die Abgaskontrollleuchte, oder kann es eventuell die Motorkontrolleuchte gewesen sein?

am 3. Januar 2011 um 20:03

Hallo und ein herzliches Willkommen meinerseits!

Zitat:

Kann diese Abgaskontrolleuchte auch der Dieselpartikelfilter sein der sich selbst reinigt oder wie sieht das Simbol dafür aus?

Nein, das glaube ich nicht. Die Notwendigkeit das der DPF gereinigt werden mußt, siehst Du im FIS. Ist gerade hier wieder aktuell das Thema mit dem DPF.

Ich denke auch nicht das es etwas mit Deinem DPF zu tun hat. Die Symptome deuten eher auf AGR-Ventil oder Saugrohr hin.

Auch hier alles in der SuFu zu finden.

Grüße

Ich hatte auch mal sporadisch nach der Turboaktion 2,7 im Sommer 2006 die Motorlampe am Leuchten.

Es kam bei mir die Meldung, dass beim Turbo der Ladedruck sporadisch zu hoch wäre. Nach dem Löschen des Fehlers ging es wieder eine Zeit bis es wieder kam. Manchmal ist er auch selber verschwunden. Gut, am Ende wurde der Turbo erneuert, da das Auto noch in der Garantie war.

Also das Löschen hätte die Werkstatt versuchen können. Damit wäre mal getestet worden, ob es ein sporadischer Fehler wäre oder nicht. Bei einem gesetzten Fehler hätte die Lampe sofort wieder kommen müssen.

Einen Tipp kann man ohne den genauen Fehler nicht geben, da es eben auch mehr werden kann....

Hmm... der Wagen ist schon über 6 Jahre alt und irgendwann kommt schon mal ein Defekt.

 

Das die in der Audi-Werkstatt den Fehlerspeicher nicht löschen wollen finde ich aber doch etwas seltsam, ich gehe mal davon aus das Du auch keinen Ausdruck vom Fehlerspeicher bekommen hast und gar nicht so recht informiert bist was die überhaupt austauschen wollen ?

Wenn das so ist würde ich die Werkstatt wechseln oder mir im folgenden Link Hilfe suchen und den Fehlerspeicher privat auslesen und auch löschen lassen.

VCDS User helfen vor Ort

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 20:14

Hm... Okay, also DPF ist es also nicht, hab in der Bedienungsanleitung geguckt, das Symbol steht für Abgaskontrolleuchte. Bei meinem Benziner war da damals die Lamdasonde defekt. Diesel hat das ja nicht.

Ich weiss jetzt halt nicht ob ich den Termin wahrnehmen oder es lieber erstmal abwarten soll ob die Meldung nochmal kommt. Im FIS war nichts angezeigt vonwegen Reinigung DPF.

Edit:

Hast recht, hab kein Ausdruck bekommen und ne wirkliche Erklaerung was getauscht wird wurde mir auch nicht genannt, allerdings hatte er schon ein ziemlich gute Schaetzung des Preises.

Auf meine Nachfrage hin was genau jetzt los sei, meinte er nur, das wuesste er selbst noch nicht, das muesste erstmal durchgecheckt werden und dann die defekten Teile ausgetauscht werden.

 

Das der Gute schon 6 Jahre alt ist und da mal was kaputt geht ist schon klar, komisch ist nur das der Fehler automatisch wieder erlischt, defekt ist bei mir defekt, d.h. der BC dürfte den Fehler auch nicht mehr selbststaendig loeschen, momentan geh ich einfach nur von einer Stoerung eines Teiles aus die sich wieder behoben hat?

Hallo und willkommen,

lies mal hier nach. Ich hatte ein ähnliches Problem, die Abgaskontrollampe ging an und bei mir war es die Drosselklappe.

http://www.motor-talk.de/.../...drosselklappe-defekt-t3043466.html?...

Zitat:

Original geschrieben von lyrics

Das der Gute schon 6 Jahre alt ist und da mal was kaputt geht ist schon klar, komisch ist nur das der Fehler automatisch wieder erlischt, defekt ist bei mir defekt, d.h. der BC dürfte den Fehler auch nicht mehr selbststaendig loeschen, momentan geh ich einfach nur von einer Stoerung eines Teiles aus die sich wieder behoben hat?

So würde ich es auch sehen :) aber wenn du Pech hast kommt der Fehler wieder.

Der Fehlerspeicher hat einen Verlernzähler und irgentwann wird der Fehler nicht mehr angezeigt - tritt der wieder öfter auf wird er neu gesetzt. Bei mir gab es sporadische Probleme mit der Saugrohrklappe aber meine Audi-Werkstatt riet mir abzuwarten bis der Fehler dauerhaft ansteht. Das ist jetzt einige Wochen und ca. 2000 km her und seitdem ist der Fehler nicht nochmal aufgetreten. Die Werkstatt hätte mir genauso gut Neuteile einbauen und eine dicke Rechnung vorlegen können...

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 21:32

Zitat:

 

So würde ich es auch sehen :) aber wenn du Pech hast kommt der Fehler wieder.

Der Fehlerspeicher hat einen Verlernzähler und irgentwann wird der Fehler nicht mehr angezeigt - tritt der wieder öfter auf wird er neu gesetzt. Bei mir gab es sporadische Probleme mit der Saugrohrklappe aber meine Audi-Werkstatt riet mir abzuwarten bis der Fehler dauerhaft ansteht. Das ist jetzt einige Wochen und ca. 2000 km her und seitdem ist der Fehler nicht nochmal aufgetreten. Die Werkstatt hätte mir genauso gut Neuteile einbauen und eine dicke Rechnung vorlegen können...

Sowas in der Art hab ich mir auch vorgestellt. Aber irgendwie kommt einiges zusammen was in mir sehr grosses misstrauen weckt. Dabei ist das eine gute Werkstatt. Aber einfach das verhalten, Fehlerspeicher auslesen -> was rumnuscheln -> Preis in Raum werfen -> Termin vereinbaren -> Fehlerspeicherlöschung verweigern.... Waere der Fehler bis Mittwoch wo ich den Termin habe, nicht weggegangen haette ich wohl nicht so ein grossen Zweifel wie ich ihn nun habe. Der Zweifel ob der Austausch solch eines Teiles, welches nun auch immer, von noeten ist.

Naja, werd morgen mal noch ein wenig spazieren fahren, vllt theoretisch müsste der Fehler ja bis Mittwoch wieder auftauchen wenn wirklich was defekt ist. Ansonsten werd ich mit ihm am Mittwoch morgen nochmal sprechen muessen wie wir jetzt verbleiben und was mich der spass kosten soll wenn er ihn dennoch durchcheckt. 500Euro für nur mal gucken find ich allerdings etwas uebertrieben.

LG Sascha

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 16:49

Gude,

war heute nochmal bei einer 2. Werkstatt, diese bestätigte das die Saugrohrklappe defekt ist, selbst wenn die Kontrollleuchte aus geht, heisst es nicht das sich das Problem gelöst hat. Diese Saugrohrklappe wuerde 500Euro kosten ohne Einbau. Die frage waere dann auch ob man nicht gleich beide macht, um dem ganzen Vorzubeugen, wo wir schon bei 1000Euro sind. 1000Euro Arbeitslohn noch dabei, haben wir eine satte Rechnung! *autsch*

Gut werd das morgen wohl machen lassen, ich liebe ja meinen Dicken!

 

Desweiteren ist eine Aktion nötig wo es um die Kühlung des Motors geht, irgendeine Aenderung damit diese nicht im Stand weiterlaeuft und die Batterie leersaugt, so hat er mir das erklärt, das bezahlt allerdings Audi.

Dann habe ich ja LED Vorne und Hinten die ab und zu etwas blinken, immer zufaellig und nicht in einem wirklichen Muster, darauf hin wurde mir erklaert das es neu Codiert werden muesste da ja vorher Birnen drin waren. Kann das einer von euch?

 

LG Sascha

Zitat:

Original geschrieben von lyrics

Hm... Okay, also DPF ist es also nicht, hab in der Bedienungsanleitung geguckt, das Symbol steht für Abgaskontrolleuchte. Bei meinem Benziner war da damals die Lamdasonde defekt. Diesel hat das ja nicht.

Ich weiss jetzt halt nicht ob ich den Termin wahrnehmen oder es lieber erstmal abwarten soll ob die Meldung nochmal kommt. Im FIS war nichts angezeigt vonwegen Reinigung DPF.

Wenn dein Wagen einen DPF hat, dann hat er auch ein Lambdasonde. Aber mit Baujahr 2004 hat er eher keinen DPF, oder bist du dir sicher, dass er einen hat?

Was genau im Fehlerspeicher stand, das hat dir dein Freundlicher nicht gezeigt?

MfG

Hannes

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 19:25

Der Wagen ist Euro 4 also muss er einen haben? Nein der 1. FH hats mir nicht genannt, bei dem 2. wo ich heute war hat mir das Problem ziemlich genau geschildert... Also ist es die Saugrohrklappe und diese muss auch getauscht werden. Morgen 8Uhr hab ich den Termin fuer die Reperatur, meld mich dann nochmal mit dem Ergebnis.

Zitat:

Original geschrieben von lyrics

Der Wagen ist Euro 4 also muss er einen haben? Nein der 1. FH hats mir nicht genannt, bei dem 2. wo ich heute war hat mir das Problem ziemlich genau geschildert... Also ist es die Saugrohrklappe und diese muss auch getauscht werden. Morgen 8Uhr hab ich den Termin fuer die Reperatur, meld mich dann nochmal mit dem Ergebnis.

Euro4 und DPF muss nicht sein, gibt auch jede Menge der alten 2.5TDI die die Euro4 haben, aber keinen DPF. Ebenso wurden die ersten 4F fast auschließlich ohne DPF verkauft.

Ok, Saugrohrklappe hängt bzw. die Verzahnung der Verstellung ist kaputt.

MfG

Hannes

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

 

Ok, Saugrohrklappe hängt bzw. die Verzahnung der Verstellung ist kaputt.

MfG

Hannes

Ja genau so hat ers auch genannt :-)

Du verunsicherst mich enorm, dachte eigentlich er haette einen!

 

LG Sascha

Zitat:

Original geschrieben von lyrics

 

Du verunsicherst mich enorm, dachte eigentlich er haette einen!

 

LG Sascha

Denke eher nicht, dass er einen hat. Aber ist ja eh kein Nachteil, wieder ein komplexes Teil weniger das kaputt gehen kann (und dann sehr teuer wird)! Welchen Motorkennbuchstaben hat denn dein Audi?

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgaskontrolleuchte und Audi Werkstatt