1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Abgaskontrollleuchte 1,4l BUD, knapp 150000km, Vialle LPG Anlage

Abgaskontrollleuchte 1,4l BUD, knapp 150000km, Vialle LPG Anlage

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. November 2024 um 10:14

VW Caddy 3, 1,4l BUD, Baujahr 2009, knapp 150000km, Vialle LPG Anlage seit knapp 140000km

Gestern nachmittag, nach rund 150km Autobahn, Selen über 4500 Umdrehungen, ging es in der Nähe von Gießen noch ein Stück überland und über ein paar Steigungen. Dabei begann die Abgaskontrollleuchte erst zu flackern und ging dann für die letzten drei Kilometer auf Dauerlicht. Der Motor drehte etwas unregelmäßig und im Stand wurde deutlich, dass er wohl nur auf drei Zylindern zündet. Am Ziel waren, machte ich ihn aus und startete nach 15 Minuten noch mal. Die Abgaslampe war aus und der Motor lief wieder normal.

Nach rund 2 Stunden machten wir uns auf den Rückweg Richtung Eschwege, blieb überwiegend zwischen 100 und 120 km/h, 3000 bis 4500 Umdrehungen, auch an Steigungen, die Kontrollleuchte blieb aus und wir kamen problemlos nach hause.

Meine Frau sagte mir, dass sich bei ihr die Lampe auch schon mal gemeldet habe, ebenfalls mit unrundem Motorlauf, aber sich nach einem Motorneustart sei alles wieder normal gewesen.

Bei der Wartung und HU vor 4 Wochen wurden die Zündkerzen erneuert, keine Fehlercodes festgestellt.

Wo fängt die Fehlersuche an?

- Abgassensoren?

Können die nur einen Zylinder abschalten?

- Einspritzung?

Der BUD ist ein Saugrohreinspritzer, kann eine einzelne Einspritzdüse zeitweise ausfallen?

- Zündspule(n)?

Kann eine Zündspule sporadisch ausfallen durch Überhitzung oder Vibrationen, ....

Wenn ja, läßt sich das messen, wenn gerade kein Fehler angezeigt wird?

Welche Fehlercodes werden angezeigt und läßt sich damit die Suche eingrenzen?

mögliche Komplikation:

Die Vialle LPG Anlage spritzt LPG flüssig direkt in den Ansaugkanal, es wird aber immer auch eine kleine Menge Benzin eingespritzt, unter Last wird die Benzinmenge erhöht.

Der Motor startet immer auf Benzin, schaltet nach wenigen Metern auf LPG um. In Gießen hatte ich beim Start vor der Rückfahrt LPG zunächst abgeschaltet und bin die ersten Kilometer auf Benzin gefahren.

Die Vialle Anlage hat dafür eine eigene Steuerungselektronik, die vom Hersteller für den jeweiligen Motor optimiert wurde. Ich gehe zunächst mal davon aus, dass die LPG Anlage nicht am Fehler beteiligt ist.

Leider habe ich nicht daran gedacht, die Vialle abzuschalten, als die Kontrollleuchte an war.

Die Vialle Einspritzdüsen zu kontrollieren, könnte ziemlich schwierig sein, weil es nur noch wenige, aktive Vialle Spezialisten in Deutschland gibt.

Viele Dank für Hinweise, Bernhard

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wenn die MKL an war ist immer ein Fehler abgelegt!

Dort die Suche beginnen.

Am besten mit VCDS auslesen. Evtl gibt es jemand in deiner Nähe ...

Es gibt übrigens für's Handy billige OBD-Dongel per BT oder WLAN verbunden. Die taugen zwar nicht zur richtigen Fehlersuche, aber um erstmal die MKL zu löschen schon. Ich habe so ein Teil im Handschuhfach für unterwegs: bei uns mit Gasanlage kannst du dann direkt prüfen, ob es mit beiden Treibstoffen auftritt oder z.b. nur bei Gasbetrieb.

Ob die MKL von alleine ausgeht hängt immer davon ab, was der Grund ist. Es gibt dabei einmalige und eben permanente Fehler.

Themenstarteram 11. November 2024 um 15:54

Fehler, die nur sporadisch auftreten, sind schwer zu finden.

Auf der Rückfahrt und auch heute lief alles wieder ganz normal, morgen oder übermorgen werde ich in der Werkstatt mal Fehlercodes auslesen lassen. Angezeigt wird gerade nichts.

Wenn der Fehler das nächste mal auftritt, werde ich stoppen, Motor ausschalten und auf Benzin umschalten. Wenn der Fehler dann noch da ist, ist es wahrscheinlich die VW Elektrik/Elektronik. So könnte sich die Vialle als Fehlerquelle bestätigen oder ausschließen lassen.

Ich kenne mich mit Vialle nicht aus, aber meiner Erfahrung nach sind bei solcher Art von Problemen nur selten die Gasanlagen der Grund. Vor allem nach so vielen km nach Umbau scheidet ja auch eine falsche Einstellung des STG aus. Die schalten bei Störungen ja sehr schnell auf Benzin zurück und schalten dann gar nicht mehr auf LPG zurück. Ein defektes GasSTG wäre das einzige, aber das kommt nur wirklich selten vor. Das wird bei der Vialle Flüssigeinspritzung nicht anders sein.

Themenstarteram 14. November 2024 um 11:47

Ich habe vorhin den Fehlerspeicher auslesen lassen, zwei Fehler wurden angezeigt, ein Zündfehler beim 1. Zylinder, ein beim 3. Zylinder. Das passt mit den zwei Vorfällen zusammen. Zündspulen, Abgassensoren usw sind unauffällig, daher war es vermutlich ein Fehler der Gasanlage, möglicherweise eine leichte Verschmutzung durch nicht ganz sauberes LPG. Die Vialle benötigt als Einspritzanlage ja eigentlich keinen Gasfilter, anders als die Verdampferanlagen. Aber es kann wohl gelegentlich vorkommen, dass durch Rückstände in der Düse die Einspritzmenge von eimem Injektor bei hoher Last nicht für eine optimale Verbrennung reicht und dadurch ein Fehler entsteht.

Beobachten werde ich das natürlich trotzdem und bei der nächsten Fehlermeldung direkt auf Benzin umschalten.

Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen