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Abgaskontrollleuchte ist an, Fehler weist auf Saugrohrklappe

Audi A3 8P
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 8:59

Hallo Zusammen

Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier im richtigen Unterforum ist - über die Suche (sorry, aber finde ich sehr krampfig) habe ich auch nicht so das richtige Thema gefunden.

Mich bzw. meinen Wagen hat es nun auch erwischt.

Gestern morgen, losgefahren und direkt die Abgaskontrollleuchte an.

Fährt sich trotzdem wie immer, kein Leistungsverlust, kein Ruckeln.

Wagen ist Baujahr 10/2004, 2.0TDI, BKD Motor, hat 185tkm runter, läuft soweit gut.

Habe mir jetzt diverse Themen durchgelesen, werde Samstag die Saugrohrklappe ausbauen und reinigen.

Rund um das AGR-Ventil ist es relativ feucht, Öl-Schmier. Unter dem Ventil auf dem Schlauch ist frisches Öl, bzw. tropft es da wohl drauf. (siehe Bild)

Vermute also, dass das AGR-Ventil hinüber ist (defekte Zahnräder wären da ja egal, wenn die Suppe schon durchdrückt oder?).

Speicherauslesung (habe leider nicht den genauen Fehlercode, meine Frau hat das in der Mittagspause bei einer Werkstatt um die Ecke kurz checken lassen) gab den Hinweis auf Saugrohrklappe, fehlendes Feedback, kein Kontakt, oder so ähnlich.

Ersatzteile wären die beiden hier, richtig?!

http://www.x1-autoteile.de/ index.php? site=product&brandNo=5&article No=7.14393.26.0&groupnode=1003 87&genArtNr=937&carId=17458

http://www.x1-autoteile.de/ index.php? site=product&brandNo=79&articl eNo=7496D&groupnode=100551&gen ArtNr=1145&carId=17458

Noch eine letzte Frage.

Habe seit ca. 2 Monaten das Problem, dass der Wagen morgens schlecht anspringt, 5-6 Sekunden orgelt bevor er an ist, ne kleine Wolke hinten raushaut (dann aber alles ok, keine Drehzahlschwankungen oder stottern!).

Wenn er Wagen warm ist, bzw nur ein paar Stunden gestanden hat, springt er relativ zügig an.

Kann das mit dem o.g. Problem zusammenhängen, oder ist das eher was Richtung Anlasser?

Danke euch!!!

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11 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 12:22

Ok, auf Basis weitere Beiträge hier, habe ich mal die Sicherung gecheckt - F08 - Saugrohrklappe und Kühlerlüftersteuerung ist durch.

Habe jetzt die neue Klappe bestellt, neues AGR.

Klappe werde ich später erstmal abklemmen, neue Sicherung einsetzen, damit der Lüfter wieder funktioniert.

Springt ein BKD im kalten Zustand schlecht an... und 5-6 Sekunden ist schon ein massives Problem, dann kannst du dich schon mal um einen neuen Zylinderkopf kümmern.

185.000km da haben sich mit Sicherheit die PDs im Zylinderkopf eingehämmert und dadurch sind sie zum Brennraum hin, undicht.

Lass im kalten Zustand beim Starten (also wenn du sicher bist, dass er schlecht anspringt) die Regelmengenabweichung der PDs auslesen, du wirst sehen, dass eine Düse vom Wert her außer der Reihe liegt. (Dennoch kann die sehr wohl innerhalb der Toleranz von +/-2.99mg/Hub liegen).

das könnte bei dir z.B. so aussehen: -0.5, -0.5, -0.5, +1.5

Drei Düsen haben also 0.5 mg/Hub weniger zur Verfügung, weil die 4. Düse den drei anderen Kraftstoff mopst.

Du kannst auch den Temperaturgeber G62 beim nächsten Kaltstart mal abziehen, dann nimmt er sich einen Ersatzwert vom Kraftstofftemperaturgeber, setzt für den G62 einen Fehler im Motorsteuergerät.

Das Kaltstartproblem ist dann weg. Ich vermute, dass durch den Fehler ein Notstartprogramm läuft. Es wird dann vorgeglüht und evtl. eine höhere Menge Kraftstoff zur Verfügung gestellt oder setzt die Regelmengenabweichung aus.

(Ich habe diese Messungen damals nicht durchgeführt, anders lässt sich der Zusammenhang mit dem G62 aber normal nicht erklären).

Das Warmstartproblem kann ich dir per Softwareänderung dauerhaft und zuverlässig lösen, allerdings ist deine größere Baustelle, bei dieser Laufleistung und bei diesem Motor, der Zylinderkopf.

Das sind jetzt 5-6 Sekunden, in einem halben Jahr sind es 8-10 Sekunden und irgendwann 20-30 Sekunden.

Ich habe meinen BKD letzten Winter immer mit der Standheizung vorgewärmt und er brauchte dennoch 15- 20 Sekunden. Die Angst, dass er überhaupt nicht mehr anspringt, war natürlich immer da.

 

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 13:35

Hi Mgor

 

Sorry dass ich erst jetzt schreibe, habe leider keine Emailbenachrichtigung erhalten :-?

 

Das mit dem Zylinderkopf - auch du Kacke... Das mag ich nicht wirklich hören!

Habe vor ner Woche morgens mal gemessen, 3,8 Sekunden laut Handy, also von Zündschlüssel drehen bis loslassen.

4 Sekunden im Dreh sind wohl realisitischer als 5-6.

 

Heute tausche ich nun endlich AGR-Ventil und Saugrohrklappe, Fehlerspeicher auslesen lassen, Service machen lassen, Öl wechseln.

Dann sehen wir mal weiter.

Zylinderkopf/Motor - irgendwas größeres würde mich vermutlich an den Rand des Verkaufs bringen. Hatte nen Unfall mit Seitenschaden (danke Leitplanke), Wagen hat noch einen Restwert von 3300€.

Du kannst ja die Regelmengenabweichung der PDs beim starten des kalten Motors auslesen, also wenn du sehr sicher bist, dass er schlecht anspringt.

Du wirst sehen, dass ein Element arg von den anderen abweicht, z.B. so:

-0.4, -0.6, +1.2, -0.2 mg/Hub

Solche Werte hast du direkt nach dem Schlechtanspringen. Dann lass den Motor eine Minute laufen, die Werte pegeln sich ein, das sieht dann vielleicht so aus:

0,2 -0.5, 0,6 -0.3 mg/Hub

Die Werte passen sich also an, wenn die Temperatur steigt. (Materialausdehnung)

Wenn du dann den Motor ausmachst und wieder startest, ist das Kaltstartproblem weg, oder er braucht vielleicht nur noch 3 statt 5 oder 6 Sekunden.

Die Regelmengenabweichung zeigt ass an, was ein Zylinder den anderen drei Zylindern an Kraftstoff wegnimmt, es wird also ein Zylinder mit Kraftstoff "gefutet" (der springt aber nicht an) und die anderen drei Zylinder haben keinen Kraftstoff, um das Ding zum Laufen zu bekommen.

Irgendwann startet der Motor und die Rauchwolke ist unverbrannter Kraftstoff aus diesem einen Zylinder.

Aus heutiger Sicht (und ich hatte zwei BKD Motoren) würde ich den Motor mit genau diesen Problemen in die Mülltonne werfen und weinend davonlaufen.

Les erstmal deine Werte aus und dann melde dich noch mal.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 9:09

Zitat:

@mgor schrieb am 9. Januar 2015 um 15:07:21 Uhr:

Du kannst ja die Regelmengenabweichung der PDs beim starten des kalten Motors auslesen, also wenn du sehr sicher bist, dass er schlecht anspringt.

Du wirst sehen, dass ein Element arg von den anderen abweicht, z.B. so:

-0.4, -0.6, +1.2, -0.2 mg/Hub

Solche Werte hast du direkt nach dem Schlechtanspringen. Dann lass den Motor eine Minute laufen, die Werte pegeln sich ein, das sieht dann vielleicht so aus:

0,2 -0.5, 0,6 -0.3 mg/Hub

Die Werte passen sich also an, wenn die Temperatur steigt. (Materialausdehnung)

Wenn du dann den Motor ausmachst und wieder startest, ist das Kaltstartproblem weg, oder er braucht vielleicht nur noch 3 statt 5 oder 6 Sekunden.

Die Regelmengenabweichung zeigt ass an, was ein Zylinder den anderen drei Zylindern an Kraftstoff wegnimmt, es wird also ein Zylinder mit Kraftstoff "gefutet" (der springt aber nicht an) und die anderen drei Zylinder haben keinen Kraftstoff, um das Ding zum Laufen zu bekommen.

Irgendwann startet der Motor und die Rauchwolke ist unverbrannter Kraftstoff aus diesem einen Zylinder.

Aus heutiger Sicht (und ich hatte zwei BKD Motoren) würde ich den Motor mit genau diesen Problemen in die Mülltonne werfen und weinend davonlaufen.

Les erstmal deine Werte aus und dann melde dich noch mal.

So, habe endlich was in der Hand in Sachen Auswertung.

AGR-Ventil und Saugrohrklappe wurden getauscht, aber damit hatte es null zu tuen.

Siehe Bilder, Zylinder 1 weicht ab, genaue Zahlen konnte er mir nicht geben.

Die Frage nun - wenn ich die PD-Einheit Zylinder 1 tauschen lasse, wie lange dauert es dann, bis die anderen 3 auch wollen >_>

Eine Einheit kostet bei Audi angeblich 980€ (muss da nochmal persönlich nachfragen).

Die freie Werkstatt könnte die PD-Einheit überholen, wieder einbauen/anlernen - für 550-600€.

Was tuen sprach Zeus :-?

Zitat:

 

AGR-Ventil und Saugrohrklappe wurden getauscht, aber damit hatte es null zu tuen.

ich hab auch nicht gesagt, dass der Kram zu wechseln ist...

 

Die Grafiken sagen nichts aus, weil:

Alle Düsen hängen an einer Kraftstoffleitung. Die Düse, die u.U. den schlechtesten Wert hat, kann ja auch Kraftstoff von den Düsen, die materialtechnisch wirklich verschlissen sind, abgezogen bekommen.

Das Sytem hängt kraftstoffmäßig zusammen der Kurbelwellensensor misst die Beschleunigung und bestimmt dann die Einspritzmenge, damit der Motor rund läuft. Den Kraftstoff teilen sich die Elemente untereinander auf. Das was der Eine mehr braucht, fehlt den anderen Dreien.

Dennoch kann man keine absolute Aussage machen, dass der erste Zylinder bei dir einen Defekt hat. Es kann auch Zylinder 4 schlecht sein, Zylinder 2, 3 und 1 regeln das nach und Zylinder 1 fällt beim nachregeln aus der Toleranz.

Man kann nur an den Werten ablesen, dass etwas faul ist, aber eine klare Aussage treffen, welche PD im Eimer ist, ist nicht möglich.

Hinzu kommt bei der ESI Grafik, dass keine Zahlen dastehen. Es käme ja gerade darauf an, die Werte zu sehen und ob bei minimaler Erwärmung das Problem verschwindet, bzw. sich verlagert.

Die Balkenanzeige ist für den Arsch :D und ist eigentlich schon vom Softwarestand der ESI nicht mehr aktuell. Hier sollte ein Update gemacht werden...

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 8:31

Zitat:

@mgor schrieb am 6. Februar 2015 um 17:54:55 Uhr:

Zitat:

AGR-Ventil und Saugrohrklappe wurden getauscht, aber damit hatte es null zu tuen.

ich hab auch nicht gesagt, dass der Kram zu wechseln ist...

Habe ich ja auch nicht gesagt, dass du gesagt hast, dass ich das tauschen soll :D

AGR-Ventil war undicht, Saugrohrklappe defekt - hatte mit meiner laienhaften Ahnung gehofft ;)

 

Ok - das ist natürlich käse! >_>

Sprich ich muss der Werkstatt mal sagen, dass ein Update nötig wäre.

Bzw. mir einen Laden suchen, der den Eimer im kalten Zustand auswertet (mit Zahlen) und dann nochmal 15-20min warmfährt und dann nochmal auswertet.

Klasse - irgendwie mag mich mein Auto die letzten Monate nicht mehr so sehr.

Ich danke für die Hilfe und vor allem Erklärungen bis hier hin!!! Sehr nett von dir!

Melde mich, sobald ich die neuen Daten irgendwo her habe^^

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 6:52

Hi Mgor

Habe leider immer noch keine neue Auswertung geschafft, Arbeit/Privatleben fressen derzeit zuviel Zeit :(

Was jetzt noch an Problemen hinzugekommen ist - er ruckelt je nach Geschwindkeit/Drehzahl.

Genauer - wenn ich Gas gebe, kommen Aussetzer im Beschleunigungsvorgang.

50-70kmh, Drehzahl 1500-1700, Gas geben, Aussetzer

120-130kmh, Drehzahl 2300-2500, Gas geben, Aussetzer

Bei einem alten Benziner von mir waren da die Zündkerzen und -kabel durch, kann es hier ja leider nicht sein.

Hängt das mit dem o.g. Problem zusammen? (PD-Einheit fratze)

Ich fahre Samstag nochmal zu einem Händler in der Nähe, nachfragen was Auswertung kalt/warm kostet, ob die noch eine Idee haben :rolleyes:

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 8:33

So, habe mal was auswerten lassen.

Während der Fahrt sieht es wie folgt aus:

Zylinder 1 hängt teils bis 2,2 im Minus.

Zylinder 2 und 3 regeln das relativ gleich aus 1+ / 0,8+

Zylinder 4 bleibt relativ entspannt bei teils bis 0,4+

Im Leerlauf ist Zylinder 1 bei um die 1,4 im Minus, 2 und 3 gleichen aus, 4 ist nahe 0

Jetzt hat mir der Boschservice gesagt, dass ich per Vcds die Einspritzmenge auf "Standard" setzen lassen soll.

Gut möglich, dass sich das über die Jahre verstellt hätte.

Im Speicher sind keine Fehler vorhanden.

Mein Plan:

Standard einstellen lassen.

Wenns nix bringt, Motor auf, alle PDE raus, bei Bosch durchprüfen lassen (kostet wohl 30€ pro PDE).

Ggf defekte Düsen überholen lassen (150€ pro PDE), zusätzlich den Kabelbaum austauschen (90€ im Dreh).

Plan gut?

Krieg ich damit die Löcher während des Gas gebens und den schlechten Kaltstart in den Griff?

Was soll / Wie soll man die Werte der Einspritzmenge auf Standard setzen? Hab ich noch nicht gehört und ist mir im VCDS noch nicht aufgefallen.

Die Ausregelung der Einspritzmenge erfolgt über den Kurbelwellensensor. Der misst die Umdrehungen der KW und da, wo die Umdrehungsgeschwindigkeit abnimmt, wird am Element die Einspritzmenge erhöht.

So wird ein ruhiger und gleichmäßiger Motorlauf geschaffen.

Der Kraftstoff der irgendwo zusätzlich benötigt wird, fehlt einem / den anderen drei Elementen an der Stelle.

Man kann aber bei dem Sachverhalt keine Aussage treffen, welches Element gut oder schlecht ist, weil alle Elemente sich eine Kraftstoffzufuhr teilen.

Ist die Regelmengenabweichung im kalten Zustand eine andere, als im warmen (oder nach ner Minute Standgas), dann sollte man die Elemente ziehen. (Wenn Probleme, z.B. schlechter Kaltstart vorhanden sind.)

Um den PD Kabelbaum und das checken der Elemente würde ich mir noch gar keine Gedanken machen, denn ein Blick auf die Sitze der Elemente im Zylinderkopf verrät dir sofort, ob du einen neuen Zylinderkopf brauchst.

Gerade beim BKD (und bei jedem anderen 16V TDI) ist die Wahrscheinlichkeit einer kostenintensiven Reparatur, wegen ausgelutschten Sitzen, sehr hoch.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 10:36

Die Messung im kalten konnte ich bisher leider nicht durchführen/durchführen lassen.

ABER im kalten sind die "Aussetzer" stark vorhanden. Je wärmer der Wagen ist (15Minuten+), desto geringer die Aussetzer bis hin zu gar nicht mehr. Gleich wie dem Startverhalten, kalt 3-4 Sekunden, warm 1-2 Sekunden.

Was meinst du mit Elemente "ziehen"?

Einen Blick drauf werfen - ok - mein Kumpek ist Mechaniker, kennt sich da besser aus als ich.

Aber hast du nen Tipp, woran ich den ausgelutschten Sitz der PDE erkenne oder festmachen kann?

Ein leichtes Kippeln sollte ja normal sein, habe ich glaube ich hier im Forum schonmal gelesen.

Das mit dem Vcds werde ich wohl Anfang nächster Woche klären können.

Dann hängt der Wagen dran - mein Kumpel wußte davon bisher auch nichs - wir gehen die Optionen durch - melde mich diesbezüglich wieder!

Danke dir!!

PS: Zylinderkopf im Hintern + ggf die PDE + Reparatur - dann kann ich den Wagen vergessen. 195tkm runter, 11 Jahre alt, 3-4K wert - das bringt den Wagen nahe ans Grab.

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