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Abgaskontrollleuchte leuchtet dauerhaft - Weiterfahrt möglich?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. September 2014 um 11:19

Schönen Mittag!

Ich habe ein Problem! Einer unserer Leute fährt gerade einen unserer A6 2.0 TDI 4G (157T KM, JEDE Inspektion, Reparatur, etc. bei Audi gemacht, letzte erst bei 150T) und ist auf dem Weg zu einem Kunden. Problem ist: die Abgaskontrollleuchte leuchtet dauerhaft. Bis Donnerstag ist er jedoch noch über 2000 KM unterwegs. Habe schon im Internet gesucht und ja: Ursachen scheint es viele zu geben, jedoch soll eine blinkende Leuchte schlimmer sein.

Am Motor selber scheint nichts zu sein - er soll noch Kraft haben und der Verbrauch scheint auch nicht zu hoch.

Das Auto war letzte Woche auch weit über 2000KM unterwegs - Vielfahrer. Da gab es aber anscheinend noch keine Probleme.

Das Auto kommt sicher in die Werkstatt! Die Frage ist nur wann. Ist der jetzige Zustand für den Fahrer oder andere Verkehrsteilnehmer bedenklich? Oder kann er noch bis Donnerstag fahren? Ich möchte auf keinen Fall Leben riskieren! Da nehme ich doch eher verärgerte Kunden in Kauf.

Falls er jetzt in die Werkstatt muss - hat jemand Erfahrungen damit, wie schnell ein Großkunde ein Ersatzfahrzeug bekommt? Zeit ist (leider) Geld.

Ich bitte um Eure Hilfe, denn das Internet spuckt zu vieles aus, was ich als Laie nicht umbedingt verstehe. Fehlerspeicher auslesen geht leider nicht... Außerdem habe ich keine Antwort darauf gefunden, ob das Auto umgehend in eine Werkstatt muss. Bei fast jeder Kontrollleuchte wird ja zum Werkstatt-Besuch geraten... umabhängig davon ob es wirklich erforderlich ist.

Und falls es schon einen Thread gibt, der von diesem Problem beim 4G handelt: Entschuldigung. Bin gerade etwas nervös, hmm.

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20 Antworten
am 15. September 2014 um 12:39

Vielleicht mal bei Audi anrufen!?!

du hast doch noch Garantie? Innerhalb dieser Frist stellt Audi einen Ersatzwagen (meist ne Klasse drunter) und wenn du viele KM fahren musst, ist das nicht dein Problem.... ;-)

Grundsätzlich steht zu jedem Fehler im Handbuch ob man sich sofort oder bei nächster Gelegenheit an Audi zu wenden hat. Grundsätzlich kann man sagen, dass ein roter Hinweis besser einen sofortigen Besucht bei Audi fordert. Ein gelber Hinweis ist nicht immer zwangsweise mit einem sofortigen Besuch zu lösen.

Schaut halt mal ins Handbuch oder ruft bei Audi an.

Themenstarteram 18. September 2014 um 16:24

Guten Abend,

ich möchte das hier nicht unbeantwortet lassen!

Also:

Ich habe noch am selben Tag bei Audi angerufen und die hatten ernsthaft keine Ahnung oder wollten mir aus Lustlosigkeit nicht weiterhelfen.

Im Handbuch steht "mit verminderter Geschwindigkeit weiterfahren und Werkstatt aufsuchen". Habe ich meinem Mitarbeiter auch gesagt, er sagte: Passt schon. Er (das Auto) lässt mich schon nicht im Stich.

Und das hat es nicht - er ist heute gut angekommen, Auto läuft auch einwandfrei.

Dennoch kommt es morgen zu Audi.

Vielen Dank für eure Hilfe (besser als der Audi-Service)! :-)

Ich hatte das Gleiche mit einen Sharan.

Bin nicht liegengeblieben, und auch keine reduzierte Leistung auf ca 1000km.

Diagnose war defekter AGR Kühler. Geht locker nach 1700€ (in Schweden).

Ich tippe auch auf AGR oder noch wahrscheinlicher auf defekten Differenzdrucksensor am DPF. D.h. eine aktive Regeneration kann nicht mehr erfolgen. Wenn Du ihn ordentlich heizt, dann kommt man per passiver ReGen noch ne Weile damit durch. Andernfalls, geht das Ding irgendwann unwiederuflich aus, wenn der DPF dann richtig zu ist.

Dpf Fehler bringt blinkende leuchte und not lauf mit, das ist es Gewiss nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Dpf Fehler bringt blinkende leuchte und not lauf mit, das ist es Gewiss nicht ;)

Ein voller DPF liefert erstmal die DPF-Anzeige, wenn aber nicht mehr aktiv regeneriert werden kann z.B. bei defekten Diffdrucksensor, dann geht er zur Motorkontrollleuchte über. Diese beginnt zu blinken, wenn er in den Notlauf geht. Wenn diese dauerthaft leuchtet, dann auch kein Notlauf. Das schließt aber ein DPF-Fehler nicht aus.

Alles spekulazius :)

Zitat:

Original geschrieben von xsdriver

Alles spekulazius :)

Stimmt, aber lecker!

Was war hier letztendlich der Grund?

Macht es Sinn, den Differenzdrucksensor alle 3 Jahre oder zB 150.000km vorsorglich mal zu tauschen?

Hatte vor kurzem ebenfalls dauerhaft leuchtende DPF-Lampe. Ursache war ein falsch abgespeicherter Wert eines Temperatursensors im Abgas. Nach Rücksetzen des Fehlers alles wieder ok.

HJL147

am 7. Oktober 2015 um 4:26

Hallo zusammen,

das klingt jetzt alles so bisschen komisch, aber genau nach dem VW-Abgas-Skandal, habe ich mal meine Fahrzeugidentifikationsnummer auf der Audi-Webseite eingegeben, um zu schauen, ob mein Auto vom dem Abgas-Skandal betroffen ist. Siehe da: Ich bin betroffen.

Nun fuhr ich heute morgen normal mit dem Wagen zur Arbeit und Sie da, die Abgaskontrollleuchte ist angegangen?!?!

Ist es schlimm wenn ich damit bisschen weiter fahre? Zumindest noch ca. 150 Km?

Mein HU/AU läuft diesen Monat auch aus, kann es vielleicht damit was zu tun haben?

Vielen Dank im Voraus!

Zitat:

@Nualo schrieb am 7. Oktober 2015 um 06:26:11 Uhr:

Hallo zusammen,

das klingt jetzt alles so bisschen komisch, aber genau nach dem VW-Abgas-Skandal, habe ich mal meine Fahrzeugidentifikationsnummer auf der Audi-Webseite eingegeben, um zu schauen, ob mein Auto vom dem Abgas-Skandal betroffen ist. Siehe da: Ich bin betroffen.

Nun fuhr ich heute morgen normal mit dem Wagen zur Arbeit und Sie da, die Abgaskontrollleuchte ist angegangen?!?!

Ist es schlimm wenn ich damit bisschen weiter fahre? Zumindest noch ca. 150 Km?

Mein HU/AU läuft diesen Monat auch aus, kann es vielleicht damit was zu tun haben?

Vielen Dank im Voraus!

Was hat der VW-Skandal oder der bald auslaufende TÜV mit deiner Abgaskontrollleuchte zu tun? Spontane Stilllegung des Fahrzeugs über Audi Connect, ich lach mich kaputt. Also ganz ehrlich, bitte erst nachdenken, dann schreiben.

Fahr zur Werft und lass es checken und mach den TÜV gleich mit. Vier Wochen hin oder her ist doch egal.

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