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Abgaskontrollleuchte -> Steuerkette ?
Hallo,
im POLO 6R, 44 kW, EZ 07/12, 65.000km leuchtet dauerhaft die Abgas Kontrollleuchte, also Fehlerauslese:
- P030100 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 erkannt
- P130A00 Zylinderabschaltung
- P001600 Nockenwellen-Frühverstellung (Bank 1)
Motor läuft sehr unruhig und im Standgas keine sprunghaften Drehzahlwechsel, aber manchmal niedrig, als würde der Motor fast absaufen.
Habe ein Video mit 6sec Motorgeräusch aufgenommen, weil ich sehr starkes "Klackern" vernehme.
Werkstatt meint, deutet auf Steuerkette hin.
Was meint Ihr?
Kann es auch "nur" die Zündung, Sensoren sein?
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9 Antworten
Servus,
Zündung kann man leicht überprüfen indem du der Reihe nach den Stecker vom Zündmodul absteckst. Wenn sich die Drehzahl ändert ist die Zündung am entsprechenden Zyl. i.O. Ist keine Drehzahländerung vorhanden ist was faul. Aber nicht zu lange abstecken sonst schaltet das SG den Zyl. ab und schmeißt einen Fehler.
Kannst auch mal das Zündmodul vom ersten mit dem von 2. oder 3. Zyl. tauschen und sehen ob der Fehler dann mitwandert, sprich auf dem Zyl. angezeigt wird wo das Modul vom ersten verbaut ist. Dann ist es eindeutig das Modul.
Wenn die Steuerkette zu lange ist, dann stimmt die Position des NW-Sensor mit der des KW-Sensors nicht mehr überein und es wird ein Fehler generiert.
Die 3-Zylinder Motoren mit diesem BJ haben massive Problem mit gelängten Steuerketten. Da gibt es in diesem Forum viele Beiträge dazu. Der Polo meiner Frau bekam mit 66tkm die 1. und mit 109tkm die 2. neue Steuerkette.
Ich bin noch immer in der Ursachenforschung.
Die Diagnose "Steuerkette" wurde von der Freien Werkstatt gestellt. Zuvor waren die Fehlercodes ausgelesen und ich mit den Worten "weiter beobachten" entlassen worden. Bereits auf der Heimfahrt leuchtete die Kontrolllampe wieder. Wieder zu Werkstatt und diese ohne weitere Prüfung: "Ist die Steuerkette".
Von zu Hause dann andere Werkstätten, u.a. auch VW Vertragswerkstatt, angeschrieben, kommt eben von diesen telefonisch die Mutmaßung: "Verkokungen". Zudem die Aussage, dass die Fehlercodes
- P130A00 Zylinderabschaltung
- P001600 Nockenwellen-Frühverstellung (Bank 1)
gar nicht angezeigt werden dürften, da das Fahrzeug die dafür notwendige Ausstattung gar nicht hätte.
Es solle vielmehr mal eine Kompressionsprüfung im 1.Zylinder durchgeführt werden, dann findet man die richtige Spur.
Von einer anderen Werkstatt erwarte ich einen Kostenvoranschlag für eine "Motorreinigung mit Walnussstrahlung".
Das ist der aktuelle Stand.
Ich habe mir nun Injection-Reiniger bestellt und ein OBDeleven. Zudem probiere ich mal zunächst allein aus (u.a. Zündspulentausch).
Insgeheim hoffe ich, dass die Lampe dauerhaft erlischt ...
Typisch VW,die haben wieder mal null Plan oder wollen nur dein Bestes,dein Geld.
Verkokungen sind beim 1,2 R3 gut möglich aber nur weil der Kat zu nah am Motor sitzt was "glaub" den 3.Zylinder arg zusetzt,da hat unserer auch seine Probleme mit Ölverbrauch dadurch.
Was aber fast immer fällig ist ist sie Steuerkette mit sämtlichen Gedöns,bei uns mit EZ 2010 wurde bei 85tkm,115tkm u.nun durch Arbeit in eigener Garage die Kette zum 4.mal ersetzt inkl.Ölpumpenantrieb.
Die Steuerzeiten prüfen bringt auch nicht immer was aber deiner klingt schon mies,würde raten lass reparieren.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 8. April 2021 um 14:42:33 Uhr:
Typisch VW,die haben wieder mal null Plan oder wollen nur dein Bestes,dein Geld.
Verkokungen sind beim 1,2 R3 gut möglich aber nur weil der Kat zu nah am Motor sitzt was "glaub" den 3.Zylinder arg zusetzt,da hat unserer auch seine Probleme mit Ölverbrauch dadurch.
Was aber fast immer fällig ist ist sie Steuerkette mit sämtlichen Gedöns,bei uns mit EZ 2010 wurde bei 85tkm,115tkm u.nun durch Arbeit in eigener Garage die Kette zum 4.mal ersetzt inkl.Ölpumpenantrieb.
Die Steuerzeiten prüfen bringt auch nicht immer was aber deiner klingt schon mies,würde raten lass reparieren.
Du bist auch der Meinung Steuerkette? Was ich mich als Laie dann frage: Weshalb nur Fehler auf dem 1.Zylinder?
Polo 1,2 R3 ohne Kettenprobleme gibt's ne,eingebautes Feauture gewesen einst.
Möglicherweise aber das weiß man so nicht ist die Kette schon übersprungen,normal geht da aber nixmehr weil einer schon arg viel ist.
Würde aber dennoch vorher den Text von @Lupomartin nochmal durchlesen und erst das testen bevor was anderes unternimmst.
Eines ist aber klar,Einlasskänäle reinigen ist sinnlos da diese beim Saugrohreinspritzer nicht verkoken,besser gesagt so gut wie nie.
Hallo,
ich habe heute Fehlersuche betrieben:
Der stets und beständig auftretende Fehlercode ist
- P001600 – Bank 1, Nockenwellenpos./Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung, statisch
Teils begleitet wird der Fehler von:
- P227900 - Leckluft im Ansaugsystem , statisch
- P017200 - Bank1, Kraftstoffbemessungssystem System zu fett, statisch
Es zeigt sich ebenfalls während der Echtzeitdatenanzeige, dass es diverse Zündaussetzer auf allen Zylindern gibt (40 km Fahrt – Autobahn, Landstraße: Zylinder 1 – 73, Zylinder 2 – 15, Zylinder 3 – 65).
Bei mir leuchten nun auch ab und zu zusätzlich zur Abgaskontrollleuchte die Reifendruckanzeige, ESP Anzeige und EPC-Leuchte. Aber wie gesagt, der beständige Fehler ist „P001600“.
Ich habe nochmal ein Video vom heutigen Kaltstart angehängt. Ich höre persönlich kein Rasseln, aber mag auch etwas anderes unter Rasseln verstehen und daher das nicht erkennen.
Ich habe die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Der Zustand war unwesentlich verdreckt. Also nicht der Rede wert.
Ich habe mir den Motor mittels Endoskopkamera angeschaut: Es gibt zwar Ablagerungen, aber keineswegs welche, die den so existierenden Schockfotos entsprächen. Für mich scheidet daher Verkokung als Ursache aus.
Ich habe am Nockenwellengehäuse getriebeseitig die beiden Blindstopfen wie hier beschrieben entfernt.
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 4. April 2018 um 19:20:33 Uhr:
Am Nockenwellengehäuse Getriebeseitig sind 2 Blindstopfen (Schraube mit 10 er Kopf) Diese Ovalen Stopfen entfernen, dann sieht man die Nockenwellen, bzw die Schlitze, wo die Absteckbolzen gesteckt werden. Wenn man den Motor an der Kurbelwellenschraube dreht, sollten die nach paar Drehungen beide Waagerecht sein. Steht einer von den beiden schräge, ist die Kette übergesprungen. So kann man es grob prüfen.
https://www.motor-talk.de/.../...kenwellenpos-sensor-t6314772.html?...
Bei mir waren beide identisch, somit sollte die Kette nicht übergesprungen sein.
Ich tippe dennoch auf Steuerkette. Kommende Woche versuche ich nun endlich einen Termin in einer kompetenten Werkstatt zu erhalten.
PS: Habe den OBDeleven benutzt.
Definitiv die Steuerkette! Die Fehler sagen Steuerkette!
Abschließend zum Thema:
Es war die Steuerkette gesprungen!
Freie Werkstatt 880 €.
Vielen Dank an alle Tipp-Geber!