1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abgaskontrollleuchte und das Auto ruckelt nach vermeintlicher Ursachenforschung noch immer!

Abgaskontrollleuchte und das Auto ruckelt nach vermeintlicher Ursachenforschung noch immer!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 21:32

Hallo liebe Community,

beim sonst so zuverlässigen Modell des Golf IV (2001, Benziner, 1.4, 16V, 75 PS, 1J1, AXP) überschlagen sich plötzlich die Ereignisse. Anfang der Woche erscheint ohne große Ankündigung plötzlich diese Abgaswarnleuchte, obwohl das Fahrzeug in den letzten Stunden davor keine Auffälligkeiten zeigte. Gas wird nicht richtig angenommen (beim Überholen nicht so ideal) und es ruckelt unentwegt (in den kleineren Gängen besonders spürbar). Ich tippte schon auf die Zündkerzen, was vom österreichischen Automobilclub nach dem Auslesen des Fehlerspeichers geteilt wurde: Verbrennungsaussetzer bei Zylinder 4 festgestellt (P0304). Ich bekam eine Predigt, dass die Zündkerzen alle 60.000 km auszutauschen wären, nachdem ich nicht sagen konnte, wann der letzte Wechsel vorgenommen wurde und wieviel km im Jahr mit dem Fahrzeug zurückgelegt werden würden. Für die Diagnose-Überprüfung und eine neue Zündkerze wurden nicht ganz 25 Euro fällig.

Nur anfangs trat gefühlt eine Besserung ein, wobei auf hohe Geschwindigkeiten verzichtet wurde. Dennoch war es genug, damit die entsprechende Leuchte wieder aufschien. Am nächsten Tag wurde daher abermals der Club aufgesucht und das identische Problem bestand weiterhin. Man schüttete Wasser über den Motorblock und konnte so die Funkenschläge vom kürzesten Zündkabel (ausgerechnet Zylinder 4) zur nächsten "Masse" sichtbar machen. Folglich soll das Kabel von Zylinder 4 gewechselt werden. Nachdem dessen Produktion Anfang des Jahres von VW eingestellt wurde (so ein Glück muss man erstmal haben), besorgte ich mir den relativ neu aussehenden Zündleitungssatz von einem Schlachter. Doch auch das bewirkte keine Änderung.

Heute wieder zum Club, nachdem zusätzlich die ABS-Leuchte aufschien. Beim Zylinder bestand dieselbe Meldung. Und nun soll zusätzlich eine Signalunterbrechung beim ABS-Sensor hinten links vorliegen (P0122 ?).

Leute, was könnte man als nächstes probieren? Der Schlachter hat mir die Zündspule angeboten. Der Automobilclub meinte, dass eine andere Fehlermeldung erscheinen würde, wenn es die Spule wäre! Könnt Ihr Euch einen Reim über die ganzen Umstände machen?

Beste Grüße,

allesVWoderwas

Ähnliche Themen
26 Antworten

Naja Signalunterbrechung im ABS-Sensorenbereich kann jeden Tag bei unseren alten Schätzen auftreten Tippe aber eher drauf das der Sensor jetzt nen defekt hat.

 

 

Zum Motor Zündkerzen Kabel und Zündspule unterliegen Verschleiß. Gerade wenn man die Kerzen zu lange fährt steigt der Verschleiß an der Spule ernorm an sodass sie gerne aufgeben. Ich weis es gibt noch andere Fehlermeldungen die kommen könnten aber die müssen nicht kommen. Ich würde die Spule mal ausbauen und mir ganz genau ansehen ich denke du findest da Minirisse in der Plastikummantelung somit wäre sie zu 100% Schrott

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 7:51

Ok, also ist das mit der Zündspule doch nicht so abwegig. Vielleicht schaffen wir es heute, den vom Schlacht-Fahrzeug zu testen. Was könnte die nächste Herangehensweise sein?

Kann dieses Problem mit der ABS-Sache irgendwie zusammenhängen?

Zitat:

@allesVWoderwas schrieb am 13. Juli 2023 um 09:51:11 Uhr:

Ok, also ist das mit der Zündspule doch nicht so abwegig. Vielleicht schaffen wir es heute, den vom Schlacht-Fahrzeug zu testen. Was könnte die nächste Herangehensweise sein?

Kann dieses Problem mit der ABS-Sache irgendwie zusammenhängen?

Moin,

wie @Tom1182 schon sagte, Spule tauschen.

Ebenso alle Zündkabel.

Gebrauchte Teile für die Zündanlage? Nicht wirklich, oder? Lass den Quatsch, da holst Dir ja noch mehr Fehler rein, als vorher da waren .... wer weiß wie alt die Teile sind und in welchem Zustand.

Ach ja, auf drei Pötten läuft der echt übel, würde nur noch unbedingt notwendige, sehr kurze Strecken fahren.

Erstmal Fehler Motor ABS nein wird keinen Zusammenhang haben.

 

Dann wie @Wendtland bereits schrieb bitte neue Teile im Bereich der Zündung verwenden. Es sei denn du kannst es von einem Auto nehmen wo alles korrekt läuft

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 11:32

@Wendtland

Stimme Dir in allen Belangen zu! Hinsichtlich der Zündkerzen usw. kann ich Entwarnung geben. In dem Schlachtfahrzeug schauen die Teile (auch die Kabel) relativ neu aus und wesentlich besser als meine alten Komponenten. Kann mir gut vorstellen, dass die beim anderen Fahrzeug vor nicht allzu langer Zeit ausgetauscht wurden.

Ich schätze, dass die neuen Komponenten keinen Einfluss hatten und in Ordnung sein dürften. Denn der Fehlercode P0304 ist noch immer gleich, weshalb es was Ärgeres sein dürfte. In ein paar Stunden weiß ich mehr, weil die Zündspule gewechselt und am Laptop das mit dem Kompressionsdruck angeschaut wird.

Okay, wenn der Fehler mit den gebrauchten Tauschteilen verschwindet, wäre es ja wirklich gut. Ansonsten muss man noch einmal neu überlegen.

Viel Erfolg!

Mit schätzen kommt man nicht weit. Aber viel Spaß beim teilewechsel Ratespiel

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 13. Juli 2023 um 15:00:37 Uhr:

Mit schätzen kommt man nicht weit. Aber viel Spaß beim teilewechsel Ratespiel

Naja, ist der Fehler mit der gebraucteh Zündspule weg, ist ja alles super und der Themenstarter kann sich überlegen, ob er noch in ein Neuteil investieren möchte.

Solte allerdings der Fehler mit der gebrauchten ZS weite bestehen, würde ich diese weiterhin als Ursache im Blick behalten, da es ein gebrauchtes Teil war.

Falls man die Tauschteile für ganz kleines Geld bekommt, kann man es ja versuchen.

@Wendtland

 

Wenn ich lese schauen relativ neu aus ganz ehrlich hab lange genug auf ner Verwertung gearbeitet um zu wissen das dies 0,0 aussagt.

 

Und dann „er schätzt“ naja da werd ich doch keine Zeit reinbuttern wenn er nicht bereit ist ein paar € zu investieren um sicher fehlerfreie Teile zu verbauen.

 

 

@Tom1182

Bin da inhaltlich bei den Gebrauchtteilen absolut bei Dir!

Wir haben ja auf die Probleme hingewiesen.

Bin mal auf die Rückmeldung gespannt ....

Er hat doch Rückmeldung gegeben! Mit seinen gebraucht Teilen gleicher Fehler also geht er jetzt von was schlimmerem aus.

Zitat:

@allesVWoderwas schrieb am 13. Juli 2023 um 13:32:42 Uhr:

(...)

In ein paar Stunden weiß ich mehr, weil die Zündspule gewechselt und am Laptop das mit dem Kompressionsdruck angeschaut wird.

@Tom1182

Nee, würde sagen, dass diese Rückmeldung noch aussteht. Hab ich zumindest so verstanden.

Einspritzventil könnte auch sein .... ist jetzt aber geraten ;).

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 1:58

Die angekündigte Zündspule ist drin und habe damit rund 50 km ohne irgendwelche Auffälligkeiten hinter mir. Traue dem Frieden aber noch nicht ganz. Abgesehen von Euch hat mir sonst kaum jemand aus meinem Umfeld irgendeine Hoffnung geben können, dass eine neue Spule was bewirken könnte. Selbst der vom Automobilclub nicht. Einzig der Schlachter riet mir anfangs zu dem Teil. Allerdings gab ich nicht viel darauf, weil ich das in die Kategorie "Der will nur verdienen!" wertete. Vielleicht sollte er wirklich recht behalten. Und die Zündspule ist in der Tat wie neu und glänzt richtiggehend. Der NGK-Aufdruck (Art.-Nr. 48010) ist scharf und es ist frei von irgendwelchen Verfärbungen oder Verunreinigungen.

Wie gesagt, ich werde das die nächsten Tage noch genauer im Blick haben und würde mich melden, sollte es nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen sein. Der Hobby-Schrauber hat dann auch noch den Kompressionsdruck gemessen. Das Ergebnis hatte ihn beunruhigt. Denn die äußeren Zylinder hatten 14 bar und die inneren 9 bar. Muss man sich da Sorgen machen? Ohne zu wissen, ob er es richtig angewendet hat, ist seine Vermutung, dass die Einlass- und Auslassventile unter die Lupe genommen werden sollten, sollte mit der Spule keine Besserung eintreten. Für die Messung verwendete er jedoch so ein analoges Gerät, das eventuell auch als Grill-Thermometer geeignet wäre ;-)

@allesVWoderwas

 

Naja was seltsam ist, das ausgerechnet der Zylinder mit super Kompression , nicht gezündet hat.

 

Kurz zusammengefasst deinen Schrauber wünsche ich nicht mal meinen Erzfeind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen