ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgaskontrollleuchtet leuchtet! Benötige Hilfe/Rat

Abgaskontrollleuchtet leuchtet! Benötige Hilfe/Rat

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. April 2011 um 16:30

Hallo zusammen :rolleyes: ,

heute früh als ich in die Arbeit fahren wollte bzw. gefahren bin :) ,

leuchtete auf einmal meine Abgaskontrollleuchte auf :( .

Leider ist sie nicht wieder ausgegangen als ich den Wagen dann wieder neu gestartet habe.Deswegen bin ich jetzt nach der Arbeit mal zu Audi gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Mir wurde dann gesagt das die Drosselkappe defekt sei und sie erneuert werden muss.Das soll mit einbau ca. 500 € kosten.

Jetzt hab ich deswegen mal ne DUMME Frage :

Ich hab ja nen 3,0 TDI Quattro und soweit ich weis, hat ja ein Diesel keine Drosselkappen.Oder täusch ich mich da jetzt :confused: ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von o508

Hallo zusammen :rolleyes: ,

Jetzt hab ich deswegen mal ne DUMME Frage :

Ich hab ja nen 3,0 TDI Quattro und soweit ich weis, hat ja ein Diesel keine Drosselkappen.Oder täusch ich mich da jetzt :confused: ???

Hallo

Ja, da täuscht du Dich! moderene Diesel haben auch Drosselklappen, die 6 Zylinder sogar zwei...

Grüße

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von o508

Hallo zusammen :rolleyes: ,

Jetzt hab ich deswegen mal ne DUMME Frage :

Ich hab ja nen 3,0 TDI Quattro und soweit ich weis, hat ja ein Diesel keine Drosselkappen.Oder täusch ich mich da jetzt :confused: ???

Hallo

Ja, da täuscht du Dich! moderene Diesel haben auch Drosselklappen, die 6 Zylinder sogar zwei...

Grüße

Themenstarteram 12. April 2011 um 16:38

Da sieht man mal wie man sich täuschen kann :)

Wusste nämlich von anderen Diesel fahren das sie keine haben.

Okay das sind auch ältere Modelle und meiner ist ja schon etwas neuer und ein 6 Zylinder !

Danke für die Info ;)

am 12. April 2011 um 16:47

Hallo,

ja die Drosselklappe gibt es wenn du die Motorhaube öffnest, sitzt die genau rechts vorne so ein Metall teil wo die Abgasrückführung dran geht.

nach der Drosselklappe geht es zu den Saugrohren ein Kanal nach rechts der andere nach links beide aus Kunststoff.

Die Drosselklappe würde ich kaufen und nicht bei Audi oder sonst noch wo machen lassen ist wirklich einfach das Ding auszubauen habe meine vor kurzem gereinigt alles zusammen mit aus und einbau würde ich so für 1 Stunde schätzen.

Das Teil kostet meine ich 150 - 200 €

So hoffe dir geholfen zu haben!!

Gruß

Themenstarteram 12. April 2011 um 17:00

Ja das hast Du.

Vielen Dank.

Aber ich denke mal das ich am Donnerstag den Termin bei AUDI wahr nehmen werde.

Ist mir dann irgendwie sicherer.

Bin auch nicht sooo der schrauber und deswegen denke ich das es die beste möglichkeit ist.

Okay 500 € sind auch sehr viel, aber naja dann muss halt mal die Frau etwas zurück stecken und weniger Shoppen :D :D :D

Vielleicht habe ich ja auch noch Glück und es fällt unter GARANTIE !?!?!?

Habe mir nämlich den Audi erst letztes Jahr im November gekauft und da habe ich ja auch noch eine Gebrauchtwagengarantie.

Kann sowas auch darunter fallen oder eher nicht ???

Zitat:

Original geschrieben von o508

Ja das hast Du.

Vielen Dank.

Aber ich denke mal das ich am Donnerstag den Termin bei AUDI wahr nehmen werde.

Ist mir dann irgendwie sicherer.

Bin auch nicht sooo der schrauber und deswegen denke ich das es die beste möglichkeit ist.

Okay 500 € sind auch sehr viel, aber naja dann muss halt mal die Frau etwas zurück stecken und weniger Shoppen :D :D :D

Vielleicht habe ich ja auch noch Glück und es fällt unter GARANTIE !?!?!?

Habe mir nämlich den Audi erst letztes Jahr im November gekauft und da habe ich ja auch noch eine Gebrauchtwagengarantie.

Kann sowas auch darunter fallen oder eher nicht ???

Weniger als 6 Monate nach Kauf = Sachmängelhaftung seitens des Händlers!

Sollte dich garnix! kosten

Themenstarteram 12. April 2011 um 17:40

auch bei einem Gebrauchtwagen ?

Was soll ich denn dann denen sagen ?

Gerade weil es ein Gebrauchtwagen ist- sag einfach das es ein Gewährleistungsfall ist und unter die Sachmnängelhaftung fällt, die ersten 6 Monate greift ausserdem die Beweislastumkehr. Hier noch was zum Nachlesen: Sachmängelhaftung

Mir hat diese Tatsache im Januar 6 neue Glühkerzen beschert :)

Themenstarteram 13. April 2011 um 15:15

Super,Danke.

Hab morgen nen Termin und da werd ich es denen auch sagen.

Sie haben zu mir nur gesagt das Sie erst mal schauen müssen ob es noch unter Garantie fällt.

Werde es dann denen schon rein drücken.

Aber ich denke mal das ich keine probleme bekomme.

Hoffe ich zumindest :)

gern geschehen und gutes Gelingen - mit unter können die ganz schön hartnäckig sein da es ja um ihre Kohle geht...

Themenstarteram 14. April 2011 um 13:18

so, ich war heut Früh beim :) und sie haben mir eine neue Drosselklappe eingebaut. War alles ohne probleme und es lief auch noch (und da bin ich froh darüber) unter Garantie.

Musste keinen Cent bezahlen und jetzt läuft mein Audi wieder einwandfrei !

Super, aber eigentlich umgeht der :) so seine Gewährleistungspflicht und drückt es der Garantieversicherung aufs Auge, Dir kann das natürlich egal sein - hauptsache Dein Dicker läuft wieder ordentlich :D

Themenstarteram 15. April 2011 um 9:46

Richtig, mir ist es egal wie der :) es abwickelt solang ich nix zahlen muss und mein Dicker wieder ordentlich läuft.

Bin aber mit meinem :) sehr zufrieden.

Hab ihn dann auch gleich mal gefragt, ob wenn ich zur Inspektion komme auch gleich meine Tagfahrlicht Birnen mit wechselt ?

Weil ich habe ja noch das Halogen TFL und möchte gern auf LED umrüsten.Es gibt da nämlich schon nen Satz dafür und den habe ich.

Habe es auch schon bei anderen gesehen und muss sagen das es echt toll ausschaut.

Natürlich hat mein :) gesagt das Sie es machen und es kostet mir keinen Cent mehr als die Inspection.Dadurch verdienen sie eh genug !

Und die paar Wochen bis zur Inspektion kann ich auch noch warten.

Habe es nämlich selber versucht und das ist mir ehrlich gesagt viel zu viel Arbeit für zwei Birnen zu wechseln !

Zitat:

Original geschrieben von o508

Hab ihn dann auch gleich mal gefragt, ob wenn ich zur Inspektion komme auch gleich meine Tagfahrlicht Birnen mit wechselt ?

Weil ich habe ja noch das Halogen TFL und möchte gern auf LED umrüsten.Es gibt da nämlich schon nen Satz dafür und den habe ich.

Welchen LED-Satz hast du denn? Sind die zugelassen??

Kannst du mal die Bezeichnung oder einen Link posten?

Themenstarteram 15. April 2011 um 12:10

Hier der Link :

Guckst Du !

Wie schon geschrieben,sehen echt super aus.

Nur die Arbeit ist mir zuviel für zwei Birnen zu wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgaskontrollleuchtet leuchtet! Benötige Hilfe/Rat