ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Abgaskontrollsystem nur im Stand bei ausgeschaltetem Motor

Abgaskontrollsystem nur im Stand bei ausgeschaltetem Motor

Audi A3 8Y Limousine
Themenstarteram 28. September 2023 um 15:24

Hallo zusammen,

bei meinem neuen Audi leuchtet die gelbe Abgaskontrollsystem-Leuchte, wenn die Zündung an und Motor aus ist. Wenn ich den Motor ausschalte, geht Sie wieder aus.

Das kenne ich so von alten Fahrzeugen nicht.

Ist das normal so? Oder ein Fehler?

Im Bordbuch finde ich nichts dazu.

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

ja sie darf nur bei Zündung leuchten.

Sobald der Motor läuft, geht sie sofort aus.

Und bei dir leuchtet sie auch bei laufendem Motor?

Hab sie mal rot markiert.

20230928_173315.jpg
Themenstarteram 28. September 2023 um 15:43

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir wohl oben verschrieben. Ich meinte: wenn der Motor startet, geht sie sofort aus.

 

Dann bin ich ja beruhigt, dass das normal ist.

Danke!

Themenstarteram 28. September 2023 um 15:45

Und darf ich fragen, wie du diese schöne Cockpit Ansicht erstellt hast? (Mit Drehmoment und Co)

Danke!

Achso, ja das ist völlig normal.

Die mittlere Ansicht gehört zum S3.

Leistung/Drehmoment hatte ich mir mal per OBDAPP codiert. Drehmoment geht aber nicht bis 100%. Funktioniert nur beim RS3 richtig.

Abgesehen von der Codierung gibt's die Option für den mittigen Hockeyschläger aber auch schon im A3, sofern Du S-Line und Virtual Cockpit Plus hast.

Für den "Hockeyschläger" braucht es keine S-Line, nur VC plus.

Themenstarteram 28. September 2023 um 18:34

Danke für eure Antworten! Ich habe das VC Plus aber nur die Einstellungen im Bild. Mache ich was falsch?

Lg und danke!

Image
Image
Image

Das hängt anscheinend mit dem Modelljahr zusammen. Bei meinem MJ23 ohne S-Line gibt es statt der Variante "Sport" die Variante "Hockeyschläger". Die anderen beiden Varianten sind identisch.

Wo ist denn der Unterschied zwischen klassik und Sport bei dem Bild? Der rote Bereich beim Drehzahlmesser?

Der hockeyschläger heißt meine ich aber nicht Sport sondern S-performance.

Themenstarteram 28. September 2023 um 19:07

Ja genau, es ist nur der Rote Bereich. Ich muss sagen, das ist ein wenig lächerlich, das als eigene Optik anzubieten^^

Dieser aktuelle S3 hat nur 2 Ansichten.

Der Hockeyschläger fehlt sogar :D

Scheint bei jedem Modell anders zu sein.

SmartSelect_20230928_211151_YouTube.jpg

Vielleicht hat der kein VC Plus.

Der Hockeyschläger ist für mich die beste Ansicht. Schön mit Öltemperatur und allen Infos die man braucht.

Ich mag die beiden Balkenanzeigen (Drehzahl links, Geschwindigkeit rechts). Öltemperatur hab' ich so dann auch. Plus Tankfüllstand oben links, und in der Mitte was ich da situativ halt grad' haben will, meist den aktuellen Verbrauch.

Ich habe die Alternativen am Anfang mal ausprobiert, bin dann aber bei der klassischen Anzeige geblieben. Tankanzeige im Drehzahlmesser, in der Mitte der Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Abgaskontrollsystem nur im Stand bei ausgeschaltetem Motor