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Abgaskontrollsystem, sporadisch auftretender Fehler

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 18:25

Hallo

Ich habe einen A4, 1.8T, Autom., 163 PS, Bj. 7/2003.

Seit einiger Zeit wird sporadisch ein Fehler im Abgaskontrollsystem signalisiert. Nach Auslesen/Rücksetzen des Fehlers vergeht etwa eine Woche bis der Fehler wieder auftritt. Früher waren es auch mal drei Wochen.

Meiner Beobachtung nach tritt der Fehler beim Anfahren auf, z. B. nach einem Ampelstopp.

Getauscht wurde bisher der Luftmengenmesser. War aus meiner Sicht ok, weil das Teil nach 130.000 km innen ziemlich "versifft" war und deshalb für Leistungseinbußen des Motors verantwortlich gewesen sein soll.

Desweiteren wurde ein Ventil (17,95 Euro, Plastikteil im oberen Bereich des Motorraums) und zuletzt ein Unterdruckschlauch ausgetauscht.

Für Tipps wäre ich dankbar.

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23 Antworten
am 7. Dezember 2009 um 18:27

Hast du mal den Fehlerspeicher eintrag ? Währe hilfreich ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 18:40

Hätte ich auch gleich sagen können, dass ich mir das leider nicht gemerkt habe....

Ich weiß nur, dass der Freundliche keine eindeutigen Rückschlüsse auf den Fehler machen konnte. Hilft jetzt aber sicher auch nicht viel weiter.

am 7. Dezember 2009 um 18:45

Ja da hast du recht mann breuchte zumindest mal eine grobe richtung

versuch mal bitte den Fehlercode zu kriegen

 

am 7. Dezember 2009 um 18:49

Tip:Gemischadaption/System zu mager.

Jetzt ist Hoelle201 wieder dran...

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 18:50

ok danke.

Mittwoch bin ich ja wieder in der Werkstatt ... :mad:

am 7. Dezember 2009 um 18:58

bei mir war unten die lambdasonde beschädigt

das leitungsbündel war angescheuert und so gab es fehlerströme

der fehler kam auch immer erst nach einer woche

beim fehler auslesen hatte das gerät die sonde aber als ok deklariert

lg dickster

am 7. Dezember 2009 um 19:00

Zitat:

Tip:Gemischadaption/System zu mager

guter Tip mal schauen was kommt

 

 

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Hoelle201

Zitat:

Tip:Gemischadaption/System zu mager

guter Tip mal schauen was kommt

Das Problem ist noch nicht gelöst, aber ich habe Fakten bekommen!!!

Ich erhielt direkt vom freundlichen Diagnostiker die Auskunft, das zwar die Meldeleuchte im Cockpit nur sporadisch erscheint, der Fehler aber kontinuierlich auftritt.

Es beginnt damit, dass zunächst lt. Fehlerprotokoll folgendes gemeldet wird (ich schreibe ab):

17705 .... P1297 .... 001 Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall, statisch

 

Es soll nun eine kurze Pause folgen, bis dann schnell hintereinander die weiteren Meldungen folgen:

16684 ... P0300 ... 008 Verbrennungsaussetzer erkannt, sporadisch

16684 ... P0301 ... 008 Zyl.1  (Rest wie vorher)

16686 ... P0302 ... 008 Zyl.2  (Rest wie vorher)

17544 ... P1136 ... 001 Bank1, Gemischadaption (add), System zu mager, statisch

16891 ... P0507 ... 001 Leerlaufregelung, Drehzahl über Sollwert, sporadisch

 

Das Ganze wurde hinsichtlich Fremdluft untersucht: Kein Ergebnis, d. h. alles dicht.

Eine Idee hatte er noch zum Schluss. Sinngemäß sagte er "dass ein Ventil (er nannte natürlich einen Namen, den ich mir aber nicht gemerkt habe...) schadhaft sei und dadurch zuviel Abgase wieder zurückströmen".

Leider reichte für ihn der zu untersuchende Zeitraum nicht aus.

Wir verabredeten einen Termin in den nächsten Tagen ...

 

Gibt's eurer Meinung Fingerzeige?

am 9. Dezember 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Hanken

 

17705 .... P1297 .... 001 Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall, statisch

Es soll nun eine kurze Pause folgen, bis dann schnell hintereinander die weiteren Meldungen folgen:

16684 ... P0300 ... 008 Verbrennungsaussetzer erkannt, sporadisch

16684 ... P0301 ... 008 Zyl.1  (Rest wie vorher)

16686 ... P0302 ... 008 Zyl.2  (Rest wie vorher)

17544 ... P1136 ... 001 Bank1, Gemischadaption (add), System zu mager, statisch

16891 ... P0507 ... 001 Leerlaufregelung, Drehzahl über Sollwert, sporadisch

Zitat:

Original geschrieben von paddy7809

Tip:Gemischadaption/System zu mager.

Na bitte, da hat wohl einer was geahnt...

Du hast mit größter Wahrscheinlichkeit eine Undichtigkeit im Ansaugbereich, Schlauch defekt o.ä., das kann dann auch zu Verbrennungsaussetzern führen. Da muß die Werkstatt nochmal genau die Lambdaregelung prüfen.

Kannst Du Deinen Öldeckel im LL abnehmen (ich meine ohne großen Kraftaufwand)? Wenn nicht ist das Entlüftungsventil der KGE hin, sitzt im T-Stück unter der Ansaugbrücke.

Es geht ein Schlauch direkt von der Ansaugbrücke rauf (eine Leitung des T-Stüks geht in das Kurbelgehäuse, die andere Seite an den Kopf auf das Differenzdruckventil. Wahrscheinlich wurde das Differenzdruckventil am Kopf schon erneuert. In diesem reisst die Membran aufgrund des starken Unterdrucks im Kurbelgehäuse.

Viele GRÜßE

René

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Reen007

Kannst Du Deinen Öldeckel im LL abnehmen (ich meine ohne großen Kraftaufwand)? Wenn nicht ist das Entlüftungsventil der KGE hin, sitzt im T-Stück unter der Ansaugbrücke.

Es geht ein Schlauch direkt von der Ansaugbrücke rauf (eine Leitung des T-Stüks geht in das Kurbelgehäuse, die andere Seite an den Kopf auf das Differenzdruckventil. Wahrscheinlich wurde das Differenzdruckventil am Kopf schon erneuert. In diesem reisst die Membran aufgrund des starken Unterdrucks im Kurbelgehäuse.

 

Viele GRÜßE

 

René

Das hört sich gut an!

Wenn ich die Abkürzungen LL für "Leerlauf" und KGE für "Kurbelgehäuseentlüftung" so richtig verstehe, werde ich das morgen direkt ausprobieren und berichten.

Ein Ventil ist erneuert worden. Möglicherweise ist es das von dir angesprochene Druckventil. Es ist ein ziemlich einfaches Plastikteil, dass oben am Ende des Motorraums sitzt. Nach Aussage des Freundlichen hat das "immer so gezischt"...

Könnte sein, dass das Neuteil jetzt ebenfalls wieder gehimmelt ist?

Danke, Gruß Hans

Das kann gut sein, ist aber preislich ja nicht so die Sache. Ich habe so ca. 20€ für das Differenzdruckventil und 8€ für das Entlüftungsventil im Kopf (bitte nicht drauf festnageln :-) ).

Die Abkürzungen sind richtig gedeutet, sorry.

 

Die Kurbelgehäuseentlüftung besteht aus den besagten zwei Ventilen.

Viel Erfolg.

René

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Reen007

Kannst Du Deinen Öldeckel im LL abnehmen (ich meine ohne großen Kraftaufwand)? Wenn nicht ist das Entlüftungsventil der KGE hin, sitzt im T-Stück unter der Ansaugbrücke.

Es geht ein Schlauch direkt von der Ansaugbrücke rauf (eine Leitung des T-Stüks geht in das Kurbelgehäuse, die andere Seite an den Kopf auf das Differenzdruckventil. Wahrscheinlich wurde das Differenzdruckventil am Kopf schon erneuert. In diesem reisst die Membran aufgrund des starken Unterdrucks im Kurbelgehäuse.

 

Viele GRÜßE

 

René

Ich habe den Motor im LL drehen lassen und habe den Öldeckel gelöst.

Jetzt ist es so, dass ich nicht sagen kann, dass dazu viel Kraftaufwand gehörte.

Allerdings war ein Sog deutlich beim Lösen des Deckels hörbar und auch spürbar! Der Deckel war vielleicht mit dem gleichen Kraftaufwand anzuheben, den man braucht, um eine volle Kaffeetasse hochzuheben.

Ist das ein Hinweis auf ein defektes Ventil?

 

Eine Bemerkung noch, die vielleicht nicht (oder doch) damit in Verbindung stehen könnte:

Vor einem halben Jahr wurden Ölpumpe, Saugleitung und Ölwanne gereinigt, weil die Ölpumpe sich wegen Ölrückständen völlig zugesetzt hatte. Nach Aufleuchten der roten Warnlampe  erfolgte jedenfalls die Weiterfahrt dann getrennt: Ich vorne und mein Auto hinten auf dem Abschleppwagen ... .

Die erstmalige Fehlermeldung in gelb ließ dann auch nicht mehr lange auf sich warten.

Bei mir war schon starker Unterdruck auf dem Kurbelgehäuse. Aber im LL sollte eigentlich kein Unterdruck vorhanden sein; Jedenfalls war dieser bei mir schlagartig weg nachdem ich das Ventil getausch habe. Vielleicht ist die Membran vom Ventil nicht so weggerissen, dass sie den ganzen Ventilquerschnitt freigibt.

 

Ich tippe immernoch auf ein defektes Ventil.

Gruß René

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