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Abgaskontrollsystem, sporadisch auftretender Fehler
Hallo
Ich habe einen A4, 1.8T, Autom., 163 PS, Bj. 7/2003.
Seit einiger Zeit wird sporadisch ein Fehler im Abgaskontrollsystem signalisiert. Nach Auslesen/Rücksetzen des Fehlers vergeht etwa eine Woche bis der Fehler wieder auftritt. Früher waren es auch mal drei Wochen.
Meiner Beobachtung nach tritt der Fehler beim Anfahren auf, z. B. nach einem Ampelstopp.
Getauscht wurde bisher der Luftmengenmesser. War aus meiner Sicht ok, weil das Teil nach 130.000 km innen ziemlich "versifft" war und deshalb für Leistungseinbußen des Motors verantwortlich gewesen sein soll.
Desweiteren wurde ein Ventil (17,95 Euro, Plastikteil im oberen Bereich des Motorraums) und zuletzt ein Unterdruckschlauch ausgetauscht.
Für Tipps wäre ich dankbar.
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23 Antworten
Hast du mal den Fehlerspeicher eintrag ? Währe hilfreich
Hätte ich auch gleich sagen können, dass ich mir das leider nicht gemerkt habe....
Ich weiß nur, dass der Freundliche keine eindeutigen Rückschlüsse auf den Fehler machen konnte. Hilft jetzt aber sicher auch nicht viel weiter.
Ja da hast du recht mann breuchte zumindest mal eine grobe richtung
versuch mal bitte den Fehlercode zu kriegen
Tip:Gemischadaption/System zu mager.
Jetzt ist Hoelle201 wieder dran...
ok danke.
Mittwoch bin ich ja wieder in der Werkstatt ...
bei mir war unten die lambdasonde beschädigt
das leitungsbündel war angescheuert und so gab es fehlerströme
der fehler kam auch immer erst nach einer woche
beim fehler auslesen hatte das gerät die sonde aber als ok deklariert
lg dickster
Zitat:
Tip:Gemischadaption/System zu mager
guter Tip mal schauen was kommt
Zitat:
Original geschrieben von Hoelle201
Zitat:
Tip:Gemischadaption/System zu mager
guter Tip mal schauen was kommt
Das Problem ist noch nicht gelöst, aber ich habe Fakten bekommen!!!
Ich erhielt direkt vom freundlichen Diagnostiker die Auskunft, das zwar die Meldeleuchte im Cockpit nur sporadisch erscheint, der Fehler aber kontinuierlich auftritt.
Es beginnt damit, dass zunächst lt. Fehlerprotokoll folgendes gemeldet wird (ich schreibe ab):
17705 .... P1297 .... 001 Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall, statisch
Es soll nun eine kurze Pause folgen, bis dann schnell hintereinander die weiteren Meldungen folgen:
16684 ... P0300 ... 008 Verbrennungsaussetzer erkannt, sporadisch
16684 ... P0301 ... 008 Zyl.1 (Rest wie vorher)
16686 ... P0302 ... 008 Zyl.2 (Rest wie vorher)
17544 ... P1136 ... 001 Bank1, Gemischadaption (add), System zu mager, statisch
16891 ... P0507 ... 001 Leerlaufregelung, Drehzahl über Sollwert, sporadisch
Das Ganze wurde hinsichtlich Fremdluft untersucht: Kein Ergebnis, d. h. alles dicht.
Eine Idee hatte er noch zum Schluss. Sinngemäß sagte er "dass ein Ventil (er nannte natürlich einen Namen, den ich mir aber nicht gemerkt habe...) schadhaft sei und dadurch zuviel Abgase wieder zurückströmen".
Leider reichte für ihn der zu untersuchende Zeitraum nicht aus.
Wir verabredeten einen Termin in den nächsten Tagen ...
Gibt's eurer Meinung Fingerzeige?
Zitat:
Original geschrieben von Hanken
17705 .... P1297 .... 001 Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall, statisch
Es soll nun eine kurze Pause folgen, bis dann schnell hintereinander die weiteren Meldungen folgen:
16684 ... P0300 ... 008 Verbrennungsaussetzer erkannt, sporadisch
16684 ... P0301 ... 008 Zyl.1 (Rest wie vorher)
16686 ... P0302 ... 008 Zyl.2 (Rest wie vorher)
17544 ... P1136 ... 001 Bank1, Gemischadaption (add), System zu mager, statisch
16891 ... P0507 ... 001 Leerlaufregelung, Drehzahl über Sollwert, sporadisch
Zitat:
Original geschrieben von paddy7809
Tip:Gemischadaption/System zu mager.
Na bitte, da hat wohl einer was geahnt...
Du hast mit größter Wahrscheinlichkeit eine Undichtigkeit im Ansaugbereich, Schlauch defekt o.ä., das kann dann auch zu Verbrennungsaussetzern führen. Da muß die Werkstatt nochmal genau die Lambdaregelung prüfen.
Kannst Du Deinen Öldeckel im LL abnehmen (ich meine ohne großen Kraftaufwand)? Wenn nicht ist das Entlüftungsventil der KGE hin, sitzt im T-Stück unter der Ansaugbrücke.
Es geht ein Schlauch direkt von der Ansaugbrücke rauf (eine Leitung des T-Stüks geht in das Kurbelgehäuse, die andere Seite an den Kopf auf das Differenzdruckventil. Wahrscheinlich wurde das Differenzdruckventil am Kopf schon erneuert. In diesem reisst die Membran aufgrund des starken Unterdrucks im Kurbelgehäuse.
Viele GRÜßE
René
Zitat:
Original geschrieben von Reen007
Kannst Du Deinen Öldeckel im LL abnehmen (ich meine ohne großen Kraftaufwand)? Wenn nicht ist das Entlüftungsventil der KGE hin, sitzt im T-Stück unter der Ansaugbrücke.
Es geht ein Schlauch direkt von der Ansaugbrücke rauf (eine Leitung des T-Stüks geht in das Kurbelgehäuse, die andere Seite an den Kopf auf das Differenzdruckventil. Wahrscheinlich wurde das Differenzdruckventil am Kopf schon erneuert. In diesem reisst die Membran aufgrund des starken Unterdrucks im Kurbelgehäuse.
Viele GRÜßE
René
Das hört sich gut an!
Wenn ich die Abkürzungen LL für "Leerlauf" und KGE für "Kurbelgehäuseentlüftung" so richtig verstehe, werde ich das morgen direkt ausprobieren und berichten.
Ein Ventil ist erneuert worden. Möglicherweise ist es das von dir angesprochene Druckventil. Es ist ein ziemlich einfaches Plastikteil, dass oben am Ende des Motorraums sitzt. Nach Aussage des Freundlichen hat das "immer so gezischt"...
Könnte sein, dass das Neuteil jetzt ebenfalls wieder gehimmelt ist?
Danke, Gruß Hans
Das kann gut sein, ist aber preislich ja nicht so die Sache. Ich habe so ca. 20€ für das Differenzdruckventil und 8€ für das Entlüftungsventil im Kopf (bitte nicht drauf festnageln :-) ).
Die Abkürzungen sind richtig gedeutet, sorry.
Die Kurbelgehäuseentlüftung besteht aus den besagten zwei Ventilen.
Viel Erfolg.
René
Zitat:
Original geschrieben von Reen007
Kannst Du Deinen Öldeckel im LL abnehmen (ich meine ohne großen Kraftaufwand)? Wenn nicht ist das Entlüftungsventil der KGE hin, sitzt im T-Stück unter der Ansaugbrücke.
Es geht ein Schlauch direkt von der Ansaugbrücke rauf (eine Leitung des T-Stüks geht in das Kurbelgehäuse, die andere Seite an den Kopf auf das Differenzdruckventil. Wahrscheinlich wurde das Differenzdruckventil am Kopf schon erneuert. In diesem reisst die Membran aufgrund des starken Unterdrucks im Kurbelgehäuse.
Viele GRÜßE
René
Ich habe den Motor im LL drehen lassen und habe den Öldeckel gelöst.
Jetzt ist es so, dass ich nicht sagen kann, dass dazu viel Kraftaufwand gehörte.
Allerdings war ein Sog deutlich beim Lösen des Deckels hörbar und auch spürbar! Der Deckel war vielleicht mit dem gleichen Kraftaufwand anzuheben, den man braucht, um eine volle Kaffeetasse hochzuheben.
Ist das ein Hinweis auf ein defektes Ventil?
Eine Bemerkung noch, die vielleicht nicht (oder doch) damit in Verbindung stehen könnte:
Vor einem halben Jahr wurden Ölpumpe, Saugleitung und Ölwanne gereinigt, weil die Ölpumpe sich wegen Ölrückständen völlig zugesetzt hatte. Nach Aufleuchten der roten Warnlampe erfolgte jedenfalls die Weiterfahrt dann getrennt: Ich vorne und mein Auto hinten auf dem Abschleppwagen ... .
Die erstmalige Fehlermeldung in gelb ließ dann auch nicht mehr lange auf sich warten.
Bei mir war schon starker Unterdruck auf dem Kurbelgehäuse. Aber im LL sollte eigentlich kein Unterdruck vorhanden sein; Jedenfalls war dieser bei mir schlagartig weg nachdem ich das Ventil getausch habe. Vielleicht ist die Membran vom Ventil nicht so weggerissen, dass sie den ganzen Ventilquerschnitt freigibt.
Ich tippe immernoch auf ein defektes Ventil.
Gruß René