- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Abgaskrümmer Dichtung?
Abgaskrümmer Dichtung?
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Nageln seit geraumer Zeit und ja es riecht am Abgaskrümmer auch etwas. Hatte mal einen gerissenen Krümmer bei meinem X3 aber der hat richtig gestunken. War auch komplett durch, da Edelstahlkrümmer.
Dieser vom X5 ist ja ein Gußkrümmer. Kann der auch reißen? Ich habe 130000km auf der Uhr.
Hatte schon mal Jemand so ein Fall? Der Ausbau ist ziemlich schwer denke ich und wenn es doch nicht die Dichtungen sind, hab ich ja ne A Karte oder?
Ich habe 3 Anleitungen von BMW wie man den Krümmer abbaut. Eig. besser wie beim X3. Man kommt von Oben ran denke ich mal.
Ich versuche die PDF mal hier zu posten.
Es ist ein X5 3.5d
Hat Jemand schon Erfahrung mit dem Tausch? Vielleicht gibt es ja einen oder anderen wo sagen kann, ja bei mir waren es die Dichtungen oder bei mir ist der Krümmer gerissen oder so.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
ich hatte mal eine kleine undichtigkeit am Krümmer, das hat beim beschleunigen kurz gezischt, als ob ein keilriemen durchrutscht.
bei mit hat es gereicht den Krümmer nachzuziehen.
könntest du bitte die anderen anleitungen zum Krümmer ausbau auch Hochladen ?
Danke
Hallo ich poste morgen die anleitungen nach... Hat das schon jemand hinter sich mit dem tausch?
Sobald das wetter etwas milder wird, werde ich mal versuchen die schrauben nachzuziehen.
Hallo
Beschreibe mal das Nageln.
Tritt das bei starker Belastung (Beschleunigung) auf?
LG maan
Zitat:
Original geschrieben von hasansemra2
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Nageln seit geraumer Zeit und ja es riecht am Abgaskrümmer auch etwas. Hatte mal einen gerissenen Krümmer bei meinem X3 aber der hat richtig gestunken. War auch komplett durch, da Edelstahlkrümmer.
Dieser vom X5 ist ja ein Gußkrümmer. Kann der auch reißen? Ich habe 130000km auf der Uhr.
Hatte schon mal Jemand so ein Fall? Der Ausbau ist ziemlich schwer denke ich und wenn es doch nicht die Dichtungen sind, hab ich ja ne A Karte oder?
Ich habe 3 Anleitungen von BMW wie man den Krümmer abbaut. Eig. besser wie beim X3. Man kommt von Oben ran denke ich mal.
Ich versuche die PDF mal hier zu posten.
Es ist ein X5 3.5d
Hat Jemand schon Erfahrung mit dem Tausch? Vielleicht gibt es ja einen oder anderen wo sagen kann, ja bei mir waren es die Dichtungen oder bei mir ist der Krümmer gerissen oder so.
ich versuchs mal zu beschreiben. Ich habe im Stand auch etwas vibrationen im Auto, was ich davor nicht hatte.
Wenn ich losfahre hab ich das gefühl er dreht stark hoch. So das klackernde Nageln hat es nicht. Nur laut eben. Wenn Auto warm ist, ist das Auto deutlich leiser.
Aber beim beschleunigen von unten raus tritt es eher auf aber bei normaler beschleunigung.
Kurze info: Steuerkette wurde mit 118000km getauscht.
Hallo
1. Also Krümer undicht zischt wie auch schon von einem User beschrieben.
2. Wenn es nach Abgasen riecht achte mal darauf ob im kalten Zustand evtl. Dämpfe zu sehen sind.
3. Wenn ja kann das auch ein defekter Turbolader sein, weil Abgase nach Aussen (Ladeluftkühler) gedrückt werden. Es muss nicht unbeding einen Leistungsverlust geben. Dieser taucht erst später auf und dann ist es zu spät. (Motorschaden durch zerlegen des Laders)
Am besten Du suchst Dir eine freie Werkstatt mit BMW Schwerpunkt.
LG maan
Ich konnte mal von dort was wahrnehmen ja, kam recht unten wo auch der partikelfilter sitzt. Das waren so leichte wolken.
Ich muss sagen dass der turbo auch recht verölt aussieht von unten.
Au wajaaaa...
Anbe? e?n heute geschossenes b?ld. H?er kann man denke ?ch gut erkennen wo es rausrusst. Auch wölkchen s?nd be? sehr genauem h?nsehen zu erkennen
Hallo
Vielleicht auch ein Riss im Partikelfilter aber das bringt alles nichts.
Suche einen Spezi auf und Bist Du auf der sicheren Seite.
Alle anderen Diagnosen leider sind zu ungenau.
LG maan
Ich kann da nix sehen.
Denkst Du bitte noch an die 2 anderen Anleitungen ?
kannst mir das auch gerne per Mail schicken.
Danke
Ach ja die Anleitungen habe ich vergessen sorry. Wird nachgeholt.
Ich kenne leider niemanden.. Aber ich habe nächste woche eine Hebebühne gemietet.
Wenn Du mit Tipps geben kannst, wie ich am besten vorgehen soll, wäre ich sehr dankbar.
hast du mal versucht den Auspuff zuzuhalten ob man dann eventuell eher was sehen kann wo was undicht ist
Nein das habe ich noch nicht versucht. Wenn das klappt bin ich gerne bereit es zu versuchen. Meinst du mann könnte dann genauer sehen wo es fusst?
ein versuch ist es wert, such dir 2 leute die hinten das endrohr mit einem Lappen zuhalten, dann hast du mehr druck auf der Abgasanlage und siehst eventuell wo es undicht ist.
Anbei noch ein paar bilder