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Abgaskrümmer entfallen
Hallo!
bin auf der Suche nach einem neuen Krümmer für meinen Golf 2 Mkb EZ. Leider musste ich mir von meinem Teilehändler gerade anhören das dieser Krümmer für den Mkb nicht mehr Lieferbar ist.
Habe aber gehört das die alle relativ gleich sein sollen vom 1.6er bis 1.8er. Ist das wirklich so?
An welchen Motoren war der noch verbaut? Habe üprigens noche keine Lampdasonde.
Vielen dank!
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13 Antworten
Der PN hat den abgebildeten Krümmer und die Sonde wird in den Krümmer geschraubt.
(Von der anderen Seite, auf deinem Bild nicht sichtbar, das Loch müsste man dann zumachen)
Der 1,6er Saugdiesel (MKB JP) hat ebenfalls so einen Krümmer, allerdings OHNE Loch für die Sonde.
DoMi
Danke für deine Hilfreiche Antwort!
Hab bei classicparts den hier gefunden:
http://...olkswagen-classic-parts.de/.../Abgaskruemmer-3.html
Das ist der von dem Diesel. Aber warum die da nur den einen MKB hinschreiben wissen die anscheinden selber nicht.
Passt das auch von den Verschraubungen mit dem Zylinderkopf?
mfg!
Hab noch einen RP Krümmer hier, 27 inkl. Versand
Meines Erachtens müssten die Benzinerkrümmer mit den zwei Klammern (70-105PS Motoren) da passen.
Diese Krümmerbauform habe ich aber auch schon mehrfach erfolgreich schweißen lassen. Das kostete auch nur 25€ und man hat den Vorteil, dass der alte Krümmer sich nicht mehr unbedingt weiter verzieht, was bei einem neuen wieder passieren kann.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Diese Krümmerbauform habe ich aber auch schon mehrfach erfolgreich schweißen lassen. Das kostete auch nur 25€ und man hat den Vorteil, dass der alte Krümmer sich nicht mehr unbedingt weiter verzieht, was bei einem neuen wieder passieren kann.
Würd ich auch sagen. Ein (vom Profi) geschweißter wäre mir lieber als ein neuer. Neuware wird definitv irgendwann reißen, nur eine Frage der Zeit.
Beim bereits geschweißten ist die Spannung in aller Regel draußen.
Aber wie gesagt: Nicht zu verwechseln mit "selbst mal eben zubratscheln" Zum Schweißer/Schmied gehen, der das Ding vorm Schweißen heiß macht und der auch weiß womit dieses Material geschweißt wird.
Genau so meinte ich das...
Beim Krümmer vom Polo 6N ist es ähnlich: Der verzieht sich an der Anlagefläche zum Kopf so, dass die Bolzen abreissen. Macht man neue Bolzen rein, reisst der Krümmer. Baut man dann einen neuen Krümmer ein, fängt das Spiel von vorne an.
Lässt man den alten Krümmer planen bevor er reisst, hat man Ruhe.
Zitat:
Original geschrieben von garschdn
Das ist der von dem Diesel. Aber warum die da nur den einen MKB hinschreiben wissen die anscheinden selber nicht.
Weil der vom Diesel eine andere Teilenummer hat als der für die Benziner. Also ist er faktisch erstmal ein anderes Teil (das aber vielleicht trotzdem passt). Die werden da nur das hinschreiben, was VW als passend vorgibt und nicht was evtl. auch noch passen kann.
http://www.ebay.de/.../331096222211
DoMi
Jo, da sieht man dann auch schon einen Unterschied vom Diesel-Krümmer zum Benziner-Krümmer: Die Stehbolzen für Vorwärmblech und Verbindung zum Saugrohr fehlen/sind anders.
Grad n bisschen geschaut, die Teilenummer für den Abgaskrümmer vom EZ/HM lautet: 027 253 031 BL.
VW hat dies nicht mehr im Programm. Aber dafür Classicparts. Schau bei denen in der Verfügbarkeitsabfrage, nach diesem Krümmer und du wirst fündig. Häng dafür gleich mal n Screenshot dran, dann siehst was der kostet...
Zitat:
Original geschrieben von F&I-GTD
Grad n bisschen geschaut, die Teilenummer für den Abgaskrümmer...Screenshot dran, dann siehst was der kostet...
Bah.Pervers.
Meine regalfrische NOS Gilletsportanlage inkl. Gilletfächer hat mit samt Lieferkosten genau so viel gekostet.
Nur gut dass ich den EV Krümmer noch hab.
Jetzt da ich weiß was er wert is
Zitat:
Original geschrieben von konversationslexikon
Zitat:
Original geschrieben von F&I-GTD
Grad n bisschen geschaut, die Teilenummer für den Abgaskrümmer...Screenshot dran, dann siehst was der kostet...
Bah.Pervers.
Meine regalfrische NOS Gilletsportanlage inkl. Gilletfächer hat mit samt Lieferkosten genau so viel gekostet.
Nur gut dass ich den EV Krümmer noch hab.
Jetzt da ich weiß was er wert is
Ist aber sicherlich gebraucht...
Zitat:
Original geschrieben von garschdn
Hallo!
bin auf der Suche nach einem neuen Krümmer für meinen Golf 2 Mkb EZ. Leider musste ich mir von meinem Teilehändler gerade anhören das dieser Krümmer für den Mkb nicht mehr Lieferbar ist.
Habe aber gehört das die alle relativ gleich sein sollen vom 1.6er bis 1.8er. Ist das wirklich so?
An welchen Motoren war der noch verbaut? Habe üprigens noche keine Lampdasonde.
Vielen dank!
Du kannst jeglichen krümmer verwenden der beim 8ventiler verwendet wurde darunter auch golf 2, golf 3, passat35i..(außer synchro)
Mit lamdasonde wie auch ohne..
Eine verschlussschraube für die lamdasonde, sollte diese im krümmer sein gibts hier..
http://www.ebay.de/.../251363767694?...
Wenn du das alte golf 2 klammerzeug loshaben willst, rate ich dir zu einem golf 3 krümmer mit passendem hosenrohr.
Golf2 krümmer gibts wie sand am meer..
http://www.ebay.de/.../251417081541?...
hier noch einer
http://www.ebay.de/.../131083475504?...
Zitat:
Original geschrieben von F&I-GTD
Zitat:
Original geschrieben von Konvix
Nur gut dass ich den EV Krümmer noch hab.
Jetzt da ich weiß was er wert is
Ist aber sicherlich gebraucht...
Yes. Aber kaum, ist erst 30 Jahre alt
Und nur einmal geschweißt