ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Abgaskrümmer für 1,8T AEB

Abgaskrümmer für 1,8T AEB

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 16:03

Hallo Zusammen,

bei meinem 1,8t AEB ist der Krümmer undicht und es fehlt auch der ein oder andere Stehbolzen glaub ich.

die Werkstatt meinte wenn das so ist, dann bräuchte ich einen neuen krümmer, weil der sich verzieht wenn er undicht ist.

jetzt wollte ich fragen ob so ein Set da passt?

https://m.autodoc.de/esen-skv/20184882

oder das

https://m.autodoc.de/bugiad/13846659

 

oder tuts vielleicht sogar was noch billigeres von ebay?

 

wie das z.b.

https://www.ebay.de/itm/155497350884?...

oder

https://www.ebay.de/itm/362724292786?...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn der Krümmer undicht ist, weil er verzogen ist, dann ist es am besten und am billigsten den planen zu lassen. Danach hat man Ruhe. Der neue Krümmer verzieht sich nämlich auch wieder.

Wenn da Stehbolzen fehlen, dann sind die vermutlich durch den verzogenen Krümmer abgerissen. Das kann u.U. dann noch Spaß bei der Reparatur bedeuten.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 16:46

hat halt die werkstatt gesagt, und die meinen dann braucht man nen neuen, aber dort kostet er ja bestimmt das 3 fache, deswegen würde lieber selbst was brauchbares besorgen

Eigentlich ist das ein ganz normaler Vorgang, dass ein Gusskrümmer geplant wird, wenn er krumm ist. Ich zahle da 30€ für und meine Werkstatt hat jemanden an der Hand, der das macht.

Wenn der Krümmer zusätzlich noch gerissen ist, muss man schauen ob schweißen und planen gegenüber einem Neuteil rentiert.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 17:07

Gut ich wüsste da keinen der das machen könnte, kenn leider nur die eine freie Werkstatt und die Vertragshändler.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 17:08

Möchte halt nicht 400-500€ in teile stecken, das tauschen wird schon genug kosten

Hier, jeder Motorenbauer oder Jemand mit ner planfräse kann das machen. Google einfach zylinderkopf planen in der nähe, und die können zu 1000% das teil auch planen. Kosten <100€ max. Weniger wenn ohne rechnung

Zitat:

@LudwigM schrieb am 15. Juli 2024 um 19:08:30 Uhr:

Möchte halt nicht 400-500€ in teile stecken, das tauschen wird schon genug kosten

aus welcher ecke kommste denn? Evtl bist ja bei mir in der nähe :)

 

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 18:09

77933

Hab halt am Dienstag schon den Termin da bauen die erstmal den Turbo und den Krümmer aus, um zu schauen, bei den halten die Schrauben nämlich auch nicht

Krümmer vom Turbobenziner und dann noch vom uralten AEB würde ich nicht planen lassen, denn oft sind sie schon gerissen (dann fällt das sowieso aus) oder die Gefahr des Reissens in der Zukunft ist sehr hoch bei einem über 25 Jahre alten Teil was von Minus 20 bis 900°C schon etliche Temperaturwechsel mitgemacht hat.

Ich sehe den Neukauf als einzige Option, eine Empfehlung für Nachbaukrümmer kann ich leider nicht geben. Ich habe meinen Krümmer bei Audi noch neu bekommen. Als ich damals auf der Suche gewesen bin, hatte ich am meisten "vertrauen" in das Angebot von LRT.

Gruß

Martin

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 11:47

Planen will die Werkstatt nicht weil es so lange dauert,

Die meinten jetzt ich soll den von bugiat nehmen.

Ich hoff mal der passt einigermaßen.

Dachte echt auch an lrt, aber habe leider schon bestellt da ich die Teile bis Dienstag brauche

Wird schon klappen!

Zitat:

@3BGAWT schrieb am 18. Juli 2024 um 13:36:15 Uhr:

die Gefahr des Reissens in der Zukunft ist sehr hoch

Nach dem Planen ja eben nicht mehr...

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 16:02

Was kann denn da groß schlecht sein?

Ist ja nur ein unbewegliches Teil

ach stimmt. Mein 1.8T hatte auch etliche risse im Krümmer. Nein der Krümmer ist ein sehr bewegliches teil. Ne ohne scheiß. Das teil wird kalt, heiß, kalt , heiß. Das teil bewegt sich die ganze zeit. Dadurch kriegt es hitzerisse. Die werden immer schlimmer

Deine Antwort
Ähnliche Themen